Blattschäden an Efeutute

Blüten: 20

Syra

Hallo zusammen!

Ich habe heute an einigen meiner Efeututen Blattschäden entdeckt, die ich nicht zuordnen kann. Alle Tuten sind selbstgezogen und stammen aus der selben Mutterpflanze. Wenn ich das richtig sehe, sind nur ältere Blätter betroffen.

Hat jemand eine Idee, was hier vor sich gehen könnte?

Danke!
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

das ist keine Efeutute, sondern ein Philodendron heraceum, aber das nur am Rande. Für mch sieht das wie Fraßschäden aus, eine nachtaktive Raupe?
Blüten: 7209

Carl-Ludovique

@matucana: Philodendron hederaceum meinst du? Ich glaube da täuscht das Licht?

@Syra: und an den älteren Blättern sind die Schäden jetzt neu entstanden? Hast du nach Tierchen gesucht, auch auf der Blattunterseite? Sieht ja eher nach Saugschäden als nach Fraßschäden aus, oder andere Zellschäden. War die Pflanzen mal Kälte ausgesetzt? Wurde sie besprüht?

Syra

Hello und Danke für Eure Antworten ☺

Zitat geschrieben von matucana
das ist keine Efeutute, sondern ein Philodendron heraceum, aber das nur am Rande. Für mch sieht das wie Fraßschäden aus, eine nachtaktive Raupe?

Ich bin sehr sicher, dass es sich um eine sehr ordinäre Epipremnum aureum handelt, ich habe mal ein Foto in ihrer ganzen Pracht angehangen. Philodendron heraceum kenne ich noch unter scandens? (Davon habe ich auch ein paar Exemplare ^^)

Über Fraßschäden hatte ich auch schon nachgedacht, da es aber jede meiner acht Tuten mehr oder weniger betrifft, es keine klassichen "Fress-Straßen" oder andere Spuren gibt und ich wirklich alles sehr gründlich abgesucht habe, ist das eher unwahrscheinlich.

Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
und an den älteren Blättern sind die Schäden jetzt neu entstanden? Hast du nach Tierchen gesucht, auch auf der Blattunterseite? Sieht ja eher nach Saugschäden als nach Fraßschäden aus, oder andere Zellschäden. War die Pflanzen mal Kälte ausgesetzt? Wurde sie besprüht?

Ich kann leider nicht mit Bestimmtheit sagen, wann das angefangen hat. Im Winter ist es hier echt dunkel und die Flecken fallen bislang nur bei Sonnenschein ins Auge -- es kann also gut sein, dass ich das schlicht übersehen habe. Ich hatte im Herbst an anderen Pflanzen eine sehr hartnäckige Plage mit Thripsen und Spinnmilben, die fast meinen gesamten Bestand von 70 Pflanzen eingenommen hatten. Da wurden auch die Tuten mehrfach geduscht und vorsorglich mit Neemlösung besprüht. Kälte haben sie keine abbekommen.
Blattschäden an Efeutute
IMG_0898.jpeg (444.9 KB)
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12923

Loony Moon

Tolle Pflanze ... aber vergiss nicht, dass alles irgendwann auch mal abstirbt. Bei meinen Tuten sehen die Blätter in dem Fall kurz vorm Absterben so aus.
Ich würde vielleicht ihr einen helleren Platz zunächst gönnen und nochmals die Neembehandlung wiederholen.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

ah, jetzt sieht man die Panaschierung, sieht doch mehr nach Epipremnum aus. Die gibt es NICHT in rein grün, die Naturform ist gefleckt.

Und ja, hederaceum ist richtig - mein Fehler.

Syra

Zitat geschrieben von Loony Moon

Tolle Pflanze ... aber vergiss nicht, dass alles irgendwann auch mal abstirbt. Bei meinen Tuten sehen die Blätter in dem Fall kurz vorm Absterben so aus.
Ich würde vielleicht ihr einen helleren Platz zunächst gönnen und nochmals die Neembehandlung wiederholen.

Normalerweise sterben bei meinen Tuten vielleicht 2-3 Blätter pro Jahr, und das meist, weil ich sie in der Dachwohnung etwas zu lange habe trocken stehen lassen. Ich hab die Mutter und ihre Töchter seit 17 Jahren, und das ist definitiv kein normales Muster.

Die Flecken sind unter Sonneneinstrahlung jetzt richtig gelb geworden, sodass ich sie entfernen musste – und das sah so schlimm aus, dass ich sie ganz zurückgeschnitten habe und mit Ablegern neu starte. Mein Herz blutet 😭

Danke natürlich trotzdem nochmal, dass ihr mit drübergeschaut habt!
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Eine echte Idee habe ich auch nicht, solche Schäden kenne ich nicht. Nur zwei Spekulationen:

Wenn Licht und Wasser stimmen, fehlen vielleicht Nährstoffe? Düngst du?

Oder ein weiterer Ansatz: als ich bei meinen Hoya Probleme mit Weichhautmilben hatte, las ich zu Neem, dass nicht alle Pflanzen es vertragen, wenn das Öl die Blattporen verklebt - vielleicht wurden die absterbenden Blätter alle behandelt und das sind jetzt Spätfolgen?