Frage zu Engelstrompete

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

ok, Gaby

Bei Pflanzen kann es ja immer Mal zur Fäulniss kommen (egal, ob in Erde oder in Wasser). Stehen mehrere Pflanzen zusammen, so können noch nicht betroffene Pflanzen über die Wurzeln diese Fäulnissbakterien aufnehmen und selber anfangen zu faulen. Sie stecken sich also unter Umständen gegenseitig an. Mit regelmässiger Kontrolle und Wasserwechsel kann man das weitgehends verhindern. Aber auf der sicheren Seite ist man, wenn man nicht alle Steckis in ein Glas stellt, sondern auf 2 oder 3 Gläser verteilt (wie man halt Platz und Gläser hat).

DonnaLeon
Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Zugegeben, ich habe auch mal zwei Ableger in einem Glas, aber das werde ich jetzt ändern. Platz zum Stellen habe ich ausreichend.

LG Cosmea
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Jetzt bitte nicht gleich Panik bekommen... es kann zu Ansteckung kommen, muss aber nicht

Nicht das ihr jetzt 100 Steckis auf 100 Gläser verteilt....

DonnaLeon
Herkunft: Grömitz

Louis

Hallo ,
ich habe auch immer die Stecklinge ins Wasserglas gestellt , funktioniert super .
Im Herbst beim einräumen Stecklinge vom Rückschnitt rausschneiden Blätter entfernen und ins Glas stellen ruhig 5 oder auch mehr in ein Glas je nach Größe ,diese habe ich in einem kühlen Raum 10 - 15 ° C auf der Fensterbank überwintert ,ab und zu mal Wasser nachfüllen und auf Schimmel kontrollieren, diese dann entfernen ,im Frühjahr nach gutem Austrieb und Wurzelbildung in Töpfe pflanzen .
Viel Glück Louis
Herkunft: Berlin

gude

Danke Donna

Habe ja dieses Jahr von den Engelstrompeten noch keine Steckies geschnitten, sie sind noch zu klein die "Neuen". Allerdings wird das ja nicht nur bei Engelstrompeten der Fall sein, sondern allgemein bei allen Steckies die man so schneidet.

LG Gabi
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Gabi,

ja, man muss grundsätzlich etwas vorsichtig sein, bei allen Steckis.

Bei den ET`s ist es so, daß grüne Steckis schneller faulen als holzige.

Ciao, DonnaLeon
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2