frostresistenter Rosmarin?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: linz/ö

nazareno

im gestrigen querbeet wurde kurz erwähnt, dass es neuerdings eine winterharte sorte von Rosmarin gäbe.
Weiss jemand von euch, um welche sorte es sich dabei handelt?
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Bernhard,

der Rosmarin, den ich in der Baumschule gekauft habe, ist auch winterhart. Und Schwiemu hatte immer schon einen riesigen Busch im Garten. (Allerdings weiß ich keine Namen.)

Das dürfte daher nicht so ein großes Problem sein, solange man nicht die Kräutertöpfe aus Italien kauft. Die überleben hier zwar auch, werden aber so häßlich, dass ich sie nicht mehr für die Küche haben will.

Kritisch ist eigentlich nur der hängende Rosmarin.
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Rosmarinus officinalis 'Arp' ist bis -22°C frosthart, den habe ich mir letztes Jahr in den Garten gepflanzt. Auch der französische Rosmarin ist frosthart. Gibt sicher noch mehrerer Sorten. Grundsätzlich sind alle officinalis Arten zumindest halbfrosthart, meiner Erfahrung nach so bis -8°C.
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo Bernhard,
schau mal hier.
http://www.bio-gaertner.de/Art…marin.html
Da gibt es jede Menge Rosmarin, der zur Überwinterung geeignet ist u.a. der Blu Winter. Bei manchen trifft das aber erst zu, wenn die Pflanze 3 Jahre alt ist. Das habe ich neulich schon mal in Bezug auf Passis gehört.
Aber ist es nicht ein Zufall, ich les das hier u.a. das von Barbaras Schwiemu und es klingelt. Ich hab so ein Teil vor ein paar Jahren von meinem Sohn bekommen, aber er wußte nicht um was sich es da handelt und wen ich sonst noch so fragte konnte nicht helfen. Es war anfangs im Topf und ich hab es dann in einen meiner Gewürzpflanzsteine gepflanzt. Im Frühling schneide ich es zurück und es treibt frisch aus. Ich habe Null Probleme mit der Überwinterung und hier im Vogtland haben wir noch richtige Winter.
Gruß Puepp
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Hallo,

habe mir vor 4 Jahren 2 Rosmarin aus dem Baumarkt gekauft und ausgepflanzt bisher gibt es keine Probleme.

Norbert
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Der Rosmarin "Arp" ist in Weihenstephan bei München getestet worden,
Was in Bayern den Winter überlebt, sollte im restliche Deutschland auch durchhalten.
Wichtig ist, die Pflanze im Herbst gut ausreifen zu lassen:
nicht mehr düngen und das Wasser langsam reduzieren.
Dann schafft er es sogar im Balkonkasten.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Eine gute Adresse für (auch in ungünstigen Gegenden) winterharte Kräuter ist immer Treml:

http://www.pflanzen-treml.de/

Ich habe dort schon öfter bestellt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht...
Herkunft: Frankfurt am Main US…

uhauser

Hi,

in unserem Garten gedeiht auch ein winterfester Rosmarin.

Es ist ein officinalis mit dem Beinamen "Hill Hardy". Wir haben ihn bei Rühlemanns bestellt. Gib im folgenden link doch einfach ma Rosmarin als Suchwort ein und du wirst viele interessante Arten finden. In der Detailansicht siehst du, ob die Pflanzen winterhart sind.

In diesem Shop haben wir schon häufiger bestellt und eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße Udo
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Mein Rosmarin steht schon seit 2 Jahren über den winter draußen und es macht ihm nix aus
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
gibt es denn auch nicht winterfesten rosmarin wusste ich noch garnicht

ich hab letztes jahr einen gekauft,da stand nix drauf ob winterhart oder nicht, dem gehts super draussen

nazareno

na fein, da kenne ich also gleich 3 frostfeste sorten:
Salem
Arp
Hill Hardy

natürlich rede ich immer von R. officinalis, man will ja auch was für die küche haben.
Ich gehe einmal davon aus, dass er draussen im winter die nadeln abwirft?

Zitat geschrieben von lilamamamora

Was in Bayern den Winter überlebt, sollte im restliche Deutschland auch durchhalten.

vorsicht: auch in anderen ländern als D wird gartenbau betrieben (gerüchteweise gehört sogar Österreich dazu ...)
Herkunft: Frankfurt am Main US…

uhauser

Hi Bernhard,

weitere winterfeste Sorten sind:

Salem
Veitshöchheim
Boule
französischer Rosmarin

Unser Rosmarin im Garten hat seine Nadeln nicht abgeworfen. Er steht genauso da wie im Sommer, nur zurückgeschnitten, weil wir im Herbst unsere Minikräuterschnecke abgeerntet haben.

Hi Rose,

bei Rühlemanns werden die restlichen Sorten (bis auf eine) als halbfrosthart bezeichnet, was bedeutet, dass sie nicht ganz so starke Minustemperaturen (bis -5°C) aushalten, wie die winterfesten.

Hier übrigens noch der versprochene Link, den hatte ich ganz vergessen.
http://www.ruehlemanns.de

Liebe Grüße
Udo
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

"Blue Winter" eine Sorte von Kiepenkerl wird in deren Liste als"Winterharter Rosmarin" geführt.

mfg baki
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

[quote="nazareno"]Ich gehe einmal davon aus, dass er draussen im winter die nadeln abwirft?

quote]

Hallo Bernhard,

Rosmarin ist zwar kein Nadelbaum, aber er verliert seine "Nadeln" auch nicht. Er ist immergrün, wenn nicht, ist er hin

nazareno

dann verstehe ich aber folgendes nicht:

Zitat geschrieben von lilamamamora
.
Wichtig ist, die Pflanze im Herbst gut ausreifen zu lassen:
nicht mehr düngen und das Wasser langsam reduzieren.
Dann schafft er es sogar im Balkonkasten.

bei voller benadelung braucht er doch auch entsprechend wasser, oder nicht?
Mein wg-exemplar (fängt gerade zu blühen an) schluckt jedenfalls auch im winter ganz ordentlich.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2