Frage zur Efeutute

catcar

Hallo!

vielleicht könnt ihr mir helfen, habe Probleme mit der Efeutute.
Also, ich bin eine absoluter Fan dieser Pflanze. Ich hab das Glück, dass eine Freundin von mir in der Sauna arbeitet, wo die Efeutute nur so wuchert. Dort wächst sie innerhalb kürzester Zeit auf einige Meter heran, sodass die Mitarbeiter sie regelmässig kurz schneiden müssen. Meine Freundin bringt mir dann die Stränge immer wieder mit und da beginnt auch schon das Problem. Die wurzeln bei mir einfach nicht. (Selbst mit Wurzelhormon aus dem Gartencenter nicht) Das einzige was passiert, sie fault unten. Habe sonst nie Probleme, die Efeutute zum wurzeln zu bringen, nur bei denen aus der Sauna klappt das eben nicht. Einmal hatte meine Freundin versucht, die abgeschnittenen Stränge in der Sauna wurzeln zu lassen, das klappte wunderbar, sie brachte mir die bewurzelten Stränge dann mit und ich pflanzte sie hier ein und sie gedeiht bis heute prächtig. (außer, dass sie nicht so schnell wächst, wie in der Sauna) Jedenfalls wird die Sauna jetzt für mehrere Wochen aufgrund des Sommers geschlossen. D.h., die Mitarbeiter schneiden, die Pflanzen in der nächsten Woche wieder kurz und meine Freundin wird hier wieder mit einigen Säcken voller Efeututenstränge vor meiner Tür stehen? wie kriege ich diese Stränge diesmal zum Wurzeln?? Hat jemand einen Tipp für mich? Wäre für jeden Rat sehr dankbar.

Achso, wieder in der Sauna wurzeln lassen, geht nicht, da diese ja schliesst.

Ganz liebe Grüße
Tina
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo!
Versuch es doch mal, die Steckis gleich in Erde mit einer Tüte drüber zu bewurzeln. Da bildet sich auch feuchtes Klima drin und es klappt vielleicht besser.
Herkunft: niederbayern

seefrau

hallo,
kannst ja auch mehrere versuche machen wenn du gleich einen sack voll bekommst.
ich hatte auch mal so ein besonderen fall.
ich wolte sie entsorgen und habe die im badezimmer vergessen nach paar wochen fand ich sie wieder aus dem topf kamen überall kleine neue triebe,ich habe selbst gestaunt aber die dunklen,feuchten plattenbau bäder scheinen gut zu funktionieren als ich ihr dann mehr licht gab wucherte die tüte ohne ende.
vielleicht hast du ja auch so ein schönen feuchtraum versuchs mal.
gruss seefrau

katzi

Hallo,

Stimmt - auf jeden Fall für sehr hohe Luftfeuchtigkeit sorgen - das sind sie aus der Sauna ja schon gewöhnt. Die Erde sollte nich richtig nass sein, sonst fault es, lieber die Blätter regelmäßig mit Wasser besprühen. Und schön warm halten

liebe Grüße
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo catcar
Ich schneide meine auch öfters zurück,ich stelle die in wasser und irgendwann haben sie wurzeln.Ich habe festgestellt das es bei Efeututen lange dauer kann,aber bis her haben bei mir alle gewurzelt
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Vielleicht faulen die Steckis weniger im Wasser wenn man das Wasser öfter erneuert . Bleibt das Wasser über längere Zeit stehen, bilden sich da drin auch merkwürdige Kulturen .

catcar

Hallo,

danke für eure antworten.
Am Samstag ist es so weit, da werden die Säcke geliefert *gg*
Was meint Ihr, probier ich es im Wasserglas oder direkt in Erde?
Bis jetzt hatte ich schon beides ausprobiert (Erde sogar mit dem Wurzelhormon), hatte beides nicht geklappt.
Den Tipp mit der Tüte, find ich ganz gut, das werd ich auf alle Fälle ausprobieren.

Yaksini, Du hast Recht, das Wasser wird mit der Zeit wirklich eklig. Habe aber auch schonmal gehört, dass es gut sein soll für die Pflanzen und dass man es nie wechseln sollte, nur neues Wasser drauf schütten.
Andere sagen wieder, Wasser muss oft erneuert werden.

Weiß jemand wie es nun richtig ist?

LG
Tina
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

die efeututen haben, so knubbel, mit lufwurzeln dran, die stecke ich in blumenerde,angiessen,warmstellen,dann bekommen sie schneller richtige wurzeln, diese knubbel kann man auch in wasser stellen,am besten in ein dunkles glas,dann wird das wasser nicht so eklig grün und müffelt
Herkunft: München USDA 6

Banu

Zitat geschrieben von Rose23611
... kann man auch in wasser stellen,am besten in ein dunkles glas,dann wird das wasser nicht so eklig grün und müffelt

Das ist ein guter Tipp! Das mit grün und muffig hab ich ständig. Müsst man nur noch ein dunkles Gefäß auftreiben.
Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo,

die Efeutute habe ich bisher immer im Wasserglas bewurzelt. Einfach in eine Vase, flasche, Glas , sämtliche Blätter unter der Wasseroberfläche ab, und dann halt Wasser. Das stell ich meistens an die Spüle, da seh' ich es jeden Tag und kann auch oft genug das Wasser erneuern. Fast täglich. Bei mir hat das bisher gut geklappt.

Lieber Gruß
Ulli
Herkunft: Deutschland

Stijue

Zitat geschrieben von catcar
Hallo!

vielleicht könnt ihr mir helfen, habe Probleme mit der Efeutute.
Also, ich bin eine absoluter Fan dieser Pflanze. Ich hab das Glück, dass eine Freundin von mir in der Sauna arbeitet, wo die Efeutute nur so wuchert. Dort wächst sie innerhalb kürzester Zeit auf einige Meter heran, sodass die Mitarbeiter sie regelmässig kurz schneiden müssen. Meine Freundin bringt mir dann die Stränge immer wieder mit und da beginnt auch schon das Problem. Die wurzeln bei mir einfach nicht. (Selbst mit Wurzelhormon aus dem Gartencenter nicht) Das einzige was passiert, sie fault unten. Habe sonst nie Probleme, die Efeutute zum wurzeln zu bringen, nur bei denen aus der Sauna klappt das eben nicht. Einmal hatte meine Freundin versucht, die abgeschnittenen Stränge in der Sauna wurzeln zu lassen, das klappte wunderbar, sie brachte mir die bewurzelten Stränge dann mit und ich pflanzte sie hier ein und sie gedeiht bis heute prächtig. (außer, dass sie nicht so schnell wächst, wie in der Sauna) Jedenfalls wird die Sauna jetzt für mehrere Wochen aufgrund des Sommers geschlossen. D.h., die Mitarbeiter schneiden, die Pflanzen in der nächsten Woche wieder kurz und meine Freundin wird hier wieder mit einigen Säcken voller Efeututenstränge vor meiner Tür stehen? wie kriege ich diese Stränge diesmal zum Wurzeln?? Hat jemand einen Tipp für mich? Wäre für jeden Rat sehr dankbar.

Achso, wieder in der Sauna wurzeln lassen, geht nicht, da diese ja schliesst.

Ganz liebe Grüße
Tina

Das Problem ist vielleicht ganz einfach zu beheben , Sie müssen die Stränge an der Blattverdickung abschneiden ( auch genannt Blattknoten od. "knubbel"),dann ins Wasser stellen und nach einer Weile sehen Sie schon kleine Wurzeln . So war es bei meiner auch.

catcar

Hallo Ihr Lieben!

Danke, für eure zahlreichen Antworten.
Diesmal muss es einfach klappen.
Waren ja gute Tipps dabei, sodass eigentlich gar nix mehr schief gehen kann.
Um 14 Uhr bringt meine Freundin die "Pflänzchen" her, bin total gespannt, ob es diesmal klappt.

LG
Tina
Herkunft: Österreich

landgast

hallo!

gegen muffiges Wasser hilft es auch, wenn man ein kleines Stückchen Holzkohle reinlegt!

Lg Astrid
Herkunft: Freiburg

cloudappreciation

dunkles gefäß einfach ein hohe Gefäß komplett mit Alufolie umwickeln... oder mit schwarzer Pappe
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Na dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen und hoffe, das es klappt!