Extrem stinkende Pflanze-Amorphophallus

maukabaer3

Hallöchen!

Ich habe eine neurliche Frage. Vor ein paar Jahren kaufte ich mir ein grünes Etwas, das naja, nicht wirklich nach einer schönen Pflanze aussah.
Doch diesen Winter auf einmal gab es einen Wachstumsschub und nun blüht sie auch.
Das Problem dabei ist, dass diese Blüte stinkt als hätte ich tote Ratten im Keller. Sowas wünsche ich echt nichtmal meinen größten Feinden.

Kann mir jemand sagen, wie diese komische Pflanze heißt? Außerdem würde ich gerne wissen wollen, ob dieser "Duft" meinen anderen Pflanzen schaden könnte - also ob ich dieses etwas komische Pflänzchen umstellen sollte?!

Danke für eure Antworten!
maukabaer3
pflanze.JPG
pflanze.JPG (1.35 MB)
pflanze.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hmja, an die Kadaverpflanze musste ich auch gleich denken, aber die sieht doch noch etwas anders aus (größer! grüner!) - aber vielleicht eine kleinere Verwandte...?
Blüten: 30203

Scrooge

Das müßte irgendeine Amorphophallus-Art sein.
Vielleicht kann das jemand am Stammtisch näher bestimmten:
forum/ftopic17179.html

maukabaer3

danke für die raschen Antworten!
also "kadaverpflanze" klingt ja schon sehr nach dem Duft meiner kleinen.. wobei, so klein is die gar nicht.. ist sicher nen Meter hoch und die Blüte ist so um die 30 cm breit .... und riecht auch der Größe entsprechend ..

Sind die denn echt so populär, dass man die ausstellen müsste? Krass, vielleicht kann ich da ja ein public Event draus machen..
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

maukabaer3

oh mein gott.. ne, die isses wohl dann nicht. Bin ich froh dass ich nur ne kleine von denen hab. Wenn der Gestank exponentiell zur Größe steigen würde... ich wills mir gar nicht vorstellen..
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen!

@ maukabaer:
Wie eine verwesende Kuh am superheißen Sommersonnentag...