Fliegen in der Bogenhanf-Erde!

Herkunft: Bochum

Sonja77

Hallo zusammen!

Ich habe letztens den Topf meine neu umgepflanzten Bogenhanfes gedreht und siehe da - schwarze Fliegen flogen aus der Erde! Das Gleiche ist mir mit seinen Ablegern in den anderen Töpfen passiert.

Ich weiß nicht, ob es Trauermücken sind. Ich habe hier die Suchfunktion benutzt und habe gelesen, dass diese Viecher feuchte Erde mögen. Das ist bei meinem Bogenhanf nicht der Fall. Sie sind die einzigen Pflanzen, die richtig trockene Erde haben. Bei den anderen Pflanzen ist mir kein Befall aufgefallen.

Kennt ihr die und was kann man dagegen tun?

Danke und Grüße
Sonja

Chiligrünweiß

Hmm, kannst du vielleicht ein Bild von den Fliegen machen?

Ich tippe trotzdem auf Trauermücken, die hatte ich sogar schon bei meiner Ananas, die ich vieleicht 1x alle 2 Wochen gieße. Richtige Biester, diese Trauermücken .
Ich schaffte es erst mit Gelbstecker die "Bedrohung" einzudämmen.

mfg
Robert
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Bochum

Sonja77

Hallo Robert,

ich habe gerade noch ein wenig gegoogelt und habe schon den Eindruck, dass sie wie Trauermücken aussehen. Ich werde es mit den Gelbsteckern versuchen und hoffen, dass es eingedämmt wird.

Sollte ich die befallenen Pflanzen solange unter Quarantäne stellen? Die besonders befallene hatte ich sofort auf den Balkon gestellt. Alle anderen habe ich zusammen auf einen Schrank gepackt, weiter weg vom Fenster...

Viele Grüße
Sonja
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Sonja!
Da es sich überschnitten hat: guck auch nochmal in den Link von Rose rein!

Wenn du die Pflanzen gut trennen kannst, ist das nicht verkehrt, aber die Trauermücken können auch von Zimmer A zu Zimmer B fliegen und sich weiter vermehren.

Ich habe mir auch die Biester eingeschleppt, natürlich in dem Zimmer, wo die meisten Sämlinge drin stehen und feucht sein müssen. ,

Bei den Gelbstickern gibt es übrigens wahre Preisunterschiede. Ich habe meine aus der Drogerie und bin sehr zufrieden.