Fensterblatt mit weiß-grün gestreiftem Stiel - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Fensterblatt mit weiß-grün gestreiftem Stiel

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage :)
Vor zwei Monaten sah ich eine Pflanze, die ich jetzt sehr gerne hätte.

Dies Pflanze sah aus wie ein Fensterblatt Monstera und hatte einen weiß-grün gestreiften Stil. Leider weiß ich nicht mehr den genauen Namen der Pflanze und kann sie auch nicht unter Fensterblatt finden. Ich glaube sie hatte im Namen (2. Teil) etwas ähnliches wie "Tiger...."
Das einzige was ich finden konnte war eine Alocasia Zebrina, wobei ich mir bei der Form der Blätter nicht mehr sicher bin. Ich war eher vom Stil begeistert und nahm die Blätter als Fensterblatt wahr.

Kann sich denn jemand vorstellen was ich meine?
Oder ist es wirklich die Alocasia Zebrina, die ich damals sah? :)

Und wo bekomme ich so eine jetzt her? :)

Vielen Dank für die Hilfe.

LG Sandra
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo Sandratr,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Meinst du vielleicht eine Monstera deliciosa variegata?
Azubi
Azubi
Hallo,

nein, die meine ich nicht.

Ich muss mich auch für den verwirrenden Schreibfehler in meinem Beitrag entschuldigen :?

Ich meinte nicht Stil, sondern den Stiel... also den Stengel :)

Sry, zwar darf man deutsch schreiben wie man will, aber manchmal ist die dt. Rechtschreibung doch wichtig . #-o
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
Hallo Sandra!

vielleicht so eine hier? http://uforest.org/Species/A/Alocasia_longiloba.html

Ansonsten können wir die Frage schlecht beantworten, was du damals gesehen hast. Wo hast du die Pflanze denn gesehen?

Tatsache ist, dass die Alocasia zebrina gestreifte Stängel hat (ich hab deinen Stil übrigens als Stiel interpretiert ;-).
Und du meinst, die Blätter waren eher unauffälliger? ( alocasia lowii Bilder und Fotos zu alocasia lowii bei Google. z.B. hat ja eher auffällige Blätter)
Hmmh, es gibt ja auch einige großblättrigere Philodendren, aber ob es da auch einen mit grün-weiß-gestreiftem Stiel gibt, weiß ich nicht.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Oh man, da habe ich mich wohl vertan :D aber mal ehrlich - ich hätte es auch als 'Stiel' als Stil interpretiert - es kommen so viele Tippsel- und Rechtschreibfehler vor... Das ignoriere ich inzwischen meistens und verstehe es eben so wie es mir passt ;P
Hm vielleicht hat noch jemand hier eine Idee... Ich leider nicht :/
Azubi
Azubi
Mhmm vielleicht war es wirklich die Alocasia Zebrina.

Habe sie im September/Oktober in einem sehr guten Blumenladen gesehen.

Wenn ich mir nicht so sicher wäre, dass im Namen etwas mit Tiger stand... Vielleicht habe ich ja Glück und finde diese Pflanze irgendwann mal wieder :)

Aber vielen Dank für die Hilfe.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, was ich mir sonst an Pflanze zulegen könnte? :D
Ich mag etwas, das nicht jeder hat und/oder "außergewöhnlich" aussieht... Muss jetzt aber auch nicht unbedingt sehr anspruchsvoll sein... 8)

LG Sandra
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
Azubi
Azubi
Oh Rose23611, du machst mich ja soooo glücklich :o
Genau die meinte ich :)

Ich wusste doch, dass Tiger im Namen war ;) :D

Aber das wird wohl die Alocasia Zebrina sein oder wo ist da der Unterschied zur Alocasia Tiger?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
Das weiss ich nicht, ich hab nur mal auf gut glück gegooglet :mrgreen:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Grünlilien grün-weiß von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3727

Do 03 Mai, 2007 14:54

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag

Frühling grün-weiß von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4473

Mo 22 Sep, 2008 8:12

von Frank Neuester Beitrag

Läuse!!! Schwarz, grün und weiss. von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7041

Sa 05 Mai, 2007 15:38

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Sibirischer Hartriegel, Blätter weiß/grün von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

13578

Mo 12 Mär, 2007 23:18

von Junie Neuester Beitrag

Ampelpflanze violett und grün-weiß gemustert von jungle.jane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3430

Fr 06 Aug, 2010 20:18

von jungle.jane Neuester Beitrag

Kletterpflanze rosa-weiß-grün- Flamingo Stahlengriffel von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3296

So 25 Mai, 2008 6:35

von 8er-moni Neuester Beitrag

Zimmerpflanze grün weiss mit rosa Bl? Begonia tamaya von botanik, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

5204

Do 12 Feb, 2009 8:20

von Botanik Neuester Beitrag

Pflanze mit grün-weiss-rosa/lila Blättern von daxheinrich, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

4679

Mi 05 Aug, 2009 12:24

von Gast Neuester Beitrag

Grün-weiß blühendes Kraut? - Kleiner Knöterich? von Doktor B., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

824

Mi 09 Sep, 2020 17:37

von Doktor B. Neuester Beitrag

Einblatt - Blüten nicht mehr weiß sondern grün von Indigooblau, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

10150

Do 07 Nov, 2019 14:34

von zoepfschen Neuester Beitrag