Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Obst 2011

Seite 1 von 107
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 105, 106, 107  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 8:51

Hallo Ihr Lieben,

meine ET-Stecklinge sind jetzt bereits gut 20 cm groß. Sie waren aus dem Blühbereich geschnitten. Jetzt habe ich das Gefühl, dass die Blätter symmetrisch sind. Also dauertes wohl erst, bis sie zu blühen anfangen, oder?

Liebe Grüße
Irene

Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 9:16
Hast Du denn schon eine Verzweigung dran??
Ich weiss nicht, ob es Bedingung ist, aber meine ET hat im letzten jahr nur in den Astgabeln ihre Knospen entwickelt. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 9:31
Hallo Renchen,

nicht so ungeduldig!!! Meine Engel blühen auch alle noch nicht. Auch der Stecki, der im Winter schon 2 Blüten hatte, wartet erst einmal ab. Das ist also ganz normal, denke ich. Die lange Kälteperiode hat die Pflanzen alle zurückgeworfen.
Nach oben Nach unten

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 10:38
Ah, wieder schlauer geworden Freu mich , das wusste ich nicht. Sie bekommen ganz viele Seitentriebe, die aber erst 1 cm groß sind. Da wachsen dann die Knospen? Dann könnten das ne Menge werden.
Ich hatte mal eine gekaufte, die ich aber so gut wie gar nicht gedüngt habe. Und Steckies habe ich zum ersten Mal.

Vielen Dank Euch beiden. Du bist zum Knuddeln
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 10:42
Hallo Renchen,

auch meine ET`s blühen noch nicht Wink

Es ist auch sortenabhängig, wann und wie oft ET`s blühen.

@ Chiva.... wenn die Steckis aus dem Blühbereich geschnitten wurden, dann braucht es keine weitere Y-Verzweigung.

So ein kleiner Stecki muss aber auch erstmal "Kraft sammeln" , um Blühanlagen bilden zu können.

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 10:45
Nach einem radikalem Rückschnitt im Herbst, ist sie jetzt nicht mehr aufzuhalten:

sie ist erst ein Jahr alt.
Habe sie im letzten Jahr bei Schlecker gekauft, 20cm hoch. Sie bekommt Blaukorn, oder Hakaphos.

die Blütenknospen vom letzten Jahr. Sie sitzen alle in Astgabeln.
Nach oben Nach unten

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 11:44
Heike,

die Blätter Deiner ET sehen auch symetrisch aus. Ich dachte, dass sie im Blühbereich asymetrisch sind? Das ist es, was mich irritiert. Dass sie jetzt noch nicht blühen, ist klar, die sind noch zu klein und könnten Blüten gar nicht tragen.
Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 12:46
Hallo Renchen,

auf Heikes Bild kann man es kaum erkennen. Die Blätter im Blühbereich sind nicht generell asymmetrisch, sondern nur der Blattansatz am Stiel ist versetzt, also auf einer Seite des Stiels ca 1 cm tiefer als auf der andern Seite.
(Uff, gar nicht so leicht zu erklären, habe ich es trotzdem geschafft?)
Nach oben Nach unten

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 13:44
Ja Barbara,

Du hast es geschafft. Was lange währt... Rolling Eyes
Allerdings variiert das bei meinen 3 Et zwischen 0 und 10 mm, manche sind absolut symetrisch, andere nicht. Na ja, ich warte mal ab.

Danke nochmal Wink

Irene
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 13:47
Es macht euch sicher nichts aus, dass ich nöscht verstanden habe HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Barbara, Du hast Samstag die Möglichkeit, mich aus Dummsdorf zu retten!! HaHaHa
Nach oben Nach unten

Renchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 14:49
Also Heike,

ich geh jetzt mal davon aus, dass ich das richtig verstanden habe.

Auf dem 1 Foto ist der Ansatz des Blattes am Stiel auf beiden Seiten gleich.

Auf dem 2. Foto eben nicht, das ist das auf der einen Seite etwas weiter oben.

Bild Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSCF4221.JPG - von Renchen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.66 MB - Angeklickt: 158 mal
Titel:
DSCF4221.JPG
Beschreibung:

Bild Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSCF4222.JPG - von Renchen
0
1.48 MB - Angeklickt: 152 mal
Titel:
DSCF4222.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 28 Mai, 2008 20:44
Habe mal ein Foto gemacht, auf dem es recht gut zu erkennen ist:

(Hihi, ich weiß das auch erst seit dem letzten Jahr. Aber es ist doch schön, man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. Übrigens, wie alt wird eine Kuh eigentlich? Vermutlich habe ich sie längst überholt HaHaHa )

Bild Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 - Treffpunkt & Stammtisch -  - aus dem Blühbereich w.jpg - von Baghira
0
160.04 KB - Angeklickt: 137 mal
Titel:
aus dem Blühbereich w.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 29 Mai, 2008 9:09
Chiva hat Folgendes geschrieben:

Nach einem radikalem Rückschnitt im Herbst, ist sie jetzt nicht mehr aufzuhalten:

Dumme Nachfrage: Wie? Shocked Du hast sie im Herbst zurückgeschnipselt? Dachte bei ETs darf man das immer und grundsätzlich und überhaupt nur im Frühjahr? Nachdenken
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: Do 29 Mai, 2008 9:30
Hallo Canica,

ob und wann man eine ET zurückschneidet richtet sich am meisten nach dem Winterquatier.... wer keinen Wintergarten zur Verfügung hat, schneidet seine ET meist so zurück, daß sie zum Beispiel im Keller überwintern kann. Dazu muss man durch die Türen ....

Früher wurde zu einem radikalen Rückschnitt geraten. Davon wird inzwischen abgeraten. Je schonender ein Rückschnitt erfolgt, desso größer ist im nächsten Sommer die Blütenfülle. Und natürlich sollte man beachten, daß man nicht bis in den Wachstumsbereich zurück schneidet, da die Pflanze sonst im nächsten Jahr erst wieder einen neuen Blühbereich ausbilden muss und es dadurch länger bis zur Blüte dauert.

Im Frühjahr schneidet man nur vergeilte, im Winterquatier gebildete Triebe zurück. Oder abgestorbene Zweige.

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 29 Mai, 2008 9:44
Dürfen sie denn, wenn man im Herbst Hand angelegt hat, dunkel überwintern?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 107
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 105, 106, 107  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Engelstrompete - Brugmansia - Datura ...

DonnaLeon Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 31 Sa 11 Feb, 2012 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Hanni66
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Engelstrompete - Brugmansia - Datura ...

SandraD Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 450 So 01 Jan, 2012 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Datura oder Brugmansia

Mimosa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 Do 01 Nov, 2007 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

Wer ist was ? Brugmansia - Engelstrom...

1066bam Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 25 So 25 Feb, 2007 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
searchcountry

Brugmansia - Engelstrompete

Sway Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Fr 16 Feb, 2007 0:32 Letzten Beitrag anzeigen
searchcountry
Keine neuen Beiträge

Brugmansia candida - Engelstrompete a...

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 So 24 Jan, 2010 10:24 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Brugmansia / Engelstrompete blüht nic...

DonnaLeon Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Sa 03 Jul, 2010 10:10 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Welcher Baum ist das? - Engelstrompet...

Bärchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 30 Jun, 2009 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
Junie

Brugmansia spec. - Engelstrompete - S...

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 2 Fr 20 Jul, 2007 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Brugmansia suaveolens - Engelstrompet...

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 9:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Orangen-Jasmin (12 Korn)

Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...
Frangipani-Dünger Plumeria-Dünger 250ml

Spezialdünger für Plumerien (Frangipani, Tempelbaum), abgestimmt auf die nötige ...
Gypsy F1 (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Paprika ...
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml

Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml

Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de