fleischfressende für den gartenteich?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo ich bin gerade am neubau eines bachlaufes
und nun wollte ich mal wissen ob man fleischis einsetzen könnte weil ja die meisten sumpfflanzen sind. wen ja kann ich die erde auch selber anmischen den mit den kleinen tüten komm man n icht weit.
ich habe bereits eine sehr gut wachsende venus und zwei schöne sclauchpflanzen
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

An einem Bachlauf würde sich eine Darlingtonia californica sehr gut machen, der Bachlauf ist super für die kühlen Füße. Nur müsstest du sie im Winter reinholen, ich glaub winterhart ist die nicht.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hey danke die sieht ja super aus wie setzt man die ein einfach in so einen pflanzkorb? wie is das mit der erde? soll man ja nicht machen eigentlich im teich hast du die in deinem teich? fragen über fragen
gibts noch andere arten die sich eignen?
Herkunft: Hannover

belascoh

soweit ich weiss, kömmen viele fleischis aus moorigen gegenden, daher würd ich die immer in ein moorbeet setzen, oder einen separaten moorteich, weil sie nährstoffarmes substrat und häufig auch sauren boden mögen.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Im Wasser wohnen der Wasserschlauch, der die fängt kleine Wassertiere
http://www.bnmsp.de/home/andre…ularia.htm
Das sind sehr interessante Pflanzen,
die kann man auch in einem großen (Gurken-)Glas halten und mit Flohkrebsen füttern.
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ich hab leider keinen Teich, meine sitzt in einem Topf und der Topf nochmal in einem Tontopf, so gehts auch mit den kalten Füßen.

Soweit ich weiß eignet sich die VFF auch für einen Bachlauf, klick doch mal hier rein, vielleicht findest du hier noch Fleischis die für dein Projekt geeignet sind:

http://www.plantarara.com/
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

es gibt auch heimische Fleischis wie sonnentau, allerdings kenne ich mich da nicht aus. Auf jedenfall sind nicht alle winterhart. Auf den Rarietätenbörsen oder in Botanischen Gärten hast du wahrscheinlich mehr glück eine Winterharte zu finden.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Meine Kannenpflanze habe ich in Torf in die Sumpfzone gepflanzt, sie fühlt sich da offensichtlich wohler als vorher im großen Topf.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von lilamamamora
Im Wasser wohnen der Wasserschlauch, der die fängt kleine Wassertiere

Wenn schon Wasserschlauch im Bachlauch dann aber nur, wenn eine kleine tiefere Stelle vorhanden ist. Er ist von der Struktur dem Hormkraut ähnlich, nur viel filigraner, einfach so in den Bachlauf gelegt schwimmt es weg und verschwindet im Teich im Nirvana.

Ansonsten sehr interessant und blüht noch dazu wunderschön gelb.
utricularia_vulgaris_1.jpg
utricularia_vulgaris_1.jpg (144.14 KB)
utricularia_vulgaris_1.jpg
utricularia_vulgaris.jpg
utricularia_vulgaris.jpg (178.29 KB)
utricularia_vulgaris.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke erstmal für alle anregungen!!! ich wer mir vieleicht morgen im garten center eine venus und ne schöne schlauch pflanze besorgen ( ich will ja nicht meine schönen pflanzen opfern fals es doch nichts wird) und die dann mal in den bachlauf setzen bin (fast)fertig nun habe ich nur noch ne frage wegen der erde wie kann ich die selber ansetzten weil ich will mir nicht die kleinen tütchen für 5€ kaufen
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

die untenstehenden Bilder sind aus dem BoGa in Würzburg und sie zeigen, daß die Fleischfresser sehr gerne in unmittelbarer Wassernähe stehen. Da ist ja auch das Futterangebot meist sehr reichlich.

Liebe Grüße, Ruth
DSC00371.JPG
DSC00371.JPG (1.3 MB)
DSC00371.JPG
DSC00368a.JPG
DSC00368a.JPG (226.75 KB)
DSC00368a.JPG
DSC00367.JPG
DSC00367.JPG (1.24 MB)
DSC00367.JPG
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hallo, Gast.

Ich würde von dir erstmal vorher wissen, woraus eigentlich die Erde am Teichrand besteht. Ist das auch Torf?

Weißtorf, den du dafür brauchst, bekommst du in Gärtnereien, vielleicht auch im Baumarkt. Achte auf ungedüngten. Darunter würde ich noch reinen, groben Quarzsand mischen.

Pflanzen für das Ufer, die auch winterhart sind: Drosera filiformis, Drosera binata, Drosera rotundifolia, Drosera anglica, Dionaea muscipula, Sarracenia, Pinguicula vulgaris, Pinguicula grandiflora uvm
Im Wasser können ja noch, wie gesagt, Utricularia; ja sogar die schwierige und (noch) einheimische Aldrovanda mit etwas Glück gehalten werden.

@ Schnupp: Darlingtonia ist sogar winterhart, bis etwa -5°C.

Die Winterhärte wird bei allen Arten bestimmt durch das Eis des Wassers beeinträchtigt, oder?

lg,
Ace
Herkunft: Meiningen

Carina87

also ich kann auf jeden fall die sehr frostresistente Sarracenia purpurea empfehlen... wächst rasend schnell und soll laut verkäufer im winter richtig geflutet werden.

die sarracenia psittacina mag ebenfalls gern im wasser stehen, ist aber leider nicht winterhart
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Naja, Sarracenia psittacina ist schon winterhart...
Aber nicht besonders widerstandsfähig... Also muss man bei denen schon mit Erfrierungen rechnen, wenn es sehr kalt wird.
Gleiches gilt auch für Sarracenia minor, glaube.

lg,
Ace