Fragen zu Krötenlilie

Herkunft: Hamburg

restmagda

Hallöchen,

vor ca. 3 Wochen habe ich 4 Krötenlilien (nur Wurzeln) gekauft und eingepflanzt. Zuerst zuhause in Anzuhterde. Nun kommen sie kräftig, sind schon ca. 6cm hoch mit jewels 4-5 Blättern.
Meine frage ist jetzt nun ob ich sie schon auspflanzen kann oder soll ich noch warten. Die Erde bei uns ist nicht mehr gefroren, allerdings weiss man ja nie was noch Wettertechnisch auf uns zukommt.
Schadet ihr das denn später, wenn noch Nachts frost kommen sollte???

Danke Euch
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin Magda,

ja, diese zarten, im Warmen gewachsenen Triebe werden sofort erfrieren und die Pflanze geschwächt und sie kann sogar absterben. Wieso hast Du sie nicht erstmal kalt gelagert? So sind sie in einen falschen Rhythmus gekommen und wurden verweichlicht.
Du solltest sie jetzt abhärten. Wenn Du einen hellen Raum hast, wo es zwar kalt aber nie unter 0° C ist solltest Du sie dort in den nächsten 3 Wochen hinstellen. Oder Du stellst sie jetzt raus an eine schattige Stelle und holst sie nur bei Frostgefahr rein. Aber nicht in die Wohnung sondern nur an einen gerade frostfreien Platz.
Herkunft: Hamburg

restmagda

Danke für die Antwort!

Ich habe sie eingepflantzt weil so stand auf der Verpackung. "Nach dem Kauf sofort einpflanzen"
Die Wurzeln waren bloß in einer Plastiktüte mit etwas Substrat bedeckt.
Naja ich stelle sie raus, wir sollen hier erstmal frostfrei bleiben
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

da hab ich mich blöd ausgedrückt . Das einpflanzen war richtig. Du hättest den Topf aber an eine kalte Stelle bringen sollen so daß die Pflanze nur langsam kommt. Da jetzt aber der Frühling kommt ( ), wird bestimmt noch alles gut gehen.
Tricyrtis sind wirklich schöne Pflanzen.