Lavendel schaut vertrocknet besig aus!!! Pflegehinweis??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Lavendel schaut vertrocknet besig aus!!! Pflegehinweis??

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 20:58 Uhr  ·  #1
Unsere Lavendel im Garten schauen total besig und trocken aus. Jedoch gießen wir sie genug. Was könnte das Problem sein? sollte ich sie stark zurückschneiden oder doch nur alte blütenstände entfernen???

Danke schon im Vorhinein
Gruß Leo
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Lavendel schaut vertrocknet besig aus!!! Pflegehinweis??

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 21:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du denn überhaupt schon mal zurückgeschnitten?
Eigentlich braucht Lavendel nicht extra Wasser, da er aus trockenen Regionen stammt.

Ich habe meine Büsche letztes Jahr nach der Blüte ziemlich stark geschnitten und sie haben noch vor dem Winter wieder ausgetrieben.
Versuchs doch mal, allerdings wäre ich vorsichtig mit abschneiden bis ins alte Holz.

Hier http://gaertnerblog.de/blog/2006/lavendel-rueckschnitt/
steht auch noch etwas dazu
Azubi
Avatar
Herkunft: Offenburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Lavendel schaut vertrocknet besig aus!!! Pflegehinweis??

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 21:56 Uhr  ·  #3
Hallo Leo,

glaube Gudrun hat recht, wenn ich mich recht an die Provence erinnere, so schneiden die die Büsche nach der Blütenernte ziemlich kurz zurück...scheint denen nicht zu schaden..eher im Gegenteil ..

Grüsse
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lavendel schaut vertrocknet besig aus!!! Pflegehinweis??

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 21:58 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel schaut vertrocknet besig aus!!! Pflegehinweis??

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 22:03 Uhr  ·  #5
danke für die schnellen antworten!!
werde es mal mit einem kräftigeren rückschnitt probieren und berichte euch dann.
@gudrun: tolle seite mit guten hilfevorschlägen!! Stürze mich nächstes frühjahr sofort auf die vermehrung. Ich denke ich probier den stärkeren rückschnitt bei einer staude und entscheide dann ob ich es nächstes jahr wagen kann alle radikaler zu schneiden.

grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel schaut vertrocknet besig aus!!! Pflegehinweis??

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 22:05 Uhr  ·  #6
also wenn jetzt doch alle für den stärkeren rückschnitt sind werde ich mich wohl dafür entscheiden. die lavendel vor dem haus sind schon ziemlich unansehnlich!!
danke sehr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lavendel schaut vertrocknet besig aus!!! Pflegehinweis??

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 16:52 Uhr  ·  #7
Mit dem Rückschnitt würd ich warten bis er von unten wieder austreibt. Dann ists auch kein Problem den bis zum neuen grün zurückzuschneiden. Ansonsten vertragen die einen radikalen Rückschnitt sehr schlecht.

LG
Kleeblatt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lavendel schaut vertrocknet besig aus!!! Pflegehinweis??

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 17:00 Uhr  ·  #8
Ich schneide den Lavendel 2 x im Jahr, das erste Mal gleich im Frühjahr und das 2. x nach der Blüte, da bleibt er schön buschig

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel schaut vertrocknet besig aus!!! Pflegehinweis??

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 17:39 Uhr  ·  #9
Zwischen den Rosen habe ich viele Lavendel gepflanzt aber ohne Schnitt wird der schnell "hochbeinig" und unansehnlich.
Später habe ich sie gegen Schopflavendel ausgetauscht, der ist viel kompakter und sieht jetzt im dritten Jahr ohne Rückschnitt noch sehr gut aus.
Er blüht gerade zum zweiten Mal und ich werde ihn evtl im Frühjahr etwas zurücknehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.