Wow, vielen Dank!
Muss ich auf den Sackerln mal nachsehen, ob da Zusatzstoffe drin waren.
Wohlfühlen weiß ich leider noch nicht, das Fettkraut ist nach wie vor "in gekauftem Zustand"
Die Venusfliegenfalle hat entweder aufgrund von Überbewässerung oder Düngung (durch die Pflanzenerde) binnen 7 Tagen 7 Fallen und Verzweigungen verloren. Jeden Tag wurde ein neues Stangerl + Falle schwarz.
Nach dem Umtopfen scheint das etwas gebremst, jetzt sind nur 2 Fallen bei der breiten Stelle am Stengel etwas schwarz (+gelb).
Bewässern tu ich ab jetzt mit Mineralwasser ohne Kohlensäure (sofern das okay ist?), sobald ich mal die Gelegenheit hab, hol ich mir destilliertes Wasser für die drei.
Ich dachte mir, aufgrund meiner Schichtung im Glasgefäß ist es okay, wenn ich das Wasser neben den Pflanzen einfach reinfüll. Unten ist Sand und Kies + Seramis, das eignet sich ja eigentlich perfekt um Wasser zu speichern und sozusagen einen dauerhaft feuchten Untergrund für die beiden zu schaffen. Drüber ist dann die Erdschicht... im Prinzip ja nix anderes als ein Untersetzer (Unterschicht) die unter Wasser steht?
Was seltsam ist...weder die Schlauchpflanze noch die Venusfliegenfalle machen Beute... Fliegen fliegen munter in der Wohnung rum (ab und zu welche, nicht ständig ) aber glaubst die würden angelockt und gefangen werden?
Der einzige erfolgreiche Räuber ist das Fettkraut, das hat bereits so 7,8 kleine Trauermücklein am Speisetisch.
Wie lange denkst du kann die Schlauchpflanze so bleiben: im Wurzelballen Gärtnerei-Carnivorensubstrat, daneben umringt von normaler Pflanzenerde? Bin bisher leider noch nicht zum Umpflanzen gekommen (ist auch nicht unbedingt das einfachste).
Ich hab leider überhaupt noch nicht durchschaut, wie man Carnivoren gscheit umpflanzt... Eine normale Pflanze hält man am Stengel oder am Stamm und bedeckt langsam die Wurzeln in optimaler Position. Venusfliegenfalle fällt einem alles aus der Hand, die ganzen Fallen, dann gehen alle zu, die Stengel brechen halbert ab, tief genug rein kriegt man sie auch meist nicht, drücken kann man ned, sonst knickt alles ein/ab.
Ist eine reine Katastrophe

Auch das Fettkraut ist kaum perfekt einzupflanzen, da der Wurzelbereich ja total von den Blättern verdeckt wird.
PS: ja, ich weiß... das hat mit dem Ursprungstitel nix mehr zu tun, liebe Mods. Aber es ist eine wichtige sinnvolle Ergänzung und betrifft ja doch irgendwie den Zustand der oben gezeigten Pflanzen
LG,
Michi