Feigen erfroren - hilft zurückschneiden für nächstes Jahr?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Experten,

diesen Winter sind trotz Frostschutz (Jutesäckle, geschützter Standort) meine beiden Feigen (in Kübeln) erfroren - zumindest zeigen sie immer noch keinen Laubansatz oder Knospen. Meint Ihr, dass sie gänzlich hinüber ist oder könnte zurückschneiden und hoffen auf nächstes Jahr helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Coccinella
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo!

Warte mal noch etwas mit dem Schneiden. Vielleicht treibt sie aus der Wurzelbasis wieder aus. Hast du mal unten am Stamm gekratzt ob da noch was Grünes unter der Rinde ist?

Ich hatte dieses Jahr auch ganz viele Pflanzen schon abgeschrieben, aber fast alle sind doch wieder von unten ausgetrieben. Im Topf sind Pflanzen allerdings immer etwas empfindlicher. Wie kalt war es denn bei euch
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Meine Bayernfeige ist jetzt im vergangenen Winter das zweite mal komplett bis zum Boden abgefroren, aber die ersten 3 cm Neuaustrieb kommen schon wieder aus'm Boden

vlG Lapismuc
Herkunft: Damme

florentina1602

Meine beiden haben auch draußen auf dem Balkon im Kübel, allerdings warm verpackt mit Kokosmatte, Zeitungspapier, Noppenfolie und gegen den kalten Wind mit Fließ abgedeckt, überwintert.
Bei uns waren tagelang teilweise bis -16°. Sie hatten alle Blätter verloren.
Und so sehen sie jetzt aus:
IMGP4536.JPG
IMGP4536.JPG (172.69 KB)
IMGP4536.JPG
IMGP4535.JPG
IMGP4535.JPG (140.78 KB)
IMGP4535.JPG

Plantlover

Auch meine Bayernfeige hat es diesmal erwischt. Aber aus dem Wurzelstock treibt sie wieder wie verrückt. Im Jahr zuvor, nachdem der Winter 2007/2008 so mild war, hatte sie sehr früh ausgetrieben und ich konnte mich vor Feigen fast nicht retten.
Werde beim nächsten Winter gegebenenfalls doch einen Überwinterungsschutz anbringen.