Hello und Danke für Eure Antworten
Zitat geschrieben von matucana
das ist keine Efeutute, sondern ein Philodendron heraceum, aber das nur am Rande. Für mch sieht das wie Fraßschäden aus, eine nachtaktive Raupe?
Ich bin sehr sicher, dass es sich um eine sehr ordinäre Epipremnum aureum handelt, ich habe mal ein Foto in ihrer ganzen Pracht angehangen. Philodendron heraceum kenne ich noch unter scandens? (Davon habe ich auch ein paar Exemplare ^^)
Über Fraßschäden hatte ich auch schon nachgedacht, da es aber jede meiner acht Tuten mehr oder weniger betrifft, es keine klassichen "Fress-Straßen" oder andere Spuren gibt und ich wirklich alles sehr gründlich abgesucht habe, ist das eher unwahrscheinlich.
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
und an den älteren Blättern sind die Schäden jetzt neu entstanden? Hast du nach Tierchen gesucht, auch auf der Blattunterseite? Sieht ja eher nach Saugschäden als nach Fraßschäden aus, oder andere Zellschäden. War die Pflanzen mal Kälte ausgesetzt? Wurde sie besprüht?
Ich kann leider nicht mit Bestimmtheit sagen, wann das angefangen hat. Im Winter ist es hier echt dunkel und die Flecken fallen bislang nur bei Sonnenschein ins Auge -- es kann also gut sein, dass ich das schlicht übersehen habe. Ich hatte im Herbst an anderen Pflanzen eine sehr hartnäckige Plage mit Thripsen und Spinnmilben, die fast meinen gesamten Bestand von 70 Pflanzen eingenommen hatten. Da wurden auch die Tuten mehrfach geduscht und vorsorglich mit Neemlösung besprüht. Kälte haben sie keine abbekommen.