Hi babyblue!
@deine Liste:
Brombeere
Acer Palmatum (Roter Ahorn)
Die beiden sind bei mir auch auf der "Wishlist" Acer Palmatum hab ich bereits Samen zuhause und mach gerade meinen letzten Keimversuch mit 3 Stück Diesmal ohne Erde, nur in Watte (GWH) und nach 1,5 Wochen im Kühlschrank.
Brombeere und Himbeere werden wir uns wohl eher eine gewachsene Pflanze nehmen.
Wie hat das mim Acer im Blumenkasten denn geklappt? Der wird ja auch recht mächtig Vorübergehend und dann bei entsprechender Größe in eigenen Kübel?
Rhabarber wär auch super! Leider hab ich bisher noch keine Samen gefunden...
Meinen Pflanzen gehts absolut fantastisch!! Zwar hab ich eine 1000-Laus-Invasion auf allen Outdoor-Pflanzen, aber ansonsten schauts gut aus! Werd schauen dass ich noch Fotos vorm Urlaub reinstelle, ist echt unglaublich wie die alle abgehen!
In Worten:
1. Blumenkasten Nr. 1 (4 Erdbeerpflanzen): mittlerweile 2 Ranken anwachsen lassen, d.h. 6 Pflanzen im Kasten, schon einige Erdbeeren gegessen ranken wie wild, aber mehr gibts nicht
2. Blumenkasten Nr. 2: Thymian, Majoran wächst wie wild! 1 von 3 Oregano-Pflanzen dürfte es wohl auch schaffen, die anderen beiden hab ich beim Pikieren bissl kaputtgemacht (hin und her biegen weil umgefallen). 1 Citrus hat sich direkt im Kasten verirrt, k.A. wie die hingekommen ist!! Basilikum kurz vor Blüte, Kräuter duften irre, die 5 reingestellten Citrus limon genießen die Freiheit!
3. Erdableger der Calathea (2 Stück): sind gerade erst am Anwachsen, eine hat bissl eingerollte Blätter.
4. Calathea aus Baumarkt: hat gerade eben ein neues Blatt bekommen, wunderschön
5. andere Marante aus Baumarkt: von ihr hab ich 3 Ableger genommen. ist bereits wieder dicht gewachsen, ihr gehts auch gut
6. Hydrokulturableger der Marante: k.A. muss auch erst anwurzeln
7. Wasserpflanze (Namen vergessen): hab ich gekürzt, hoffe die Blätter lösen sich diesmal nicht auf, andere Wasserpflanze hat sich einfach aufgelöst und ist zerfallen
8. Mimosenkeimlinge: 3 meiner Mimosen sind gekeimt JUHU! Wachsen auch schon brav ran, haben aber erst Keimblätter entfaltet
9. Ensete ventricosum: 1 Banane ist gekeimt!

Derzeit mein absoluter Schatz, hätte nie gedacht dass die noch kommen! Ist schon knapp 5cm hoch der "Stengel"
10. Citrus: Wachsen und gedeihen alle wie wild, wunderschön und alles in Ordnung (Limon, Calamondin, Tangerine, Grapefruit, Orange)
11. Avocado in Office: wächst auch wunderbar, ist schon sehr groß und hübsch
12. Kiwipflanzen in Office: alles perfekt, schön geformt, jedes Blatt makellos
13. Unbekannte Pflanze in Office: sehr zierlich, trau mich die gar ned berühren... wächst aber scheinbar auch ned schlecht
14. Blumenkasten Nr. 3: Citrus reingestellt, wachsen super in der Sonne Ananas dürfte wohl wieder zu sehr behandelt/bestrahlt worden sein, Blätter vertrocknen immer mehr, k.a. ob die noch anwurzelt. Mangokern ist tief vergraben. Himbeerableger hat es nicht geschafft (war wohl Lehmboden gewöhnt und hat Umsetzen nicht dablasen). In meiner Keimschale keimt hoffentlich alles weiterhin so gut.
15. Blumenkasten Nr. 4: 2 Erdbeerpflanzen vom Merkur, wachsen besser als die aus Gärtnerei, dafür keine Erdbeeren. 2 Sonnenblumen sind größer als das Fenster hoch, erste wohl über 1,5m, Wurzeln wachsen bereits in die andere Kastenhälfte, über die Erhöhung in der Mitte. Kapuzinerkresse ist bissl wackelig, sieht aber auch super aus.
16. Blumenkasten Nr. 5: 6 Erdbeerpflanzen, von den Katzen leider etwas plattgewalzt, trotz reingesteckter Stäbchen (überall im Kasten), sehen ok aus, aber ned überdrüber
17. Blumenkasten Nr. 6: 2 Sonnenblumen, 5,6 Ringelblumen, 2 Studentenblumen, 2 Borretsch wachsen wie wild, trotz gefühlter 3 Mio. Läuse, Borretsch sticht mich wie wild, alle blühen/haben bereits geblüht, oder bilden gerade Knospen! Ein echtes Pflanzenwunderland, leider etwas wenig Platz für alle
Jaa, das wars so ca. Fotos folgen sobald ich dazu komme Im Zitrusstammtisch hab ich meine Office-Armada gepostet Da siehst du Avocado, Kiwi, unbekannt und die Citrus limon!
Bis bald und LG,
Mike