Frühlingshafte Temperaturen - bald blüht es wieder!

Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,
auch bei uns im Maintal tut sich diesbezüglich einiges.
Habe die Krokusse aufhäufeln müssen, da die Triebe schon gespitzt haben. Auf dem Rasen blüht eine kleine gelbe Primel still vor sich hin, und wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, mag auch die Forsythie nicht warten.
Hoffen wir, daß der "Winter" nicht so schlimm wird, sonst haben wir ohne Blüten einen tristen "Frühling"
Lg Ruth
07-12-06_1339.jpg
07-12-06_1339.jpg (68 KB)
07-12-06_1339.jpg
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Das ist auch meine Befürchtung, das jetzt alles ausschlägt und dann vom Frost zerstört wird.
Mit den Blumenzwiebeln hab ich mir dieses Jahr (zwar mehr durch Zufall) mehr Zeit gelassen, so daß sie erst seit drei Wochen im Boden sind und noch nicht rausgucken.
Aber wenn ich hier so aus dem Fenster gucke sehe ich Triebe an Nachbars Weide.

Gruß...jenny
Herkunft: Autralien

Jondalar

Es ist wirklich unglaublich! Bei uns hatte es heute 18 Grad und es wehte ein warmer Wind. Das war ein richtig angenehmer Tag und ich habe noch einiges im Garten erledigt.

Der Vorgarten sieht jetzt im Dezember immer noch gleich aus wie im Sommer. Heucheras, Festuca und Carex bilden mit ihrem verschiedenm Laubwerk noch immer einen Blickfang und wenn es so weiter geht, werde dann zu Weihnachten noch die Leberblümchen und die Christrosen blühen, wie sie es laut Namen ja auch sollten
lg robert
vorgarten.jpg
vorgarten.jpg (98.7 KB)
vorgarten.jpg
Herkunft: München

alesa

Hm hier in der nähe von München scheint der Winter doch langsam einzuziehen.

Hier ist der Regen vor zwei Stunden in Schneeregen übergegangen und mitlerweile schneit es sogar richtig - auf den Fenstern bleibt der Schnee auch schon teilweise liegen. Das wars dann wohl mit den Frühlingstemperaturen.... Schneits bei euch auch schon?

Jondalar

Bei uns in tirol sind wir jetzt um 13:55 im Stadium Schneeregen, bei 2 Grad.

Jondalar

Inzwischen 17:47 ist es bei uns auch weis

alesa

Hier ist schon wieder alles vorbei - gestern Abend hats dann geregnet und jetzt ist alles wieder beim alten.... Nur wie kalt es ist weis ich nicht (ich war noch nicht drausen heute)
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Schnee hatten wir bis jetzt noch keinen, aber kalt wird`s langsam.

Wird wohl langsam Zeit, die Winterreifen drauf zu ziehen...

Jondalar

Bei uns ist der Schnee auch schon wider weg. Nur in den Bergen wird er wohl so schnell nicht mehr verschwinden.
Sogar die Sonne hat heute geschienen und überall aus den Wiesen ist der feuchte Dunst aufgestiegen...
Temperatur war um ca. 15 Uhr 6 Grad

Lg robert
10. Dezemberapflebaum.jpg
10. Dezemberapflebaum.jpg (70.43 KB)
10. Dezemberapflebaum.jpg
10. Dezember.jpg
10. Dezember.jpg (49.47 KB)
10. Dezember.jpg
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Ich kanns nicht fassen , mein Nachbar mäht gerade seinen Rasen...

Verrückte Welt

Jondalar

So wies ausschaut, wird dieser Thread wohl so bald nicht Schnee von Gestern sein!
Ich hoffe ich gehe euch inzwischen nicht schon auf die Nerven, weil ich ständig weitere Pflanzen finde die schon blühen, aber ich kanns halt nicht lassen und es ist auch schon wider mal so weit. Diesmal ist es ein duftiger Seidelbast, der auch in der Stadt, an einer geschützten Mauer schon blüht. Der wächst dort wild und es müsste die Art Daphne mezereum sein. Auch er wird dann im Frühling nicht mehr blühen.

Inzwischen könnten wir mit Hilfe dieses Threads eine ganze Liste von Pflanzen ertsellen für den winterlichen Garten. Wenn man dann ein ganzes Beet nur mit ihnen bepflanzt, hat man in milden Wintern ein Blütenmeer!!! Das wäre mal ein Blickfang; Eine blühende Oase mitten in der winterlichen Einöde.

lg robert
Daphne.jpg
Daphne.jpg (54.82 KB)
Daphne.jpg
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich überlege auch ob ich nicht nochmal den Rasen mähen soll. Er ist ziemlich hoch.
Heute morgen hatten wir nur 5 Grad, das war kalt. Ich hab langsam Angst, daß wir verweichlichen und dann schon bei 10 Grad frieren.
Aber vielleicht haben wir ja dann anstelle von weißer Weihnacht mal bunte Weihnacht.

Gruß...jenny
Herkunft: Braunschweig

indigo

Zitat geschrieben von jenny

Aber vielleicht haben wir ja dann anstelle von weißer Weihnacht mal bunte Weihnacht.

bloß nicht hier in der Gegend sind es gerade 4°C - hoffe ja noch auf Schnee..

liebe Grüße
Sandro

alesa

Bei uns hats heute mal wieder geschneit... aber ist wieder alles geschmolzen (bis auf meinem Auto)

Jondalar

Bei uns hat es auch nur mal ganz kurz geschneit und es war sonst auch eher warm aber eisig. Langsam mag der Winter mal einen Zahn zulegen, sind ja nur noch drei Tage, bis Winterbeginn...
Lg robert