Fuchsien überwintern ...

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Zitat geschrieben von reschi
Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Ihr,

ich habe diesen link für die Überwinterung von Fuchsien gefunden:

http://www.landwirtschaftskamm…ipp014.htm

lg
Moni

Das ist eine Mischung aus guten Tipps und Schwachsinn.Wie kann man sowas veröffentlichen?

Hallo Reschi,

wenn du schreibst, dass es eine Mischung zwischen guten Tipps und Schwachsinn ist. Vielleicht magst du dann ja auch sagen, was für dich da der Schwachsinn ist
Herkunft: Sachsen

reschi

Na gut. Fuchsien im Topf räumt man vor Frost ein, sie vertragen keinen. Überwinterung bei 2 bis 5° oder 5 bis 10°?. Dunkel ist auch besser,aber oben steht hell ist besser. Alle Blätter müssen ab.Gedüngt wird bis Max. Ende August, damit sich Holz bilden kann. Es gibt Winterharte Fuchsien. Es gibt sogar welche, wo aus dem alten Holz wieder ausgetrieben wird(Georg)

das ist doch ausreichend?
Es gibt ne Menge guter Anleitungen zum Überwintern, aber die Stehen auf den Fuchsienseiten.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Och und ich dachte dafür haben wir ja dich
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ich bin mal wieder neugierig....treiben Eure Fuchsien schon aus, zeigen sie irgendwie schon, dass sie noch leben?
Herkunft: Köln

Möhrchen

@ knupsel

meine treibt schon fleißig hab mal ein Foto gemacht
Makro 044b.jpg
Makro 044b.jpg (730.98 KB)
Makro 044b.jpg
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von knupsel
Ich bin mal wieder neugierig....treiben Eure Fuchsien schon aus, zeigen sie irgendwie schon, dass sie noch leben?

Meine Stämmchen sind schon voll grün und die anderen treiben kräftig, umgetopft und gedüngt sind sie seit letztem Wochenende auch alle (ca. 20)
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
mein Stämmchen steht noch in der Waschküche.....es lebt noch, das sehe ich an den geilen Trieben und an den Knospen, die es dort, trotzdem ich es so gut wie nie gegossen habe, gemacht hat.
Letztes Wochenende war bei mir Umtopf- oder besser Erdauffrischung für meine Oleander und Olive und 3 Passis draußen...da hab ich den kleinen Stamm im Keller vollkommen vergessen.... der kommt aber beim nächsten warmen Wetter dran.....
...übrigens zieh ich den immer aus.....wegen der Läuse...... klappt so schon seit 3 Jahren vollkommen ohne Probleme...

Baghira

Hallo Uli,

die Stämmchen waren auch ausgezogen, aber sie stehen im hellen Wintergarten. Da habe ich schon vor einiger Zeit wieder mehr gegossen.

Und ich muss heute ein Dutzend Zitrus-Pflanzen mit zumindest teilweiser frischer Erde und Dünger versorgen. In den vergangenen Jahren hatte ich längst alle Töpfe nach draußen gestellt, aber bei den jetzigen Aussichten auf weiße Ostern muss ja alles drin bleiben
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Meine rührt sich auch schon wieder und das bereits im zweiten Jahr (also das zweite mal überwintert).
Bin ich echt stolz drauf und hätte vor ner Weile noch gedacht die schafft es dieses Jahr nicht.
Muss sie demnächst dann mal zurückschneiden und neue Erde spendieren.

knupsel

Danke für Eure Rückmeldungen....dann mache ich mir nun doch leider Sorgen....bei meinen Ableger vom letzten Jahr ist noch nichts zu sehen
Ich habe sie frostfrei überwintert....gut eingepackt....vielleicht dann doch zu kalt
Ich über mich in Geduld und hoffe

Baghira

Hallo Knupsel,

meine Herbst-Stecklinge habe ich alle bei ca. 15 °C überwintert und auch nicht ausgezogen, die sind doch empfindlicher als die großen.

Hast Du schon die übliche Kratzprobe gemacht?

knupsel

Nee
Ich möchte die vielleicht grausame Wahrheit noch gar nicht wissen.....

Marietta

Ich habe meine Fuchsien alle in den Keller gestellt,
ist ein Gewölbekeller.
Dort ist es dunkel und kühl.
Gegossen hab ich sie nicht.
Ich hole sie erst raus,wenn die kälte vorbei ist
und dann gibts überraschung.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Baghira,
warum hast du sooo viele Citrus??? Gekauf oder aus Samen???
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Als noch 2 Autos in meiner Doppelgarage mit Tageslicht standen, hatte ich keinen Platz für die Überwinterung....

Da hat mein Pappa mir geraten: Mary - mach' ein Loch hinten im Garten - Frostgrenze sprich: 80 cm einhalten - und erstmal Stroh rein, dann Geranien und Fuchsien drauf, Stroh drüber und ordentlich zubuddeln. Also jede Menge Erde drauf.... am Hügel kannste im Frühjahr erkennen wo die sind....

Ich habe gedacht: ...... naja - bevor in den Komposterhimmel: versuchste mal.

Im Frühjahr habe ich alles wieder ausgebuddelt und siehe da: Mein Pappa hatte wieder recht - alles trieb' neu aus. Klasse!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3