Frühblühende Clematis

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Heydy

Hallo Ihr lieben Greenies,
ich geistere schon seit geraumer Zeit hier im Forum herum, habe fleißig die Suchfunktionen benutzt und bin völlig begeistert von Eurem Wissen und der Hilfsbereitschaft und Geduld mit den Neulingen, zu denen ich mich auch zähle. Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmals für die nette Begrüßung im Vorstellungsforum bedanken.
Rein theoretisch musste mir allein vom Lesen Eurer Beiträge schon ein grüner Daumen gewachsen sein...
Aber leider sieht es in der Praxis noch ein wenig anders aus, es sind viele Verständnisfragen geblieben. Vielleicht ist die Fülle an Information aber auch im Moment noch zu groß und einiges muß ich vielleicht erst noch "etwas sacken lassen".
Ich fange jetzt einfach mal mit einer Frage an, weitere werden gewiss folgen...
In unserem Garten gibt es eine wundervolle Clematis, die im vorigen Frühjahr wunderschön geblüht hat. Dummerweise ist aber das "Rankgerüst" (anscheinend ein alter Sonnenschirm oder eine Wäschespinne) völlig verrottet. Im letzten Jahr haben wir´s noch retten können, nach Sturm Kyrill wurde das Ding erfolgreich (wie man sieht) neu eingegraben. Aber nun knickt es ganz weg, ist völlig morsch und wackelig.
Meine Sorge gilt nun der Pflanze, laut meinen Recherchen sollte diese frühblühende Clematis (Aufnahme vom Mai 07) nicht geschnitten werden. Was kann ich machen um sie zu retten?
Ich freue mich schon auf hilfreiche Antworten.
Danke und liebe Grüße
Heidi
clematis1.jpg
clematis1.jpg (90.74 KB)
clematis1.jpg
Herkunft: Hannover

belascoh

in der regel sagt man, dass clematis nicht geschnitten werden sollten!
das ist aber nur bedingt richtig es gibt min. 3 verschiedene schnittgruppen von clematis.
ich vermute mal, dass es sich bei deiner clematis evtl. um eine clematis montana variante handeln dürfte, wenn die blüten nicht ganz so gross, der blütenflor dafür aber um so grösser ist!
frühblühende clematis, wenn dann gleich nach der blüte schneiden, weil meist die knospen fürs nächste jahr dann noch gebildet werden können.
da es sich bei dir aber anscheinend eh um einen notfall handelt, würde ich die triebe solang wie möglich belassen und nur das abschneiden, was unbedingt weg muss, damit ihr das gerüst wechseln könnt!
schau einfach mal hier rein rückschnittgruppe 1 müsste für dich die passende sein!

http://www.clematis-westphal.d…tegoryId=0
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Heydy,

wieso sollte man die Clematis nicht zurückschneiden?

Frühblühende Clematis , fällt mir als erstes diese ein
Clematis montana rubens

http://www.gardenaction.co.uk/…rubens.htm

Ist es diese?
wenn ja, liest man überall, dass man diese Sorte nicht unbedingt zurückschneiden muss.
Wenn du sie schneidest, dann nach der Blüte, damit sie fürs nächste Jahr wieder Trieb ansetzte, an denen dann Blüten erscheinen. Sonst hast du ein Jahr nichts.

LG
Herkunft: NRW

Bonny

Hallo zusammen,ich habe 6 verschiedene Clematis,die mußten im Herbst auch ihren Platz weichen,wegen Umbau des Gartens,eine hatte ich ganz kurz geschnitten,und alle fangen nun an auszutreiben,die ersten Blattknospen kommen schon hervor,Gruß Bonny

Heydy

Hallo
und danke für die schnellen Antworten!
Ob dies nun eine clematis montana variante oder eine Clematis montana rubens ist, kann ich leider nicht sagen. Auf den Bildern sehen sie für mich sehr ähnlich aus.
Die Rückschnittgruppe 1 habe ich auch schon "recherchiert" und habe daraus geschlossen, dass man diese gar nicht beschneiden kann bzw soll. Als Neuling bin ich da sehr unsicher und mein Gedanke war, die nächste Blüte abzuwarten, danach zu schneiden und gleichzeitig ein neues Rankgerüst aufzustellen. Dies geht aber leider nicht mehr, da der Schirm nun völlig auseinander bricht. Die ersten neuen Triebe sind auch schon erkennbar - aber nur oben auf dem Schirm, also am alten Holz. Nun habe ich Angst, die Pflanze mit einem Rückschnitt zu vernichten und das wäre wirklich mehr als schade!
Ich werde den Rat von belascoh befolgen und versuche so viel wie möglich zu erhalten und den Rest zu beschneiden. Drückt mir bitte die Daumen, damit ich mich im nächsten Jahr wieder an der Blütenfülle erfreuen kann.
Übrigens: Ich bin wirklich völlig ahnungslos...
Wie alt mag diese Clematis sein, bzw wie lange dauert es, bis diese Pflanze eine solche Größe erreicht?
Liebe Grüße
Heidi
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Heidi,

die Montana nimmt nicht so schnell etwas übel. Das Einzige, was wohl passiert, ist, dass sie in diesem Jahr kaum blühen wird. Ansonsten wirst du sie mit einem Rückschnitt nicht umbringen.

Aber!!! Bitte dran denken, dass die Montana-Sorten extrem wüchsig sind, sie wollen hoch und weit hinaus. Daher gib Deiner Pflanze einen möglichst stabilen Halt. So ein Schirm sieht zwar klasse aus, ist aber für Deine Sorte völlig ungeeignet.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Heydy
Hallo
Wie alt mag diese Clematis sein, bzw wie lange dauert es, bis diese Pflanze eine solche Größe erreicht?
Liebe Grüße
Heidi

Ich schließe mich Baghira an.

Besitze selbst eine Clematis montana rubens. diese wurde von meinem Großvater gepflanzt, als ich selbst noch mit Pampers rumgelaufen bin.

Als ich diese Pflanze "übernahm" habe ich sie zu Anfang nicht gerade nett behandelt (wollte si eigentlich nicht mehr dort haben ).
Da sie alle meine Attacken überlebt hat, darf sie nun wachsen.

Da dies eine sehr starkwüchsige Clematis ist, kann man schwer sagen wie alt sie ist. Meine stutze ich regelmäßig seit 5 Jahren, aber sie nimmt jedes Jahr wieder die Garagenwand in Beschlag (Höhe ca. 3m Breite 3 m). Muss jetzt sogar Rankgitter vergrößern.
Auch wenn du sie jetzt stark kürzen musst, in 2 Jahren wird sie schon recht viel Raum einnehmen.
Herkunft: Hannover

belascoh

ja da geb ich baghira recht!!!
montanas sind was für ne hauswand oder nen lichten baum oder ne pergola!!!
manche sorten schaffen ja locker 10-15m die meisten allerdings eher weniger, aber immer noch weitaus mehr als die meisten hybriden mit 2-3 m

Heydy

Hallo Barbara,
danke für den Hinweis!
Wir haben den Garten so übernommen, die Idee mit dem Schirm stammt also nicht von mir. Ich muß aber zugeben, dass mich das Bild der blühenden Clematis auf diesem "ollen Schirm" total fasziniert hat!
Welches Rankgerüst wäre denn aus Deiner Sicht emfehlenswert? Mir ist bisher nur ein Obelisk eingefallen, da ich mir die Sicht auf den übrigen Garten auch nicht so ganz versperren will.
Grüße von Heidi

Heydy

Nochmals Hallo,
*lach* Ihr seit ja schnelller als der Schall, so schnell kann ich ja gar nicht antworten...
Eure Bedenken leuchten mir ein. Die Clematis will wirklich hoch hinaus, untenrum wirkt sie eher kahl, besonders nach der Blüte. Allerdings steht sie in Haus- und Terrassennähe, da kann ich doch kein meterhohes Gerüst hinbauen...
Eine Pergola ist nicht geplant und gefällt mir auch nicht unbedingt.
Nun bin ich wieder ratlos....
Grüße von Heidi

Baghira

Hallo Heidi,

setze die Montana irgendwo an eine Wand, wo Du sie wachsen lassen kannst.

Ein Obelisk für Clems sieht klasse aus, in meinem relativ kleinen Garten gibt es etliche und jeweils mit 2 oder 3 verschiedenen Sorten.

Ich kaufe meine Clems immer unter 2 Gesichtspunkten: Blütezeit und Höhe. Dann gibt es auch keine bösen Überraschungen.

Übrigens immer noch viel zu wenig bekannt: Die Staudenclematis, die nicht ranken, sondern nur ein wenig Halt brauchen und die nur 1 - 1,5 m Meter hoch werden.

Heydy

Hallo Barbara,
Deinen Rat muß ich mir durch den Kopf gehen lassen, über einen ganz neuen Standort habe ich bisher noch nicht nachgedacht.
Übrigens habe ich mir Deine Bilder angesehen - die sind ja traumhaft! Da hast Du Dir aber wirklich ein Gartenparadies geschaffen, um das Dich sicherlich viele beneiden (ich eingeschlossen...)
Ich sehe schon: auf mich wird noch viel Arbeit zukommen... Aber ob ich das jemals so schön hinkriege - ich wage es zu bezweifeln! Nun ja, Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut und jede noch so weite Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Den Bogen (Bild 2.3) finde ich so schön! Allerdings ist ein solches Teil sicherlich sehr teuer und übersteigt zur Zeit meine finanziellen Mittel. Ach, was wäre das ein schönes neues Zuhause für die Clematis *träum*
Nun ja, ich werde mir etwas einfallen lassen und dann berichten.
Danke für die Tipps und liebe Grüße
Heidi

Heydy

Nochmals Hallo,
*huch* - ich habe tartans Beitrag übersprungen, leider zu spät gesehen, sorry!
Also, von irgendeinem Großvater stammt die Pflanze anscheinend wirklich. Die Wurzeln sind mächtig! Auf Anraten von Bekannten habe ich den Fuß der Clematis mit einem Bodendecker bepflanzt und das war gar nicht so einfach wegen der kräftigen Wurzeln.
Grüße von Heidi

Baghira

Hallo Heidi,

nur keine Minderwertigkeitskomplexe! Versuch nur, nicht zu schnell alles umzumodeln. Denn ein Garten will wachsen.

So sah unser Garten vor knapp 12 Jahren aus, da war er ziemlich genau 14 Tage alt:
A102.jpg
A102.jpg (141.26 KB)
A102.jpg

Heydy

Hallo Barbara,
danke für das Bild. Selbst Dein "jungfräulicher" Garten sah schon gut aus und war bereits von Anfang an gut geplant. Kompliment!
Nun ja - ich bin an den Garten eher zufällig gekommen und bin selbst erstaunt, daß mich der "güne Virus" infiziert hat. Es hat mich völlig unerwartet getroffen! Mein jetziges "Wissen" ist nur theoretisch, Tante Google und die Suchfunktion dieses Forums haben mir dabei geholfen und nun will ich versuchen, das Beste daraus zu machen. Wir wohnen seit ziemlich genau einem Jahr hier. Ich habe im ersten Gartenjahr wirklich alles falsch gemacht und völlig plan- und ziellos einige Blümchen gepflanzt. Ich hatte keine Ahnung von den Ansprüchen der Pflanzen bezüglich des Standortes, des Bodens oder des benötigten Düngers. Ich wußte ja noch nicht einmal, welche Blümchen ich da überhaupt gekauft hatte...
Aber zum Glück bin ich ja noch lernfähig und nun will ich es besser machen.
Danke für die Aufmunterung - mit aufkeimenden Komplexen muß ich im Moment wirklich etwas kämpfen. Daß ich etwas geduldiger werden muß, habe ich auch schon gemerkt. Dieser Rat kommt wirklich an der richtigen Stelle. Ich neige nämlich dazu, die Sachen übers "Knie zu brechen" und bereue dann zu spät...
Vielleicht ist Gärtnern ja die richtige Therapie für meine Ungeduld...
Liebe Grüße Heidi
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2