Fraßgänge bei Zitruspflanzen

Herkunft: Okahandja, Namibia

Kameldorn

[attachment=4]DSC03594.JPG[/attachment][attachment=3]DSC03983.JPG[/attachment][attachment=2]DSC03981.JPG[/attachment][attachment=1]DSC03984.JPG[/attachment][attachment=0]DSC03988.JPG[/attachment]Seit einiger Zeit stelle ich an meinen Zitruspflanzen- alle sorten ( Pampelmuse, Navelorange, Clementine, Satsuma, Zitrone und Limone ) Fraßgänge in den Blättern fest. Ich kann aber ausser ganz vereinzelt weniger als linsengroße grasgrüne Käfer keinen Verursacher finden. Die Kumquat ist noch? nicht betroffen.
Meine Pflanzen stehen hier in Namibia im Freien im Garten.
Ausserdem werden bei meinem Lorbeerbäumchen die frischen Blätter von der Spitze her schwarz und vertrocknet.
DSC03594.JPG
DSC03594.JPG (1.3 MB)
DSC03594.JPG
DSC03983.JPG
DSC03983.JPG (1.27 MB)
DSC03983.JPG
DSC03981.JPG
DSC03981.JPG (1.19 MB)
DSC03981.JPG
DSC03984.JPG
DSC03984.JPG (1.19 MB)
DSC03984.JPG
DSC03988.JPG
DSC03988.JPG (1.04 MB)
DSC03988.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51270

gudrun

[M]
Hier bei uns würde ich die Frassgänge den Minierfliegen zuschreiben, aber ob es die bei dir in Namibia auch gibt
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Bei Minierfliegen müsste aber oben und unten eine dünne Haut stehen bleiben. Hier sieht es mir mehr danach aus, als ob von oben bis in eine gewisse Tiefe reingefressen wurde.

Den Käfer würde ich bei den Schildkäfern (Cassidae/Tortoise Beetle) einordnen, konnte aber auf die Schnelle keinen finden, der Citruspflanzen bevorzugt. Die Füße sind jedenfalls charakteristisch Guck doch mal, ob du eventuell auch die mit Kot getarnten Larven finden kannst. Aber sowohl die Käfer als auch die Larven fressen Pflanzen.
https://www.google.de/search?q…CAgQ_AUoAQ
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Das Lorbeerbäumchen scheint aber ein anderes Problem zu haben, ich tippe auf zu trocken. Zu nass fällt wahrscheinlich weg, oder? Vielleicht ist auch der Boden verhärtet? Beschreib doch mal den Boden, in dem das Bäumchen steht. Und gib mal ein paar Infos zum Klima.

Die Rinde des Lorbeerbäumchens sieht ok aus, so sieht die Rinde meines Bäumchens auch aus.

Und schreib doch bitte Deinen Wohnort (zumindest grob) ins Profil, damit er neben Deinen Beiträgen steht. So umgehst Du dumme Nachfragen und Verwirrungen!

Kameldorn

hallo firemouse,
danke dir!
Ich glaube nicht dass das Bäumchen zu trocken steht, es bekommt regelmäßig genug Wasser. Aber das mit der Erde muss ich prüfen, die könnte sehr fest und undurchlässig geworden sein. Ich habe es jetzt vom Topf ins Freiland gepflanzt und werde zusehen dass ich die Erde locker halte. Schädlinge sehr ich keine.
Zum Klima: wir haben es hier ziemlich heiss, jetzt ist hier ja Frühling und da liegen die Temperaturen tagsüber bei 30 Grad und darüber und die Luftfeuchtigkeit liegt unter 30%

der Käfer ist offensichtlich tatsächlich ein solcher tortoise Beetle, aber es sind wirklich nur wenige und ich kann keine Larven finden.
Das Fraßbild passt am besten zur Minierfliege und die gibt es lt google weltweit in ca 3000 Arten.
Das muss ich noch genauer beobachten, aber was tue ich am besten dagegen, es sind ständig neue Blätter befallen.
Brennesseln gibt es hier nicht, kann also keine Jauche machen. Habe mir hier "MALASOL" gekauft: Wirkstoff Mercaptothion 500g/l, werde das jetzt mehrfach anwenden.
Habs auch schon mit Tabaksbrühe und Seifenlösung versucht, hat aber nichts gebracht.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Lorbeer kommt aus dem Nebelwald - feucht, Waldschatten, gemäßigte Temperaturen. Möglicherweise ist es ihm auch zu heiß und zu sonnig? Wie lange steht er denn schon an diesem Platz?

Mercaptothion (http://de.wikipedia.org/wiki/Malathion) ist in Europa nicht zugelassen, scheint aber auch nicht großartig schlimmer zu sein als die anderen Gifte. Wende es vorsichtig und in ausreichender Konzentration nach Packungsbeilage an, damit sich keine Resistenzen bilden.
Vielleicht solltest Du aber erstmal sicher den "Übeltäter" bestimmen, um sicherzugehen, dass Dein Gift auch gegen ihn wirkt!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51270

gudrun

[M]
Gegen die Minierfliegen, wenn es denn diese bei dir sind, gibt es nichts so richtig wirklich wirksames.
Du kannst versuchen, die Larven in den Gängen zu orten und zu zerquetschen.
Ansonsten gibts sich das auch von selbst, wenn alle erwachsen sind. Zumindest ist das hier so.

Kameldorn

betrifft Lorbeer: das kann natürlich gut sein dass er die trockene Hitze nicht so gut hinnimmt. Ich dachte allerdings dass er in dieser Hinsicht einiges verträgt, ich hatte an meinem Haus in Kroatien, auf der Insel Rab, einige mehrere Meter hohe Lorbeerbäume die mir immer mein benötigtes Gewürz geliefert haben und die standen in der prallen Sonne. Allerdings war die Luft nicht so trocken wie hier.
Ich werde jedenfalls mal Schattennetze anbringen und sehen ob das weiterhilft

betrifft Zitrus: habe vorhin nochmal die Blätter genau inspiziert, keine Larven oder irgendwas gefunden, nur die Schäden, habe nochmal gut mit Mercaptothion-Lsg gesprüht, gottseidank sind die Bäumchen noch klein.
Leichte gleichgeartete Fraßschäden habe ich auf Nachschau auch an der Papaya und an meinen Weinreben feststellen müssen, habe sie ebenfalls gesprüht.
Hier gibt es sowieso Mittel zu kaufen die man in D. nicht mehr bekommt wie zB Bewurzelungshormone wie 4indol3butricacid in 3 verschiedenen Stärken als Pulver und Lsg.
Wirkt gut, das Zeug