Euphorbia trigona

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 11.10.2008 - 22:50 Uhr  ·  #61
Hallo Mirjam,

die Tüte erhöht die Luftfeuchtigkeit. Solange die Euphorbia noch keine Wurzeln hat, kann sie logischerweise auch kein Wasser aufnehmen. Trotzdem verdunstet sie aber über die Pflanzenoberfläche Wasser. Dadurch kann sie - besonders wenn die Raumluft sehr trocken ist - etwas schrumpelig werden. Das bringt sie normalerweise nicht um, aber Stress ist es trotzdem.
Wenn nun die Tüte drüber ist, kann sich die verdunstete Feuchtigkeit nicht verflüchtigen, sondern bleibt in der Tüte. Dadurch steigt in der Tüte die Luftfeuchtigkeit und dadurch verdunstet die Pflanze nicht so viel Wasser, denn je trockener die Umgebungsluft, desto höher die Verdunstung. Alles klar?

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 14:26 Uhr  ·  #62
Hy
Ahhh ok. Danke Norbert. Dann werd ich mal meinen kleinen eine Tüte überziehen wenn er im Topf steckt. Habe es gestern noch gewagt und habe mal Schnipp Schnapp gemacht *hoffe das wird was*

Grüße Mirjam
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

vermehrung

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 21:30 Uhr  ·  #63
hallo ,
habe ich das richtig verstanden ?Wenn ich diese Pflanze vermehren will, muss ich sie einfach oben abschneiden, 6 Wochen lang in einen Becher stellen und einpflanzen???
Danke Gruss Ramona
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 23:41 Uhr  ·  #64
Nein Ramona, nicht ganz.
Abschneiden (dabei aufpassen, weil der weiße Saft Reizungen verursachen kann), kurz in lauwarmes Wasser tauchen, damit der Saftfluss aufhört, einen Tag trocknen lassen und dann einpflanzen, aber nicht angießen. Kurz ansprühen, eine durchsichtige Plastiktüte drüberstülpen, hell (aber nicht sonnig) und warm stellen. Dann wird er nach einiger Zeit Wurzeln bekommen und Du kannst die Tüte entfernen und ihn vorsichtig gießen.

Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:24 Uhr  ·  #65
hallo bin neu hier möchte meinen auch mal zeigen



Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:26 Uhr  ·  #66
Hallo Gast,

Deine Euphorbia sieht toll aus. Hast Du nicht Lust, Dich hier anzumelden?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:28 Uhr  ·  #67
ja gerne...habe hier eben viele nützliche sachen lesen können
Azubi
Avatar
Herkunft: Hennef
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:34 Uhr  ·  #68
soooo...hab mich mal neu angemeldet...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:36 Uhr  ·  #69
Herzlich willkommen!
Deine Euphorbia sieht sehr gesund aus! Wo hast Du sie denn stehen und wie pflegst Du sie?
Azubi
Avatar
Herkunft: Hennef
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:42 Uhr  ·  #70
na ja...stehen tut sie nicht direkt am fenster eher mitte raum,licht aber ok.und wasser bekommt er so alle 7 bis 8 tage mal...ich schütt oben immer so lange bis auf der erde 2 bis 3 cm wasser ist,lass ihn dat aufsaugen gunt gut ist
hab ihn auch mal 2 bis 3 wochen mal vergessen,troz seiner größe,aber war enscheinend nicht so schlimm...
eben nach dem lesen habe ich mal ein paar ich nenn sie mal arme mit einen messer abgeschnitten und sie auf die fensterbank gelegt und werde jetzt mal 2 wochen warten und die teile dann eintopfen...hoffe dat gibt was...find dat teil echt schön...und wenn ich so an mehrere kommen kann na dann mal ab damit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:49 Uhr  ·  #71
Zitat geschrieben von finky1970
wasser bekommt er so alle 7 bis 8 tage mal...ich schütt oben immer so lange bis auf der erde 2 bis 3 cm wasser ist,lass ihn dat aufsaugen gunt gut ist


So oft gießt Du ihn? Auch im Winter?
Azubi
Avatar
Herkunft: Hennef
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 12:52 Uhr  ·  #72
ja so in etwa...kann auch mal 10 bis 11 tage sein...vor einer woche hab ich dat teil in die wanne gestellt und ihn mal so richtig lauwarm abgeduscht...jetzt sieht er richtig kanackig grün aus find ich
Azubi
Avatar
Herkunft: Hennef
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 13:15 Uhr  ·  #73
hier mal ein paar fotos wie er steht,und wie ich abgetrennt habe...ich hoffe das ich ihn jetzt nicht verstümmelt habe...









hoffe meine ersten zuchtversuche gehen nicht in die hose
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 13:43 Uhr  ·  #74
Nö, sieht ganz normal aus. Ich drehe immer diese kleinen Seitentriebe ab, statt sie zu schneiden, aber das ist glaub ich egal.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 23:26 Uhr  ·  #75
Ich hab jetzt mit großem Schrecken bei meiner großen Tetragona (?) gemerkt, daß die Basis leicht matschig ist.
Im Winterquartier war´s evtl. dieses Jahr bissel kühler als 10°C und ich muss gestehen, daß ich auch hin und wieder einen kleinen Schluck gegossen habe. Großer Mist!

Frage an Norbert: Was mach ich nu?
Schneid ich sie ab und topf sie neu ein? Oder warte ich, ob sich das verwächst? Eher nicht, vermute ich mal, oder?
Die drei untersten kleinen Triebe waren faulig/vertrocknet, die hab ich schon entfernen müssen.

Zum Vergleich ist sie auf Seite 4 dieses Threads nochmal zu sehen.

Bitte, Norbert hilf!!!! (Bzw. alle, die dazu was sagen können... )
IMG_2204.JPG
IMG_2204.JPG (76.57 KB)
IMG_2204.JPG
Die labbrige Basis
IMG_2203.JPG
IMG_2203.JPG (79.76 KB)
IMG_2203.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.