Fensterproblem und Luftfeuchtigkeit

Herkunft: München USDA 6

Banu

Von der Redaktion geteilt:

hier

Guten Morgen Heike,
genau die selben Bedenken hatte ich auch. Hab auch schon bei der Verwaltung angerufen die mir den Maler vorbeigeschickt hat und der die Stelle mit ner Spezialbehandlung in Ordnung gebracht hat.

Problem ist nur:
Ich denke das es an den Fensterrahmen liegt, das die halt nicht richtig schließen (merk ich daran das es beim öffnen und schließen nicht gerade leicht geht und der Griff im geschlossenen Zustand nie ganz auf Parkposition geht). Die Hausverwaltung meinte brüsk: Sie müssen halt mehr heizen und wenn das wieder auftritt müssen sie selber dafür aufkommen.

Tja, vielleicht verleg ich die Sprüherei lieber aufs Badezimmer.

LG,
Banu
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja ja die sparen sich den Einbau vernünftiger Fenster und du sollst dann die horrenden Heizkosten zahlen . Solche Ferkel . Ist wie bei mir , ich kenne das .

Beim Untersetzer den man mit Wasser füllt und unter die Pflanzen stellt kommt es auch immer darauf an , das er die richtige Größe hat . Ist er nur klein wird er keine große Luftfeuchte in die Umgebung der Pflanze abgeben können .
Herkunft: linz/ö

nazareno

bitte, bei vorhandenen baumängeln wie wärmebrücken keinesfalls zusätzlich die luftfeuchte ohne not erhöhen!

Weil des öfteren die wissenschaft bemüht wurde: ich bin weder wissenschaftler noch halte ich es für wahrscheinlich, dass sich einer derselben mit derlei befasst.

Ich denke, zur beurteilung der wirksamkeit der einzelnen methoden genügt der allgemeine hausverstand.

Meine gedankengänge sind:
in einer whg sind bei gegebener temperatur und rel. feuchte soundsoviele liter wasserdampf in der luft.
Wenn ich nun eine menge durch sprühen hinzufüge, die sich meist im milliliter-bereich bewegen dürfte, so kann sich die feuchte bestenfalls im promille-bereich ändern. Wobei klar ist, dass die wirkung direkt proportional zur eingesetzen wassermenge ist. Wenn ich also beispielsweise 1/2 liter pro tag versprühe (mehr wird auch für notorische dauersprüher kaum möglich sein) so wird sich die änderung auch im (wenige) prozent-bereich bewegen.

Gleiches gilt für die untersetzer-methode. Auch hier lässt sich die tgl. verdunstete wassermenge leicht bestimmen und dürfte kaum über derjenigen eines fleissigen sprühers liegen. Der entscheidende unterschied ist jedoch der, dass die verdunstung rund um die uhr genau unter der pflanze stattfindet und daher das kleinklima sehr wohl deutlich beeinflusst werden kann. Wohingegen die besprühte pflanze stets nach wenigen sekunden bis minuten wieder komplett trocken ist und der hier lediglich lokale und temporäre effekt in die allg. raumluftfeuchte verpufft.
Ein weiterer effekt der durch das sprühen entsteht ist die abkühlung der pflanze durch die verdunstungskälte. Ob das nun im einzelfall erwünscht oder unerwünscht ist, überlasse ich anderen zur beurteilung.

Übrigens: wer keine feuchten lappen überall in der whg aufhängen will (der vorschlag war nicht ganz ernstgemeint, wenngleich ich ihn für durchaus wirksam halte), kann sich z.b. auch einen zimmerbrunnen anschaffen...

Zuallererst würde ich mir selbstredend ein (verlässliches und regelmässig geeichtes) hygrometer anschaffen.

Und, nochmal seis erwähnt: all die div. methoden sind bestenfalls halbherzige massnahmen im vergleich zur wirksamkeit eines el. luftbefeuchters.

Banu

Hallo Brigitta,
was hast du in deinem Fall gemacht? Unsere Fenster sind leider gar nicht so alt, höchstens 5-6 Jahre, diese "modernen" weißen, Doppelglas. Aber ich schätze das sie irgendwie verzogen sind.

LG,
Banu

Yaksini

Meine Fenster sind aus der Zeit 1956-1959, und sie machen nichts dagegen und wechseln sie Fenster nicht aus , weil sie meinen es geht noch . Ich muß sie, da Doppelfenster, regelmäßig auswischen und im Winter wenn es richtig friert habe ich Eisblumen am Fenster . . Da die Fenster trotz all meiner Bearbeitung ewig feucht sind und das schon bei meiner Vormieterin waren, wird das auch so bleiben , bis sie mal neue Fenster einbauen . Sie sparen aber lieber als Verbesserungen einzuführen . Aber erhöhen die Mieten bis zum Erbrechen .

Der Vermieter muß in diesem Falle eine Verbesserung einführen bei dir , das kann nicht so bleiben .Da scheinen sie sehr billige Fenster genommen zu haben .

Banu

Hm,
da muß ich mich wohl nochmal ranhängen. Das eigenartige ist, das mein Vater seit einer Weile wenn er Abends heimkam, ständig ne verstopfte Nase hatte. Tagsüber wenn er in der Arbeit war, hatte er nichts. Wie jetzt nach der Ausbesserung ist, muß ich mal fragen.

Das schlimme ist, das er am Schlafzimmerfenster, (das eher wie eine Balkontür ist und davor einen etwa Fuß-langen Pseudo-Balkon hat) auf der ganzen Länge der Wand dasselbe hat. Im Wohnzimmer ist es Gott sei Dank nur auf Höhe des Fensters.

Nee, da muß ich bald was machen, denn ich hab Sorge wegen seiner Gesundheit. wenn man die ganze Nacht in so ´nem Zimmer schläft, kann das nicht gut sein. Außerdem ist die Nase im Schlafzimmer auch zu.

Da er in beheizten Räumen nicht schlafen kann, ist Heizung aufdrehen auch keine Möglichkeit.

Na ja...

LG,
Banu

Yaksini

Der Arme , beim Schalfen sollte man sich ja erholen und nicht krank werden . Solche Probleme trifft man aber schon recht häufig , da die Vermieter einfach nichts machen wollen . Auch sagen sie immer wieder , das der Mieter selber an dem Schimmel Schuld hat weil er nicht genug heizt und lüftet und wollen sich so die Kosten für die Ausbesserung des Hauses sparen . Stellt sich heraus das der Mieter Schuld hat, muß er die ganze Trockenlegung selber zahlen . Das ist teuer . Diese Kosten werden gerne vom Vermieter abgewälzt auf den Mieter .
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Banu
Ich denke das es an den Fensterrahmen liegt, das die halt nicht richtig schließen (merk ich daran das es beim öffnen und schließen nicht gerade leicht geht und der Griff im geschlossenen Zustand nie ganz auf Parkposition geht).

Hallo Banu,

wenn es beim Öffnen und Schließen der Fenster schwer geht und der Fenstergriff sich beim Schließen nicht ganz auf seine vorgesehene Position drehen lässt, liegt es in der Regel nicht daran, dass das Fenster nicht richtig schließt, sondern daran, dass die Verriegelung zu stramm eingestellt ist.

Ob das Fenster dicht ist, kannst Du ganz einfach überprüfen:
Öffe das Fenster und lege ein Blatt Papier zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel (aber nicht dort, wo die Verriegelungsbolzen sind) und schließe das Fenster. Wenn Du das Papier jetzt ganz leicht herausziehen kannst, ist das Fenster undicht. Wenn es sich dagegen kaum oder nur sehr schwer herausziehen lässt, ist das Fenster dicht. Du solltest das an mehreren Stellen probieren.

Zu dem schwergängigen Fenstergriff:
Die Verriegelungsbolzen (das sind die kleinen Rollen, ca. 1 cm Durchmesser, die auf dem Fensterflügel ringsherum angebracht sind und in die entsprechenden Aussparungen am Fensterrahmen greifen) lassen sich einstellen. Sie sind exzentrisch befestigt. Das heißt, wenn Du sie drehst (geht ziemlich schwer), verschieben sie sich seitlich. Wenn die Verriegelung zu stramm eingestellt ist, musst Du sie so drehen, dass sie weiter nach außen gehen. Welche zu stramm eingestellt sind, kannst Du normalerweise an den Gegenstücken im Fensterrahmen sehen: Wenn tiefere Schleifspuren (an der Innenseite) zu sehen sind, sind sie zu stramm eingestellt. Ansonsten hilft einfach ausprobieren. Wenn Du das nicht selbst machen kannst, ist es eigentlich Aufgabe der Hausverwaltung (bzw. des Hausmeisters) das zu machen.

Norbert
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Dazu habe ich auch eine Frage.
Seit es so kalt ist, machen wir die Rollos runter über Nacht. Aber Morgens sind die Scheiben beschlagen. Wenn ich das nicht wegputze habe ich innerhalb von 2 Tagen Schimmel auf den Gummis.
Die Fenster sind dicht und auch Doppelverglasung.
Daran kanns nicht liegen. Haben wir es insgesammt zu feucht, oder woher kommt das?
Wenns draussen nicht ganz so kalt ist, bleiben die Scheiben trocken.

Es reicht auch schon, die Übergardienen zuzumachen= nasse Scheiben. Bleiben die Gardienen auf, bleibts trocken.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Chiva

Daran kanns nicht liegen. Haben wir es insgesammt zu feucht, oder woher kommt das?

Daran wird es wohl liegen. wenn die Fenster gut isoliert sind, herrscht im Wohnraum eine hohe Luftfeuchtigkeit (vielleicht durch die vielen Pflanzen ).

eventuell mal ein Hygrometer aufstellen, um zu gucken, wie hoch die Luftfeuchte ist.
Abhilfe bringt Stoßlüften mehrmals am Tag.

LG
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Bernhard,

Zitat
Meine gedankengänge sind:
in einer whg sind bei gegebener temperatur und rel. feuchte soundsoviele liter wasserdampf in der luft.
Wenn ich nun eine menge durch sprühen hinzufüge, die sich meist im milliliter-bereich bewegen dürfte, so kann sich die feuchte bestenfalls im promille-bereich ändern. Wobei klar ist, dass die wirkung direkt proportional zur eingesetzen wassermenge ist. Wenn ich also beispielsweise 1/2 liter pro tag versprühe (mehr wird auch für notorische dauersprüher kaum möglich sein) so wird sich die änderung auch im (wenige) prozent-bereich bewegen.

doch, das macht gewaltig 'was aus!
Folgende Beispielrechnung: in einem Raum mit 25 Quadratmeter und 2,40 m Höhe befinden sich 60 Kubikmeter Luft. Bei 20°C und 50% relativer Luftfeuchtigkeit befinden sich in dieser Raumluft etwa 500 ml Wasser (genauer Wert: 8,6 Gramm pro Kubikmeter). Wenn Du jetzt in diesem Raum einen halben Liter Wasser versprühst, dann erhöht sich (bei unveränderter Temperatur) die relative Luftfeuchtigkeit auf 100%!!!
An allen Stellen im Raum, die weniger als 20°C haben (z.B. kalte Fensterscheibe) wird sich dann Feuchtigkeit niederschlagen (ohne Luftaustausch vorausgesetzt).

Gruß, Renate
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Zitat geschrieben von Chiva
Dazu habe ich auch eine Frage.
Seit es so kalt ist, machen wir die Rollos runter über Nacht. Aber Morgens sind die Scheiben beschlagen. Wenn ich das nicht wegputze habe ich innerhalb von 2 Tagen Schimmel auf den Gummis.
Die Fenster sind dicht und auch Doppelverglasung.
Wenns draussen nicht ganz so kalt ist, bleiben die Scheiben trocken.

Es reicht auch schon, die Übergardienen zuzumachen= nasse Scheiben. Bleiben die Gardienen auf, bleibts trocken.

Hallo Heike,

das ist ganz leicht zu erklären. Wenn es draußen kalt ist, kühlen die Scheiben, auch wenn es Isolierglas ist, deutlich ab. Sie sind dadurch kälter als die Raumluft. Wenn jetzt die warme Raumluft an die kalte Scheibe kommt, kühlt die Luft ab und gibt, da sie nicht mehr so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, Wasser ab und die Scheibe beschlägt. Das gleiche Problem haben Brillenträger, wenn sie im Winter aus der Kälte in einen warmen Raum kommen: Die Brillengläser beschlagen. Nach einiger Zeit haben sich die Brillengläser etwas erwärmt und werden wieder klar.
Bei Deinem Fenster funktioniert das ähnlich. Wenn die Gardine aber auf ist, kühlt wegen der Isolierglasscheiben und der ständigen Luftzirkulation die Scheibe auf der Raumseite nicht so stark ab und dadurch kondensiert auch keine Luftfeuchtigkeit.
Wenn jetzt aber die Gardine oder das Rollo zu sind, kann keine Luftzirkulation mit der erwärmten Raumluft stattfinden und die Luft in der Fensternische kühlt stärker ab als die übrige Raumluft. Dadurch wird auch die Scheibe kälter und die Luftfeuchtigkeit kondensiert als Wasser an der Scheibe. Du kannst das auch mit 2 Thermometern überprüfen. Die Luft in der geschlossenen Fensternische ist kühler als die übrige Raumluft.

Norbert