Fuchsien überwintern- Wie und Wo?

BlueDolphin

meine mutter hat eine fuchsie! sie blüht wunderschön! dieses exemplar ist besonders schön, und ich wurde gerne wissen, wie und wo ich die fuchsie überwintern kann! sie kann doch kein frost vertragen, oder? ich habe 4 mögliche überwinterungsplätze:
1. keller
dort ist es ziemlich dunkel, wenig licht mit den fenstern. es ist aber kühl. min. 10, maximal 15 grad.

2. gartenhäuschen
nicht arg hell, nicht arg dunkel, um die 5 grad herum

3. plane
ein tisch mit frostsicheren plane. die fuchsie würde unten stehen. es wurde immer ein wenig wärmer als draußen sein.

und

natürlich mit eingepacktem topf an einen schneegeschützten ort.

wo sollen wir sie überwintern? wir haben 0 ahnung von fuchsien überwintern...
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

na, wir sind alle froh, datt Zeugs draußen zu haben und Ihr überwintert schon...

Nein, im Ernst: Wir haben die Fuchsien im Keller kühl, dunkel und weitgehend trocken. Klappt prima!

BlueDolphin

ihr haltet die ganz trocken? oder sollte ich auch mal einen schluck geben?
und im winter mit düngen aussetzen, nicht wahr? ab wann kann die im frühling wieder raus?
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

ab und zu brauchen sie einen Schluck, austrocknen sollen sie nicht. Wenn Du dunkel überwinterst, musst Du sie im Februar hochholen, damit sie treiben kann. Ab da darfst Du auch wieder düngen und mehr gießen!

Rouge

Hi BlueDolphin,

RamblingRose schrieb: "weitgehend trocken" ... das bedeutet, daß die Erde halt net komplett durchtrocknen soll, sie bekommen aber (meine zumindest) auch net regelmäßig Wasser!

Düngen erst wieder, wenn die anfangen auszutreiben (das ist meist Ende Februar rum) und dann sollten sie auch heller - aber trotzdem kühl - stehen und sollten auch regelmäßige Wassergaben bekommen

edit: Rose war schneller als mein Roman

BlueDolphin

sehr gut! danke für die antworten. dann ist das mysteriöse geheimnis "fuchsie überwintern" wohl geklärt! danke an RamblingRose und Rouge für eure antworten, dieser smilie ist für euch!
Herkunft: Köln

mahe

gartenhäuschen mit 5 grad würde aber auch gehen, meine standen diesen winter auch nicht wärmer.

BlueDolphin

wenn man sie auch im gartenhäuschen überwintern kann, dann mache ich halbe hablbe. die eine hälfte kommt in den keller und die andere ins GH.