Extrem verhärtete Böden

Herkunft: Bad Oeynhausen

zebraskin

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Neubearbeiten von Böden auf unserem Grundstück. Diese sind zum Teil extrem verhärtet und lassen sich weder mit Spaten, noch mit Gartenkralle aufbrechen. Sämtliche auf-den-Spaten-spring-Versuche sind bereits gescheitert.
Gibt es irgendeinen Trick, wie man solche zum Teil lange Jahre brachliegenden Böden neu erschließen kann?

Bin dankbar für viele Tipps
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo zebraskin

mir würde da eine gartenfräse einfallen,die kann man sich auch ausleihen, dann soviel mutterboden/humus/sandgemisch mit einarbeiten,das der boden lockerer wird
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo zebraskin,

Dein Problem kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Wir haben nach dem Umgraben durch einen Gärtner viel mit tiefwurzelndem Gründünger gearbeitet und die Beete immer gemulcht.

Inzwischen - nach 13 Jahren - haben wir eine 10 - 15 cm dicke Schicht guten Gartenboden, darunter ist immer noch Lehm und Bauschutt. Aber für Stauden reicht es. Bäume gehen irgendwann alle kaputt, weil ihre Wurzeln dann nicht mehr tiefer kommen.
Herkunft: Bad Oeynhausen

zebraskin

super, danke für die antworten.

eine gartenfräse sollte funktionieren, dann sand und man kann entsprechende pflanzen ansiedeln, die vllt auch auf neubaugrundstücken wachsen würden. ich werde mich mal umhören, wo und für wieiviel man die ausleihen kann!

nach 13 jahren erst 15 cm guten boden finde ich echt krass
und dabei wohn ich doch voraussichtlich nur noch ein jahr hier

mit mulchen bin ich jetzt auch schon ganz gut dabei (aber bei normalen beeten), ob das allerdings so funktioniert, wie ich will, sehe ich dann nächstes jahr..

schönen abend noch
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von zebraskin

nach 13 jahren erst 15 cm guten boden finde ich echt krass
und dabei wohn ich doch voraussichtlich nur noch ein jahr hier

Wenn Du Dir meine Gartenfotos ansiehst, glaubst Du es nicht.

Aber ich weiß nicht, ob ich mir die Arbeit für ein Jahr antun würde
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

ich würde in einem solchen fall, wenn es irgendwie möglich ist, einen minibagger einsetzen. nach tiefgründigem lockern des bodens hat dann die fräse ein leichtes spiel.

mfg roland
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von dnalor
ich würde in einem solchen fall, wenn es irgendwie möglich ist, einen minibagger einsetzen. nach tiefgründigem lockern des bodens hat dann die fräse ein leichtes spiel.

mfg roland

Zitat
.........und dabei wohn ich doch voraussichtlich nur noch ein jahr hier
hat zebraskin geschrieben