Frage zu Engelstrompete

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Germering / Bayern

Glücksklee

hallo
bin neu hier und habe auch direkt eine Frage.
Ich hatte mir eine Engelstrompete zugelegt, sie war klein und mickrig, doch durch meine Pflege wuchs sie beträchtlich und hatte 15 Blüten.
Dann fielen alle Blätter ab, kräuselten sich und ich meine sie war von Spinnmilben befallen. Es wachsen neue Blätter, die aber klein sind und es sieht nicht mehr schön aus.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich sie an den Stämmen einfach abschneiden? und wenn ja, wann ist die beste Zeit?
Sie steht noch auf dem Balkon, aber ich müsste sie doch über den Winter reinholen?
kann ich von den Zweigen neue Ableger machen?

Ich kenne mich nicht so sehr aus und will aber auch nichts verkehrt machen.

Danke schon einmal für eure Tips.
Herkunft: Autralien

Jondalar

hallo
Engelstrompeten lassen sich im Prinzip ganz gut kräftig zurückschneiden. Am besten wäre aber, wenn du in deinem Fall jetzt alle kranken Teile schneidest und dann so im Februar nochmal den Rest auf Form bringst. Das stresst die Pflanze weniger als ein radikaler Rückschnitt. Wichtig ist, dass du sie trocken hältst im Winter, denn ohne Blätter verdunstet sie kaum Wasser und es kommt schnell zu Staunässeschäden.
Stecklinge gehen gut bei Engelstrompeten. Am besen gehen halbverhozlte Triebe und sie brauchen es warm evtl. Bodenheizung. Die beste Zeit dazu wäre aber eigentlich der Sommer.

lg robert
Herkunft: Berlin

gude

Hallo Glücksklee,

herzlich willkommen hier im Forum. Deine Engelstrompete sollte auf jeden Fall jetzt ins Winterquartier. Jetzt wird sie keine großen Blätter mehr bekommen, die Zeit ist vorbei. Es kommt auf die Größe an, wie du sie überwinterst. Ein Foto wäre prima. Kleine Engelstrompeten möchten nicht unbedingt einen Rückschnitt. Wenn sie dieses Jahr schon geblüht hat wird sie eine Y-Verzweigung haben und du solltest sie darüber abschneiden, damit sie nächstes Jahr schneller blüht. Die optimale Temperatur.. wenn sie noch recht klein ist... Foto.. dann wäre ein heller Platz mit 10-15 grad optimal und wie Jondolar schon schrieb wenig Wasser. Wenn sie schon größer ist dann kannst du sie bei 5 Grad z.B. im Keller oder Treppenhaus überwintern, auch wenig Wasser. Du kannst hier auch über die Suchfunktion suchen, dann findest du wenn du Engelstrompete eingibst viele Hinweise. Oder auch hier im Stammtisch.. forum/ftopic26929.html - da treffen sich die Freunde der Engelstrompeten. Viel Spaß

LG gude
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Glücksklee,

bist Du sicher, daß Deine Engelstrompete (Brugmansia) von Spinnmilben befallen war? Nicht das Du eine Pflanze hast, die mit Weichhautmilben befallen ist

Deine Pflanze solltest Du einräumen, vorher aber unbedingt gegen die Untermieter etwas unternehmen. Kranke/befallene Pflanzen gehören nicht ins Winterquatier, bzw. nur in Quarantäne!!!

Alles andere wurde schon beantwortet.

Ciao, DonnaLeon

Glücksklee

hallo an alle
Danke für die vielen Tips und Ratschläge.
Nun, die Engelstrompete hat eine Höhe von 150 cm erreicht, hat einen Y-Stamm und an einem hat sie sich weiter oben nochmals verzweigt. Die Blätter sind mittlerweile an einer Seite ( da wo es sehr windig ist ) alle verdorrt und braun geworden. An der anderen Seite sind sie noch, aber eben halt klein. Sie hat viele Abzweigungen. Ich vermute das es Spinnmilben waren. Jetzt ist nichts mehr zu sehen. Na hier ist es auch an manchen Tagen schon ziemlich kalt gewesen.
Ich werde sie heute reinholen und mal ins Treppenhaus stellen, in der Hoffnung, das es niemanden stört, denn es steht schon mein Oleander und meine grosse Agave im Treppenhaus
Meinen Feigenbaum habe ich im Wohnzimmer stehen ( bei uns wurde schon vorletzte Woche Nachtfrost angekündigt ) und ich habe ihn mir erst kürzlich zugelegt und Angst, das er eingeht.
Die Engelstrompete steht dann alleine, wie sie auch auf dem Balkon alleine stand. Soll ich einfach mal einen Seitentrieb abschneiden und einpflanzen? Ich könnte ihn in der Küche nahe am Fenster stellen.
Wie soll ich dann mit ihm umgehen? Ich habe leider so garkeine Erfahrung mit Engelstrompeten, ist meine erste. Sie hat zwar nur ein paar Cent gekostet, aber deshalb muss ich sie doch nicht sträflich behandeln.

Grüssle Heidi
Bild2.jpg
Bild2.jpg (84.49 KB)
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Bild1.jpg (67.19 KB)
Bild1.jpg

gude

Hallo Heidi,

na die sieht ja so wie die von Aldi, die dieses Jahr angeboten wurden. Also, du kannst sie runterschneiden, der obere Teil sieht nicht mehr so prima aus. Denke ihr war es zu kalt, vielleicht sind auch die Viecher dran schuld gewesen. Ich würde sie, da man das auf dem 1. Bild gut erkennt, beim 3. Boden von unten, deines Regales im Hintergrund wegschneiden. Aus dem oberen Teil kannst du dir ruhig Steckies schneiden. Einfach probieren... Mach alle Blättchen ab, die sind eh nicht mehr schön..., dann einfach in Wasser stellen - wasch die ordenltich ab, falls noch irgendein Viechkram dran sein sollte. Wenn sie Wurzeln bekommen dann ab damit in Erde und natürlich müsen die Babys es dann warm haben. Viel Glück.

LG Gabi
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

die sieht aber sehr traurig aus. Man könnte meinen sie hätte schon Frost abbekommen. Für die verholzten Teile ist leichter Frost nicht schlimm, die grünen können Dir unter Umständen weggammeln.

Wenn Du es mit Steckis versuchen möchtest, dann schneide Dir (möglichst leicht holzige) Stücke von ca. 25 cm und stelle sie in ein Glas mit Wasser. Das Wasser solltest Du wöchentlich wechseln. Nach einer Weile zeigen sich so kleine weiße Knubbel (Kallus), danach bilden sich Wurzeln. Nach wie vor solltest Du mal einen Wasserwechsel vornehmen.
Wenn die Steckis es bis März/April geschafft haben, dann kannst Du Dir immer noch die Mühe machen und sie eintopfen.
Besonders die jungen Pflanzen mögen "warme Füsse", es wäre also gut, wenn Du eine Wärmematte hättest, oder die Töpfchen auf Untersetzern auf eine Heizung stellen könntest (aber bitte nur lauwarm - nicht kochen).

Auch die große ET freut sich, wenn Du ihr etwas isolierendes unter den Topf legen würdest.

Ciao, DonnaLeon

Glücksklee

hallo ihr Lieben
vielen Dank. Jetzt geht es mir schon besser. Ich werde es einfach versuchen und hoffen.
Ich habe sie damals echt klein u. mickrig für ein paar Cent gekauft ( schlecker ) und war ja schon stolz, das sie so gewachsen war.

Ich bin schon wieder nur am PC und im Forum unterwegs und muss jetzt dringend auch anderes erledigen, obwohl ich ja Urlaub habe

aber ich habe noch eine Frage.
Ich hätte so gerne für meinen Balkonkasten Schneeglöckchen. Hat evt. jemand einige übrig oder kann mir schreiben wo ich noch welche bekommen kann?

Ich arbeite als Betreuungsfachkraft in der Altenpflege und diese Blümchen nehme ich gerne zur Biografiearbeit, daher benötige ich sie sehr.
Grüssle Heidi
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Heidi, Du bekommst PN von mir.

Hier bitte beim Thema bleiben!!!

Ciao, DonnaLeon

Glücksklee

oh, entschuldigung. Bitte verzeiht einer Neuen.
Es soll nicht wieder vorkommen.

Trotzdem danke
Grüssle Heidi
Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Hallo,

ich hätte noch eine Frage zu den Engelstrompetenstecklingen.
Im Herbst habe ich frisch geschnittene Stecklinge bekommen, die jetzt so langsam Wurzeln ziehen. Soll ich sie dann gleich in Erde topfen oder bis zum Frühjahr warten?

Gruß Cosmea
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Cosmea,

das kannst Du so machen, wie es für Dich am praktischsten erscheint....

Wenn Du den platz hast, dann kannst Du topfen.
Du kannst sie aber auch im Wasserglas stehen lassen.....

Ich selber lasse meine im Wasserglas. Wer es bis April schafft wird getopft und dann kann ich die auch richtig vortreiben. Im Februar setzt häufig ein "Stecklingsserben" ein, daß warte ich ab - erst dann mache ich mir die Mühe des eintopfens

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Hallo DonnaLeon,

dann lasse ich sie auch im Wasser. Die Gläser sind groß genug. Danke !

LG Cosmea
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Cosmea,

hast Du mehrere in einem Glas?

DonnaLeon

gude

@ DonnaLeon:

Wenn du schon so fragst, wird das wohl einen Grund haben......
was mich dann auch interessieren würde. Also schreib mal, was richtig ist.

LG Gabi
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2