Feuchtigkeit bei der Anzucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Feuchtigkeit bei der Anzucht

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 21:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr das mit der Feuchtigkeit in der Keimzeit haltet?

lg blackvictory
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Feuchtigkeit bei der Anzucht

 · 
Gepostet: 05.03.2010 - 22:32 Uhr  ·  #2
huhu,
also ich besprühe meine samen im zgh jeden tag, auchte aber auf die regelmäßige belüftung, damit nix schimmelt. allerding sprühe ich immer nur so viel, dass die erde leicht feucht ist, weil sich immer wassertropfen an den wänden halten.
ich habe aber auch ein "leerstehendes" terrarium mit beleuchtung. dies eignet sich echt gut zur anzucht von pflanzen, weil ich im terrarium unterschiedliche temperaturen habe und die samen dementsprechend stellen kann. durch das lochgitter oben und unten ist für eine automatische belüftung gesorgt. im terrarium sprühe ich auch etwas mehr, weil durch die teilweise hohen temperaturen die feuchtigkeit schneller verdunstet.
kurz um: bei zu wenig feuchtigkeit keimt nix, bei zu viel schimmelt alles und es keimt auch nix.
du musst ein gutes zwischending finden und die keimansprüche der samen beachten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Feuchtigkeit bei der Anzucht

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 13:31 Uhr  ·  #3
Hallo,

hm ok......
Bisher ist bei mir eben nix verschimmelt und gestern habe ich 2 Töpfe mit Schimmel entdeckt. Hab sie natürlich gleich rausgeworfen und nun angst, dass der Schimmel auch auf die anderen übergeht.
Hatte eigentlich drauf geachtet, dass es nicht zu feucht ist und tgl. 1 h mit offenem Deckel gelüftet - komisch.

Das mit dem Terrarium ist ne super Idee, ich hab auch noch ein kleines rumstehen. Werds mal ausgraben und zumindest für die "Warmkeimer" benutzen.

lg blakvictory
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Feuchtigkeit bei der Anzucht

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 13:55 Uhr  ·  #4
Hallo,
während der Anzucht habe ich in meinem Zimmertreibhaus eine hohe Luftfeuchtigkeit.Wird am Tag 2x täglich für 10 Minuten gelüftet.Sobald ein Sämling dabei ist,nehme ich ihn raus und halte ihn trockener.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Feuchtigkeit bei der Anzucht

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 21:22 Uhr  ·  #5
na ja, ausser lüften und nicht allzu feucht halten kannst du die noch chinosol besorgen. das ist zur desinfektion und beugt dem schimmel etwas vor. ich benutze es zwar nicht, aber viele machen e ins gieswasser und zum einweichen mancher samen...

ps in meienm blog kannst du die mein terrarium mal ansehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Feuchtigkeit bei der Anzucht

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 22:12 Uhr  ·  #6
@blackvictory:
Hallo!Ich habe auch ein ZGH mit Heizung darunter und habe schon mehrere Samen zur keimung gebracht.Ich finde es kommt auch auf das Substrat an was man benutzt.Ich benutze zum größten teil Kokosquelltabs oder halt Kokohum und da hat noch nie was Geschimmelt,selbst nach ein paar Tagen ohne Lüften.Wenn es bei deinen Samen funktioniert kann ich dir nur die Kokohum oder die Tabs empfehlen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Feuchtigkeit bei der Anzucht

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 11:26 Uhr  ·  #7
Hallo,

tja ich denke, ich habe meinen Fehler gefunden. Ich habe soviel anzuziehen (neuer garten, deshalb auch die ganzen Änfängerfragen), dass ich mir ein großes Gewächshaus selbst gebastelt habe und darin schimmelte es, aber ich habe die Luftschlitze nun bissl vergrößert und hoffe, dass es jetzt vorbei ist.

@vitom
ja die Quelltöpfe benutze ich auch, ich finde sie sehr praktisch.

@all
wie siehts denn eigentlich aus? Ab wann kann ich die Sämlinge düngen und welchen Dünger kann ich nehmen? Geht da auch erstmal normaler Blumendünger? Ich hab jetzt schon 3 Sorten Dünger (Blumendünger, Langzeitdünger, Orchideendünger) hier stehen und mag nicht noch 10 kaufen, zumal die dann ja sowieso raus kommen, in den Garten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Feuchtigkeit bei der Anzucht

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 08:49 Uhr  ·  #8
Das kommt natürlich auch ein bisschen auf die Pflanzenarten drauf an. Aber ich dünge meine Buntnesseln zB nach Gefühl, nach Ausbildung des ersten Blattpaares (nicht die Keimblätter!) oder des zweiten Paares. Je nachdem wie sie wachsen und wo / wie sie stehen (hell, welches Substrat), aber immer verdünnt düngen, also weniger als die adulten Pflanzen.

Nun sind Buntnesseln auch recht robust.

Gegen den Schimmel habe ich mir schon mal Chinosoltabletten aus der Apotheke geholt (wurd oben kurz erwähnt) und eine halbe Tablette in 300 oder 500 ml Wasser gelöst (weiß ich nicht mehr genau). Habe die betroffenen Stellen mit nem alten Backpinsel bestrichen. Nach zwei oder drei Tagen / Anwendungen war es weg.
Bekämpft natürlich nicht die Ursache.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Feuchtigkeit bei der Anzucht

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 11:03 Uhr  ·  #9
Hallo,

die Chinosol-Tabletten werd ich mir gleich mal holen gehe, falls noch was kommen sollte! Die Ursache hab ich jetzt hoffentlich behoben.

Tja und was ich so gerade anziehe:

Brokkoli
Fenchel
Weißkohl
Spinat
Paprika (sollten die nach der Keimung auch kühl stehen, so wie die Tomaten?)
Tomaten
Chili
Zwiebeln (ja ich weiß, die sät man eigtl. direkt nach Draußen, aber die brauchen ja auch ewig)
Kopfsalat
Zitronen
Wassermelonen (wächst da eigtl. je Pflanze eine oder mehrere?)

Was ist eigtl. der Unterschied zwischen Bio-Dünger und komerziellem (Nährstoff ist doch eigtl Nährstoff oder?)? Ich hab soviele Fragen. Hab mir zwar schon ein Buch gekauft, aber da stehen solche Sachen leider nicht drin. Vielleicht kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen (Anfängergeeignet)?

Und die Pflänzchen stehen teils kühl (10-15 Grad)) und teils warm (23-25 Grad), außerdem werden sie mit Pflanzenlampen beleuchtet (Leuchtstoffröhren - ist ja noch so ein blödes Wetter draußen).

lg Blackvictory
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.