Servus zusammen,
hier mal das ganze aus einem anderen Blickwinkel. Man hat vielleicht nicht gesehen, dass die Mammillaria nebenan noch ein weiteres Fenster hat... 
[attachment=2]20150718_28.JPG[/attachment]
Ich hab ja 4 große Fenster, da ist es sogar auch hinten an der Wand hell genug. Hier ein Beispiel dafür:
[attachment=1]20150718_29.JPG[/attachment]
[attachment=0]20150718_30.JPG[/attachment]
Die panaschierten Blätter der Hoya sind alle neu gewachsen, seit ich sie an dem Standort habe. Die dunkleren Blätter sind alle noch von der Zeit, als sie im Baumarkt stand. Und ist es nicht so, dass panaschierte Pflanzen die Panaschierung nur richtig ausbilden, wenn sie genügend Licht haben? Und es schaut mir aus, als wenn auch, @ Stefanie, die Epi genügend Licht dort hat.  Da ist nix vergeilt oder sonstwas... 
Ich bedanke mich natürlich trotzdem für die Hinweise, war für mich ein Zeichen, dass ich die Sachlage in meinem Wintergarten noch nicht genau genug geschildert hatte. Aber aufs Licht werde ich für meine Pflanzen jetzt und in Zukunft immer achten. Hab ja schon oft genug sehen dürfen, wie Pflanzen aussehen, die wirklich nicht genügend Licht kriegen. 
Alles Gute
Max