Hohe Luftfeuchtigkeit im Minigewächshaus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Hohe Luftfeuchtigkeit im Minigewächshaus

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 13:29 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leut,

Poste hier zum ersten mal was daher bitte um Verzeihung wenn es nicht gleich der richtige Thread ist aber die Suche ergab nur gefährliches Halbwissen bisher.

Zu meinem Problem.

Ich habe mir ein Minigewächshaus (Standard plasteding ausm Baummarkt mit zwei Lüftungsklappen) zugelegt. Dazu Heizmatte (10 Watt) und Hygrometer.
Möchte gerne nen paar Bonsais und Zitronen Bäumchen züchten. Nun soll nach Meinung vieler die Luftfeuchtigkeit zwischen 60-70 % liegen und die Temperatur bei 23 grad.
So, setzte ich den Deckel auf das Gewächshaus und Heizmatte ist an, kommen wir auf gute 22-23 grad. Leider steigt die Luftfeuchtigkeit auf 99%!!! Lüfte ich ausgiebig, fällt die Temperatur auf 20 grad und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 80 % darunter will ich es nicht fallen lassen! da es sonst zu "kalt" wird. Durch dieses Lüften führte es nun auch dazu, das diese anzuchtschalen gefühlt austrocknen.

Nun zu Frage

Wie bekomme ich am besten den Ausgleich zu guter Luftfeuchtigkeit und hoher Temperatur hin. (Bitte nicht ausreichend lüften antworten) das mache ich ja. Ist eine 99% ige Luftfeuchtigkeit auf Dauer schädlich? Schimmel war bisher nicht zu entdecken.
Einige australische Kiefern sind sogar schon gekeimt nach einer Woche.
Aber ich will vermeiden, dass es da langfristig zu Problemen kommt.

Hat jemand einen Tip oder Rat?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hohe Luftfeuchtigkeit im Minigewächshaus

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 13:41 Uhr  ·  #2
Grundsätzlich empfiehlt sich, mit der Anzucht solcher Pflanzen bis mindestens Mitte/Ende Februar zu warten. Selbst bei viel Sonne hat man bei der Anzucht im Haus immer mit Lichtmangel zu kämpfen - aber im Winter ist es besonders schlimm.



Was die Luftfeuchtigkeit betrifft: ich denke, solange sich keine Pilze bilden, ist erstmal alles in Ordnung. Es ist aber immer gut, etwas Fungizides zur Hand zu haben, damit man nicht anfangen muß rumzurennen, falls sich Schimmel bildet. Die meisten im Forum verwenden entweder Chinosol oder Lapacho-Tee.

Regelmäßig Lüften muß man trotzdem - nicht in erster Linie wegen der Luftfeuchtigkeit an sich, sondern für den generellen Luftaustausch, weil "stehende" Luft die Bildung von Schimmel u. ä, stark begünstigt.



Darf ich fragen, was für ein Substrat Du verwendest?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Hohe Luftfeuchtigkeit im Minigewächshaus

 · 
Gepostet: 15.12.2013 - 13:49 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Samen geschenkt bekommen und da stand, dass man sie im ganzen Jahr aussähen kann... Habe sie am hellsten Fenster platziert.

Ich verwende Anzuchterde von pflanzenkölle

Wie sieht es denn mit der Temperatur aus? Was ist da das empfohlene Minimum

Vielen Dank für den Tipp mit dem Fungizid
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Alter: 41
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hohe Luftfeuchtigkeit im Minigewächshaus

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 13:59 Uhr  ·  #4
Wie schon erwähnt würde ich mit einer Anzucht warten, bis sich die Lichtverhältnisse bessern oder eine Zusatzbelichtung anbringen. Die Pilzgefahr ist bei 99% mehr als nur hoch. Gerade Jungpflanzen sind hochempfindlich gegen Fäulen an der Sängelbasis und die sind in dem Temperaturbereich und Luftfeuchte >80 eigentlich vorprogrammiert. Generell hängt die Luftfeuchtigkeit eng mit der Temperatur zusammen. Daher auch der rasche Anstieg in deinem kleinen Gewächshaus mit Heizmatte. Hast du einen fest installierten Hygrometer, also diese runden Teile, die an der Oberseite angeklebt sind?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Hohe Luftfeuchtigkeit im Minigewächshaus

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 14:21 Uhr  ·  #5
Ich habe so ein manuelles kleines digitales Hygrometer.
Habe es jetzt auch geschafft es bei konstant 80% zu halten indem ich den Deckel nicht ganz aufsetze. Allerdings fällt die Temperatur jetzt auf ca 20-21 grad.
Leider sind die Damen schon in der Erde daher wird eine Verlagerung auf April eher schlecht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hohe Luftfeuchtigkeit im Minigewächshaus

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 11:59 Uhr  ·  #6
Hallo BonsaiSchichte,

bei zu hoher Luftfeuchtigkeit können deine Pflanzen außerdem an der sog. Umfallerkrankheit leiden. Das heißt die Stängel der Pflanze werden immer dünner, bis sie einfach umknickt.

Natürlich wollte ich nicht einfach einen Thread von 2012 beantworten, sondern habe dieses Thema gefunden, als ich nach dem 99% Luftfeuchtigkeit-Problem gesucht habe. Dazu eine Frage:

Reicht die Luftfeuchtigkeit von 70-80% aus, bei 23 Grad Wärme, auch wenn die Erde trocken aussieht? Sobald ich gieße ist sie nach einiger Zeit wieder auf 99%. Gibt es Möglichkeiten die Erdfeuchtigkeit zu messen? Macht das Sinn? Wie heißt das Messgerät?

Wäre super wenn jemand die Frage von BonsaiSchichte beantwortet, wo danach gefragt wird, wie ihr das macht, dass es z.B. 25 Grad warm ist und eine Luftfeuchtigkeit von 80% konstant hält?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.