Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hi Ihr!

Ich suche momentan nach Möglichkeiten, meine Bonsais so gut wie möglich in meinem Zimmer zu halten.
Im Endeffekt stößt man da ja allerdings schnell auf folgende Probleme:

-Licht
-Luftfeuchtigkeit
-Raumzirkulation


Bei dem Problem der Luftfeuchtigkeit habe ich schon oft den Tipp gelesen, die Bonsaischalen auf ein Tablett mit Kies zu stellen und dies mit Wasser zu füllen. Das verdunstende Wasser soll dann ausreichen...



Ich hab noch ein wenig rumgegooglet und mir ist dann ein altes "Dekoobjekt" eingefallen, dass meine Oma immer auf der Fensterbank stehen hatte: Eine Schale mit sogenannten "Ultraschallneblern"
http://www.amazon.de/Ultrascha…hallnebler
weiß garnicht ob Amazon-Links erlaubt sind, oder als Schleichwerbung gelten, wenn ja, sorry

Jetzt meine Frage: Hatte jemand vllt. schon die ähnliche Idee und damit Erfahrungen gemacht oder kann mir da helfen, ob dadurch eventuell die benötigte Luftfeuchtigkeit erreicht werden kann, wenn man in der Nähe des Baumes irgendwie sowas installiert und den Baum dann ein wenig "einnebelt"?
Oder meint ihr der Nebel würde nicht hoch genug kommen?


Greenys
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2363
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6174
Betreff:

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 13:50 Uhr  ·  #2
Hallo

Das ist keine schlechte Idee mit diesen Neblern, aber ich weiß nicht, ob sie sich wirklich gut zu diesem Zweck eignen. Abgesehen davon, daß die Dinger je nach Wasserstand und Gefäßgröße etwas 'sabbern' und spritzen, wird es schwierig die Bäumchen mit dem Nebel 'einzuhüllen'. Die Befürchtung, daß der Nebel nicht hoch gernug geht, ist schon richtig und bei Wind oder offenem Fenster geht er sonstwo hin. Andererseits wären die Bäumchen, wenn sie direkt im Nebel stehen, wahrscheinlich in spätestens fünf Minuten einfach nur nass. Inwieweit die Luftfeuchte indirekt, also in der Umgebung des Neblers oder im ganzen Raum angehoben wird, müsste man bei 200ml pro Stunde ausrechnen, ich befürchte aber, daß der Großteil der Feuchtigkeit sich in unmittelbarer Umgebung des Neblers (auf dem Fensterbrett) wieder niederläßt.

Besser als Kies eignet sich zur Verdunstung poröses Material mit großer Oberfläche, wie zB: gebrochener Blähton

Hast Du Indoor- oder Outdoor-Bonsais? Wenn die Bedingungen gar nicht stimmen, musst Du vielleicht woanders ansetzen.

CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 18:41 Uhr  ·  #3
Wie wäre es mit einem ganz normalen "Zimmerspringbrunnen?
Davon wird definitiv die Luftfeuchtigkeit angehoben.
Regelmäßiges Besprühen der Pflanzen ist ansonsten das effektivste, was ich kenne.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 23:10 Uhr  ·  #4
Habe einen Indoor und einen Outdoor Bonsai
Für den Outdoor wäre das wohl leider nichts, dachte da eher an den Indoor!
Aber da es ja nicht wirklich sowas wie "Zimmer"-Bonsais gibt, bzw. es schwierig ist sie das ganze Jahr drinnen zu halten, versuch ich das irgendwie alles zu beeinflussen

Also ich würde dann auch versuchen was nettes zu basteln, quasi eine Landschaft für den Bonsai, wo der Nebel dann von einem "Berg" zum Baum geleitet wird...also ich glaube ein wenig hilft es schon, ist die Frage ob es so ein enormer Unterschied ist, dass es lohnt...





Hast du da Erfahrungen mit Zimmerspringbrunnen?
Das Problem ist halt dass ich einen ziemlich großen Raum zur Südseite mit 2 großen Fenstern hab, ich glaube da ist es schwierig die Luftfeuchtigkeit gut zu erhöhen :/
Besprüht wird er allerdings täglich, ich versuche das allerdings alles ein wenig zu "automatisieren", sodass er auch kontinuierlich diese Feuchtigkeit bekommt...außerdem bin ich ab und an etwas faul
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen?

 · 
Gepostet: 20.11.2013 - 13:17 Uhr  ·  #5
hey keine ahnung ob das thema noch aktuell bei dir ist.
aber ich kenn da ne seite,wo einige möglichkeit zur erhöhung der luftfeutigkeit aufgelistet sind
http://www.vitaminic.de/trocke…was-hilft/
vielleicht bringt es dir ja was

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.