Affenbrotbaum Steckling

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Affenbrotbaum Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit (ca. 3/4 Jahr her) einen Affenbrotbaumsteckling geschenkt bekommen, d.h. eine Wurzel mit einem "Stamm" und Zweigen, etwa 4 cm groß.

Vor gut 3-4 Wochen habe ich das gute Stück dann in Kakteenerde eingepflanzt und gieße ihn - wie erwünscht - erst wieder, wenn der Ballen ausgetrocknet ist.

Wie lange dauert es, bis dieses Stämmchen irgendeine Reaktion zeigt? Bis jetzt hat sich gar nichts getan. Weder zum Guten, noch zum Schlechten.

Danke für Infos

Viele Grüße
Sonja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Affenbrotbaum Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 15:27 Uhr  ·  #2
Du meinst bestimmt eine Crassula ovata (auch Geldbaum genannt)

Gib den Begriff mal in die Forum-Suchfunktion ein...da wirst du hier verdammt viele Beiträge dazu finden

Viel Spaß beim Durchlesen ich hoffe du hast reichlich Zeit

Das dein Steckling bis jetzt noch keine Reaktion gezeigt hat...wundert mich ein bißchen Normalerweise bewurzelt sich die Crassula relativ schnell und fängt dann auch an neue Blättchen zu zeigen. Vielleicht lag es aber auch nur am Winter Da legen bekanntlich alle Pflänzken ein Päuschen ein. Aber nun wird es ja wieder heller und sonniger...da wird sich dein Steckling bestimmt auch endlich rühren und fleißig vor sich hinwachsen

Ich habe hier noch einen Link für dich >>> mach hier mal klick
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Affenbrotbaum Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 15:38 Uhr  ·  #3
Hallo!

Also welcher Baum das tatsächlich ist, kann ich nicht sagen. Soviel erstmal dazu: Ich habe einen hölzernen Steckling in einer Folientüte vom Dritte-Welt-Laden geschenkt bekommen. Darauf steht "Affenbrotbaum" und soll auch aus den afrikanischen Gegenden kommen. Es gibt kein Foto, wie das Bäumchen mal aussehen soll, wenn es wächst.

Auf der Anleitung stand zumindest, es soll in Kakteenerde gepflanzt und nicht gedüngt werden...

Viele Grüße
Sonja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Affenbrotbaum Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 15:49 Uhr  ·  #4
Achso...hmmm...dann wäre es vielleicht sehr hilfreich wenn du ein Foto machen könntest
Ohne dein Problemfall zu sehen...ist das mit der Hilfe ein bißchen schwierig und wird so manchen Tipp-Geber im Dunklen stehen lassen

Also...her mit nem Foto

Über das Bäumchen hab ich folgendes noch gefunden >>> Affenbrotbaum

Vielleicht hilft dir das auch schon etwas weiter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Affenbrotbaum Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 16:01 Uhr  ·  #5
Wenn es wirklich ein Adansonia ist, musst du noch ein paar Wochen warten; der hat jetzt noch Winterpause und treibt Mitte April aus. Aber warten wir mal auf ein Foto...

Gruß
Horst
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Affenbrotbaum Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 17:43 Uhr  ·  #6
wenn der aus dem dritte-welt-laden kommt ist das zu 99% adansonia digitata, ich kenne diese "stecklinge"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Affenbrotbaum Steckling

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 17:44 Uhr  ·  #7
ps: ich hab auch 3, einer treibt seit ca. 2 wochen wieder aus, die beiden anderen noch nicht. die sind auch öfters mal kahl.
musst sie zum austreiben möglichst hell und warm stellen und regelmäßig gießen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Foto

 · 
Gepostet: 30.03.2009 - 19:26 Uhr  ·  #8
Hallo!

Ich habe gerade mal ein Foto gemacht.

Viele Grüße
Sonja
abb.jpg
abb.jpg (100.39 KB)
abb.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.