Fleischlose Aloe Vera

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

rohir

die Aloe konnte sich jetzt über nacht mit Wasser vollsäugen. bzw. hätte sie können. jedenfalls erkenne ich keinen markanten unterschied zu vorher. was nun?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Warte ab - so schnell gehts auch nicht - das Bad hat v.a. den Zweck die Wurzeln zu aktivieren. Die Pflanze muss erst ihre Saugwurzeln wieder in Betrieb nehmen, das kann bisschen dauern - danach sollte sie aus dem Substrat genug Wasser ziehen können. Wie gesagt - sie sollte in die Gänge kommen - tut sich in spätestens einer Woche immernoch nichts würde ich Sandras Rat befolgen und den Wurzelcheck machen - Winter hin oder her. =)

rohir

ich soll sie 1 woche im wasserbad stehen lassen?

Nativitas

NEIN, bloß nicht ne ganze Woche im Wasserbad stehen lassen, sondern jetzt nach dem Bad eine Woche in Ruhe lassen und abwarten.

Bin zwar nicht ZiFron, aber das ist 100pro in seinem Sinne.

ZiFron

Ja, klar. Mensch das hab ich doch geschrieben, les doch mal genau. -.-

Danke Nativitas!

rohir

hey! ich glaube, der aloe geht es wieder gut! die untersten blätter sind zwar nicht praller geworden, dafür treibt sie oben neue, pralle blätter aus. außerdem ist ihr ein kindel gewachsen. sollte man es von der mutterpflanze abtrennen? wenn ja, wie macht man das? oder kann mans auch so lassen?

ZiFron

Na siehst du...

Jetzt aber nicht zuviel gießen (und nicht zuwenig!), dann sollte die bald wieder nach was aussehen.

Vmtl hat die erst neue Saugwurzeln bilden müssen. Das Problem dass du nun hast ist, dass die Pflanze durch das alles jetzt glaubt es wäre Frühling - versuche sie noch einzubremsen bis März, damit sie dir net zu sehr vergeilt - die steht ja sowieso ganzjährig drin - muss net sein, dass sie im Winter einen Monster Wachstumsschub hat.

Desweiteren: Kindel kannst dranlassen - das stört die nicht - die wachsen sowieso in Gruppen - und sieht schön aus wenn mehrere zusammen blühen. Wenn du mal einen Ableger extra ziehen willst kannst die Kindel unter der Erde (haben da eine Verbindung zur Mutter) abtrennen; am besten wartest aber bis die schon einige Zentimeter groß sind und nicht erst aus ein paar Spitzchen bestehen. Danach in trockenes Substrat setzen und erst nach 1-2 Wochen vorsichtig zu wässern anfangen - sobald die dann wachsen kannst sie wie ALtpflanzen kultivieren.

Die Mutterpflanzen kindeln aber immer weiter - ständig trennen macht keinen Sinn - der Wuchs ist normal für Aloe vera.

Außerdem sollte das Substrat vor dem trennen trocken sein - denn auch wenn Aloe vera sehr robust ist und über exzellente Selbstheilung verfügt - ist eine Wunde in nassem Substrat v.a. bei kühler Witterung schnell ein Eintrittsloch für Pilze etc.

rohir

ahso, wenn ich das kindel dranlassen kann, dann tuichs auch, weil die aloe ja untenrum eh nicht so dicht ist und es außerdem schön aussieht.

danke für eure hilfe!
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2