Frage zu Engelstrompete

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Germering / Bayern

Glücksklee

hallo
bin neu hier und habe auch direkt eine Frage.
Ich hatte mir eine Engelstrompete zugelegt, sie war klein und mickrig, doch durch meine Pflege wuchs sie beträchtlich und hatte 15 Blüten.
Dann fielen alle Blätter ab, kräuselten sich und ich meine sie war von Spinnmilben befallen. Es wachsen neue Blätter, die aber klein sind und es sieht nicht mehr schön aus.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich sie an den Stämmen einfach abschneiden? und wenn ja, wann ist die beste Zeit?
Sie steht noch auf dem Balkon, aber ich müsste sie doch über den Winter reinholen?
kann ich von den Zweigen neue Ableger machen?

Ich kenne mich nicht so sehr aus und will aber auch nichts verkehrt machen.

Danke schon einmal für eure Tips.
Herkunft: Autralien

Jondalar

hallo
Engelstrompeten lassen sich im Prinzip ganz gut kräftig zurückschneiden. Am besten wäre aber, wenn du in deinem Fall jetzt alle kranken Teile schneidest und dann so im Februar nochmal den Rest auf Form bringst. Das stresst die Pflanze weniger als ein radikaler Rückschnitt. Wichtig ist, dass du sie trocken hältst im Winter, denn ohne Blätter verdunstet sie kaum Wasser und es kommt schnell zu Staunässeschäden.
Stecklinge gehen gut bei Engelstrompeten. Am besen gehen halbverhozlte Triebe und sie brauchen es warm evtl. Bodenheizung. Die beste Zeit dazu wäre aber eigentlich der Sommer.

lg robert
Herkunft: Berlin

gude

Hallo Glücksklee,