Fleischis überwintern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Fleischis überwintern

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich hab eine Frage: Ich hab mir aufm Balkon ein kleines Moor gebastelt, da wuchern Sarracenias, Venusfliegenfallen und Drosera binata und capensis drin. Nun hatte ich letztes Jahr noch keine Droseas drin und deshalb hab ich das Becken draußen gelassen, alles ist erfrohren, aber im Frühjahr wiedergekommen. Die Droserasorten sind aber nicht winterhart und so wollte ich das Becken diesesmal frostfrei überwintern. Wo stelle ich es am besten hin? Ich könnte ein normal bezeiztes Wohnzimmer anbieten (wohl eher nicht, oder?) oder einen hellen, unbeheizten Raum (Schlafzimmer Südseite). Brauchen die es hell im Winter, oder können die auch im dunklen "schlafen"?
Danke und Gruss
Heike
moor.jpg
moor.jpg (136.68 KB)
moor.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fleischis überwintern

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 15:52 Uhr  ·  #2
Da du sie überwintern willst und die Sonnentaus ja nicht winterhart sind, und daher wahrscheinlich auch "immergrün", würde ich das kühle, helle Schlafzimmer nehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Fleischis überwintern

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 16:37 Uhr  ·  #3
Das Schlafzimmer sollte dann aber ziemlich kühl sein, sprich ~5°C. Bei wenig Licht wachsen die Pflanzen sonst weiter und vergeilen oder gehen ganz ein (zu wenig Assimilation).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fleischis überwintern

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 22:26 Uhr  ·  #4
Dank Euch für die Antworten. Naja, wie kühl es im Schlafzimmer wird, da hab ich ja keinen Einfluss drauf da ist der Wettergott zuständig.
Gruss Heike
wird schon schief gehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Fleischis überwintern

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 19:23 Uhr  ·  #5
der sonnentau links im bild ist doch aber winterhart, oder? ich hab den gleichen und laut schild kann er draußen bleiben.

sonst nimmst den rechts, also den nicht winterharten raus und lässt den rest draußen? eine überwinterung im zimmer ist auf grund von schädlingen immer so eine sache...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserslautern
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fleischis überwintern

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 14:53 Uhr  ·  #6
Du meinst bestimmt Drosera binata, der Sonnentau ist winterhart, aber ich hab noch D. capensis da drin, der ist devinitiv nicht winterhart (aber so schööön)

Ja, vielleicht werd ich das machen, und die D. capensis rausnehmen und dann der Natur ihren Lauf lassen.

Der Pott, wo die drin wohnen, ist sowieso ziemlich schwer, weiss nicht, ob die Fensterbank das aushält . Ich brauch auch eigentlich den Platz, weil ich einige (recht große) Bananenstauden zu überwintern habe. Da wird das Schlafzimmer wiedermal zum Dschungelcamp
Gruss Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.