Schädlinge an Zitruspflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Schädlinge an Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 20:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe in Spanien eine Mandarine, Apfelsine und Zitrone nebeneinander gepflanzt. Seit Herbst habe ich einen Schädling. Kann mir jemand sagen, was das ist, und wie ich ihn bekämpfen kann.
Zitronenblatt_20130102_142638.JPG
Zitronenblatt_20130102_142638.JPG (267.57 KB)
Zitronenblatt_20130102_142638.JPG
Welcher Schädling hat das Zitronenblatt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schädlinge an Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 02.01.2013 - 21:04 Uhr  ·  #2
Hallo Burxel,
das scheint mir der Fraßgang einer Miniermottenlarve zu sein. Diese sind im Blattinneren schwer zu bekämpfen, das Spritzmittel (ausser systemisch wirkenden) sie nicht erreichen. In kleinem Umfang kann man einfach die Larve zerdrücken. ich vermute allerdings, dass deine Pflanzen dafür zu groß sind.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Alter: 41
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schädlinge an Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 01:50 Uhr  ·  #3
Auf jeden Fall ein minierender Gast. Wie viele Blätter sind denn befallen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schädlinge an Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 17:57 Uhr  ·  #4
Sind nur wenige Blätter befallen - mechanisch entfernen
Wird es immer mehr mit dem Befall und willst du mit Chemie an die Pflanze, schau doch mal in Spanien, ob es nicht Mittel gibt, die (wie im Vorherigen Post schon beschrieben) systemisch wirken.
Allerdings solltest du dir dann im Klaren sein das du, wenn Früchte dran sind, sie erst einmal nicht ernten kannst-oder sogar vielleicht entsorgen musst (je nach Wartezeit vom Spritzmittel)
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Schädlinge an Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 08.01.2013 - 17:18 Uhr  ·  #5
Ja, sieht tatsächlich nach der Miniermotte aus.

Wie der Vorgänger schon gesagt hat, kann man diese, wenn die Bäume nicht zu groß sind, einfach zerdrücken.

Ansonsten helfen Schlupfwespen als natürliche Bekämpfung oder spezielle Duftfallen, die in ein Eimer mit etwas Spüli plaziert werden. Beides bekommt man in einem Gartenzenter...auch in Spanien.

Viel Glück
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Schädlinge an Zitruspflanzen

 · 
Gepostet: 09.01.2013 - 20:25 Uhr  ·  #6
OK, Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich hab mich mal etwas über die Miniermotte informiert. Es sieht wirklich so aus.

Die befallenen Triebe hatte ich schon gleich entfernt. Die Bäumchen waren sowiso viel zu stark gewachsen. Die einzelnen Blätter, die jetzt noch befallen waren, habe ich dann separat entfernt.

Mal sehen, ob ich was mit Schlupfwespen machen kann. Spritzen wäre auch kein Problem, da noch keine Früchte dran sind. Die Bäumchen wurden erst im Juni gepflanzt.

Mein Problem ist nur, dass ich nur alle 2 Monate hier bin und nicht so schnell reagieren kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.