Falsche Spinnmilben an Orchideen?

mimimi

Hallo allerseits!

Die Blätter der Phalaenopsis-Orchideen meiner Mama zeigen folgendes Schadbild:
Silbrig-weiße, narbig-furchige Stellen überwiegend an den Blattunterseiten, aber auch verringert an den Oberseiten. Diese sind nicht wegwischbar, sozusagen fest in den Blättern. Keine Gespinste vorhanden, keine roten Flecken nach feuchtem Abwischen der Blätter, keine Thripse sichtbar. Keine offensichtlichen Krabbeltierchen. Gebildete Blütenknospen verwelken nacheinander. Manche Pflanzen scheinen äußerlich noch recht gesund, andere kränkeln arg und sehen sehr schlapp aus…
Ist es die Orchideen-Spinnmilbe, auch „falsche Spinnmilbe“ genannt? Und kann ich die Pflanzen mit einem Mittel gegen „stino- Spinnmilben“ behandeln. Welcher Wirkstoff wäre zu bevorzugen?

MfG zum Neujahrsbeginn

[attachment=2]DSC03453.JPG[/attachment][attachment=1]DSC03454.JPG[/attachment][attachment=0]DSC03456.JPG[/attachment]
DSC03453.JPG
DSC03453.JPG (557.27 KB)
DSC03453.JPG
DSC03454.JPG
DSC03454.JPG (492.95 KB)
DSC03454.JPG
DSC03456.JPG
DSC03456.JPG (531.44 KB)
DSC03456.JPG
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Hallo

Wenn da nicht irgendwann zuvor eine andere saugende Kolonie weggewischt wurde, dann könnte dies tatsächlich das Schadbild von Orchideenmilben sein. Findest du, vor allem auf der Blattunterseite, in den silbrigen Bereichen noch winzige rotbraune bis braune «Krümelchen»? Evtl. eine Lupe zu Hilfe nehmen. Hier hatte ich mal Fotos gemacht.

Wenn dies der Fall ist, brauchst du entweder Raubmilben oder ein Akarizid. Der Einsatz von Raubmilben dürfte bei mehreren einzeln stehenden Orchideen etwas schwierig sein. Ich benutze dieses Akarizid, Wirkstoff ist Abamectin. Dieses nach Anleitung angewendet hat bei mir schon die eine oder andere Orchidee gerettet. Du bzw. deine Mama muss aber auf der Hut bleiben – Milben können sehr hartnäckig sein mit dem Wiederkehren…

LG
Vroni