Zitruspflanzen - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Zitruspflanzen

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragZitruspflanzenMi 02 Mär, 2011 15:57
Hey leute O:)

Ich hatte am 14.02.11 einen Zitronenkern eingepflanzt und jetzt (nach 2 Wochen und 2 Tagen)
ist schon etwas über der Erde zu sehen. Nachdem ich es gegossen habe konnte man erst den
Stängel oder wie auch immer das heißt sehen. Ich habe den Kern glaube ich weniger als 1 cm
eingepflanzt und sollte ich vielleicht noch ein bisschen Erde drauf machen oder kann ich es so lassen
und wie viel cm wächst es überhaupt pro Tag :? .

Danke für eure Antworten im Vorraus :D !!!!!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMi 02 Mär, 2011 18:30
Hallo Green15,

Du brauchst keine neue Erde auf Deinen Kern tun, wenn die Wurzel wächst, hebt sich manchmal der Kern ein Stück an und liegt dann über der Erde, das ist normal und egal. :wink: Der Keimling wächst am Anfang relativ schnell, es bildet sich ein mehrere cm langes, grünes Stielchen und oben öffnen sich die sogenannten Keimblätter.
Danach musst Du etwas Geduld haben, denn dann tut sich erst mal für einige Wochen gar nichts, zumindest nicht für Dich sichtbar. Unter der Erde bildet Dein Zitrus dann aber kräftig Wurzeln.
Nach einer Weile bilden sich dann die ersten "richtigen Blätter".

Hoffe, ich konnte helfen - viel Spaß mit Deinem Zitrus!
Zuletzt geändert von Tantabiddy am Mi 02 Mär, 2011 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Azubi
Azubi
BeitragMi 02 Mär, 2011 21:49
Vielen Dank Tantabiddy für deine hilfreiche Antwort. :D
Jetzt brauche ich mir deswegen keine Sorgen mehr zu machen. O:)
Dankeschönnnnnn. :D
Azubi
Azubi
BeitragMo 05 Nov, 2012 16:41
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und bin auch noch nicht allzu lange Pflanzen Liebhaberin. Drum eine Frage zu meinem Zitrusbäumchen: Was mache ich am besten im Winter mit ihm? Meint ihr im Keller ist es zu kalt zum überwintern?
schon mal vielen Dank und liebe Grüße.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragMo 05 Nov, 2012 17:33
Hallo hanneo :D
Mein Zitronenbäumchen (fast 3 J.) steht schon seit seiner Keimung an ein und der selben stelle im Winter, auf der Fensterbank am Südfenster. Die Bodenheizung stöhrt die Zitrone nicht, denn die Fensterbank bleibt trotzdem Eiskalt. Im Keller ist es nicht zu kalt, Du solltest aber einen Platzt für den Baum mit viel Licht finden. Wenn du dann auch noch Lüftest, bekommst du auf keinen fall Spinnmilben.
Die hatte ich zwar auch noch nicht bei der Zitrone aber bei anderen Pflanzen in der Umgebung :( . Im Winter Sparsam Gießen. In das Zimmer stellst Du sie nur wenn du keine Heizung anhast (Fußbodenheizung geht aber nur wenn sie nicht auf dem Boden steht)

green15:
Ich kann dir leider nicht sagen wie viel die Zitrone pro Tag wächst, was ich Dir aber sagen kann ist das meine 90 cm mit Topf misst (in 2 1/2 J.)

LG, Mr.Palm
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragMo 05 Nov, 2012 18:36
Hallo hanneo und herzlich Willkommen bei uns Greenen,

lies dich doch bitte hier mal ein:
http://green-24.de/forum/ftopic17784.html#194129

Dann findest du bestimmt das geeignete Plätzchen.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zitruspflanzen von Rose23611, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 4 Antworten

4

3151

Mo 11 Jun, 2007 18:03

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Zitruspflanzen von Miss Marple, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2465

Fr 25 Sep, 2009 22:05

von Miss Marple Neuester Beitrag

Meine zitruspflanzen von Angel81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

8929

Mi 11 Nov, 2009 12:48

von Mara23 Neuester Beitrag

Stecklinge von Zitruspflanzen! von Möhre, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 2 Antworten

2

3720

So 22 Okt, 2006 18:44

von JJ Neuester Beitrag

Kalk für Zitruspflanzen? von Papillon, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

8504

Mo 19 Apr, 2010 21:30

von Monika Neuester Beitrag

Dünger für Zitruspflanzen von D-Berning, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

5625

Fr 09 Feb, 2007 17:05

von Fakur Neuester Beitrag

Zitruspflanzen- Klock von pflanzenfreund, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

2570

So 06 Jan, 2008 14:44

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Zitruspflanzen, Bernhard Voß von Mara23, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

3469

So 06 Jan, 2008 14:55

Rund um Zitruspflanzen von Mara23, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

62161

Mo 05 Feb, 2018 9:17

Frage zu Zitruspflanzen von volley28, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2065

Di 16 Mär, 2010 15:06