Servus zusammen,
heute zeige ich euch mal zwei weit auseinander liegende Vergleichsbilder. Das eine wurde ca. 1963 aufgenommen, noch bevor ich auf der Welt war, das andere hab ich heute gemacht.
[attachment=1]bf1963a.jpg[/attachment]
[attachment=0]20150314_01.JPG[/attachment]
Es handelt sich in der Tat um das gleiche Fenster, nämlich um das Blumenfenster meiner Mutter. 1963 ist natürlich schwarz-weiß. Da sind einige Pflanzen, an die ich mich aus Kinderzeiten noch erinnere. Das ist rechts mal der Baumfreund (oder ist es ein Fensterblatt? Wir haben immer Philodendron dazu gesagt). Die kleine Palme kriegte nach einiger Zeit die rote Spinne, und meine Mutter hat sie weggeworfen. Der letzte Ableger vom Gummibaum, der dann kommt, ist letzten Winter kaputt gegangen (großes Loch im Stamm). Dann kommt die Clivie; meine ist ein Kindel x. Generation davon, auch die, die auf dem heutigen Bild zu sehen ist, ist ein Kindel x. Generation davon. Den Bogenhanf gibt's schon lang nicht mehr, der ist wohl relativ schnell kaputt gewesen. An den hab ich keine Erinnerung. Das gleiche gilt für die Pflanzen rechts davon. Dafür hatte meine Mutter damals noch keine Yucca, und das Blumenfenster wurde auch noch nicht als Winterquartier für die Geranien verwendet. Aber oben hängt auch dort schon eine Grünlilie; meine ist auch ein Kindel x. Generation von der, ebgenso wie die, die auf dem aktuellen Foto rechts unten zu sehen ist. Übrigens die kleine Yucca halblinks hatte meine Mutter wegwerfen wollen. Die war am Gangfenster gestanden und hatte jede Menge Schildläuse gehabt, worauf meine Mutter sie stark abgeschnitten hatte. Und dann wollte sie sie weg tun, aber man sieht ja, wie schön sie wieder treibt.
Soviel also zur "Pflanzengeschichte" meiner Familie!
Alles Gute
Max