Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Den Gedanken hatte ich auch schon, aber hab ihn ganz schnell wieder verdrängt
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Dito, ganz schnell weit weg mit dem Gedanken

Ich füttere selbst leider nicht mehr, aber auf dem Nachbargrundstück meiner Arbeitsstelle wird das ganze Jahr gefüttert und dort ist es seit einiger Zeit auch auch so. Als gäbe es bald nichts mehr
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Vielleicht liegt es aber auch an dem aussergewöhnlich warmen und vor allem trockenen Sommer? Je nach Futterspektrum kann ich mir schon vorstellen, dass einige Vögel nicht so wirklich satt wurden. Keine Ahnung, nur eine Idee.

Meine Vögel jedenfalls müssen noch bis zum ersten Schnee warten, bis es Fastfood gibt.
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Die Meisenknödel sind auch noch im Haus bei mir. Und ich füttere (noch) eher sporadisch alle paar Tage nur mit Sonnenblumenkernen. Die Pieper sollen sich daran gewöhnen, dass es ab diesem Jahr bei mir was zu fressen gibt, aber solange es noch nicht schneit sollen sie sich auch noch selbst was suchen!

Hab aber schon beobachten können, dass die Spatzen auch die Meisen etc. mit lautem gepiepe vertreiben. Die wollen nicht teilen.. Tssss...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich glaube mittlerweile auch, dass der Winter kalt und lang wird. Die Vögel hier sind außer Rand und Band. Ich hab jetzt schon von vielen gehört, dass sie sogar in die Häuser fliegen, Tapeten und alles mögliche, was essbar aussieht, anpicken. Meine Meisengang ist auch munter auf Futtersuche im Garten.
Ich hab jetzt wieder angefangen zu füttern, aber erst mal nur Körner und die Amseln bekommen die letzten Reste von den Äpfeln.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Zitat geschrieben von gudrun
Zitat geschrieben von Loony Moon
Meine Güte, die Spatzen tun ja so, als gäbe es kein Morgen ...

Nicht nur die Spatzen, Blau- und Kohlmeisen und noch jede Menge anderer Vögel veranstalten eine regelrechte Hatz durch den Apfelbaum, wo das Futter hängt.
Sie lassen sich auch kaum von keiner Anwesenheit im Garten stören. Sowas habe ich noch nicht erlebt!
Andere Jahre brauchten sie Wochen, bis sie überhaupt ans Futter gingen.

Das Problem mit den Äpfeln ist bei mir schon längst passe. Es gibt schlicht keine mehr. Ein Großteil der Äpfel war in einem sehr unreifen Stadium schon angepickt. Später, als sie richtig reif waren, wurden sie ignoriert. Verwöhnte Meute.

Die Herrschaften sollen sich mal noch durch die Stauden und Hecken fressen. Wobei ... Liguster wird doch von der Pieperei auch vertragen?

Winterfutter muss ich erst nächste Woche besorgen, um die Futterröhren zu befüllen.
Und ich muss meine ganze Saatgutvorräte noch aus dem Bungalowkeller ins Haus packen. Mäusegefahr.

gudrun

[M]
Bei mir sind im Apfelbaum auch keine Äpfel mehr
Da hängen die Futtersäulen mit den Sonnenblumenkernen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@loony

ich hab mir 3 oskartonnen gekauft, da kommt auch draussen(wirtschaftsraum) keine maus ran und das futter bleibt trocken

Loony Moon

Die Tonne als solches habe ich ja schon, aber an der Füllung mit Sonnenblumenkernen haperts. Und meine ganzen Rest-Samentüten werden grundsätzlich in einem mäusefreien Raum aufbewahrt.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Ich bestelle jedes Jahr 25kg wildvogelfutter und 200 Meißenknödel ohne Netz

Das reicht dann für die Pieper
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe auch gerade 30kg Sonnenblumenkerne bekommen (aber das könnte nicht reichen). Dazu für den Balkon noch 20kg schalenloses Mischfutter und wenn die Walnüsse preiswerter werden, gibt es noch 5-10 kg davon für das Eichhörnchen...

Loony Moon

Ich muss am Montag erstmal los. Heute wurden die menschlichen Vögel mit Futter bedacht.

Knödel mache ich wieder selber, dafür ist es mir noch nicht kalt genug.
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Gern gesehene Gäste am/im Vogelhaus

Kleiber

[attachment=1]IMG_3025.JPG[/attachment]

Und ich tippe mal Sumpfmeise

[attachment=0]IMG_3076.JPG[/attachment]
IMG_3025.JPG
IMG_3025.JPG (138.23 KB)
IMG_3025.JPG
IMG_3076.JPG
IMG_3076.JPG (100.85 KB)
IMG_3076.JPG
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Bei uns scheinen sich ein paaaar Vögel mehr herumzutreiben. Die ersten 25 kg Sonnenblumenkerne und 200 Meisenknödel sind fast aufgebraucht

gudrun

[M]
Hier wohl auch
So viele und so viele verschiedene Vögel waren den ganzen Sommer nicht zu sehen!