Euphorbia trigona

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 22:01 Uhr  ·  #16
Hallo Evamargarete,
da wünsch ich Dir viel Glück und gutes Gelingen!

Wenn der MIlchsaft am Anfang stark fließt, einfach den Kontakt zur Haut vermeiden, nur die Schnittflächen mit Zellstoff abdecken, das geht dann ganz fix vorbei. Ich hab das nur geschrieben, daß Du keinen Schreck bekommst, wenn die Schnittflächen tropfen. Das Zeug ist wie Latex, wenn´s fest wird.

Ist ja witzig, wie Dein Kater die Euphorbia beehrt hat, und sie hat sich nicht gewehrt?
Vielleicht war´s ja der beste Dünger, den sie kriegen konnte...

Liebe Grüße
munzel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

stachel- und kuschelwesen

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 19:52 Uhr  ·  #17
lieber munzel,
so hab ich das noch nie gesehen. aber du hast recht, ich habe dem riesen zwar jede menge licht gegönnt, aber sonst kein futter. das hat mein katertier zum beiderseitigen nutzen für mich übernommen und hinter meinem rücken ein bündnis mit dem stachelwesen geschlossen.
danke für deine guten wünsche!
herzlich
evamargarete
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 05.09.2007 - 21:25 Uhr  ·  #18
Hallo evamargarete,

gedüngt hab ich meine auch nie, und die Erde ist wie gesagt mit Sand abgemagert. denen reicht einfach Wasser und Sonne (bzw. Katzenpipi , dann werden sie 2,50 m hoch ), vielleicht solltest Du das als Patent anmelden...

Lieben Gruß
munzel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 22:25 Uhr  ·  #19
HALT
das geht auch ohne

meiner ist 2,50 und wurde schon oft gekappt...viele töchterchen stehen noch draussen und warten auf größeren topf...weiß garnicht mehr wohin mit den ganzen. bin eigentlich kein großer sukkulentenfan..haha also stachelfreudig...

wir haben um ihn unten etwas zu belasten einen stein reingelegt...also einen etwas größeren findling...und zur deko sieht dann so ne sisalkugel nicht schlecht aus...dann siehts wirklich windtrocken aus...

ich gebe nur ab und an kakteendünger hinzu...und immer solche mitbewohner in nass - trocken rythmus erfreuen. d.h. komplett einmal durchnässen, sonst erhalten die untersten wurzeln kein wasser und verkümmern...und dann wieder total abtrocknen lassen. das ist die beste pflege. aber er ist auch ohne dünger schon so groß geworden nur blühen wollte er nicht so recht..was er jetzt mit tröpfchen dünger nachholt.
zum thema schneiden....einfach stücke und ab in die erde. so hat es bislang hier immer geklappt. da es nun (sorry) nicht die lieblingspflanze ist und es meist nur gemacht wurde weil sie zu groß wurde, war auch nicht viel liebe dabei. also schnipp schnapp und topf.
viel erfolg wünsch ich euch...

wenn ihr solche mutterpflanzen habt meldet die doch in der mutterpflanzenliste an. dann könnt ihr sicher sein, dass die interessenten euch finden und ihr die kleinen riesen auch in der höhe behalten könnt ohne tausend davon am fenster stehen zu haben...
Bild 204.jpg
Bild 204.jpg (274.33 KB)
Bild 204.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 06.09.2007 - 23:45 Uhr  ·  #20
Hallo Erika,

tolle Idee mit der Mutterpflanzenliste!
Hab zwar jetzt grad erst Kahlschlag gemacht bei meinen Trigonas und hier im Forum sowie bei Kolleginnen und in meiner family etliche untergebracht. Aber wenn die wieder mal dran sind, weiß ich wenigstens wohin damit.

Da haste ja auch so einen Riesen daheim, ohjeh. Das kann ja richtig ungemütlich werden, wenn der mal umkippt, brrr

Also danke für den Tipp mit der Liste!

Lieben Gruß
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 14:53 Uhr  ·  #21
hallo heike,

nein, es geht darum die mutterpflanzen zu listen...und dann fragen die interessenten nach wann mit ableger, steckis..etc zu rechnen ist. für den akuten verkauf beziehungsweise wenn man schnell etwas loswerden muss....dafür haben wir hier die kleinanzeigen. die mutterpflanzenliste ist für die dauer.
meine steht auch drin, auch wenn ich wohl erst mitte nächsten jahres eventuell ableger schneiden werde.
kannst mir gern ne pn schreiben mit allen pflanzen die du über steckis, ableger etc (keine samen und sporen) vermehren kannst.
lies mehr in der mutterpflanzenlistetalk...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 18:54 Uhr  ·  #22
Hallo Erika,

das hab ich schon so verstanden, daß sich dann die Interessenten bei mir direkt melden. Aber ich dachte halt, daß ich dann auch relativ schnell liefern müsste und das halt z.Zt. noch nicht wieder soweit ist. Aber wenn man sich auch so eintragen kann, ist das ja auch gut.

Bin jetzt erst mal zwei Wochen weg, aber ich werde das nach unserem Urlaub mal in Angriff nehmen, ist ´ne tolle Idee!
Danke für den Tipp!

CU Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 19:59 Uhr  ·  #23
gerne doch...freuen uns ja auch wenn die ie´s mitmachen !!!

lg
erika

ps. guten erholsamen urlaub
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 19:26 Uhr  ·  #24
Hi Munzel,

hab' den Thread leider zu spät entdeckt, sonst hätt' ich dir gern welche
abgeknöpft Mein Bruder hat so 'ne Trigona bei sich zu Hause, er
weiß aber net was er da hat. Er erzählte mir, er hätta sie mal geschenkt
bekommen und sie würde wachsen, wachsen, wachsen. Bis zu diesem
Zeitpunkt wußte ich auch nix über die Trigona, auch nicht den Namen.
Aber sie ging mir net mehr aus'm Kopf. Sozusagen "Liebe auf den
ersten Blick" Da ich ihn an diesem Tag schon um einen Ableger
einer anderen Pflanze erleichterte, wollte ich da nicht auch noch zu -
schlagen. Etwa zwei Wochen später ersteigerte ich zwei Stecklinge bei
eBay (für 1 ?) und wiederum 'ne Woche später entdeckte ich eine
Trigona bei uns auf der Arbeit im Büro. Da durfte ich drei Stecklinge
abbrechen und mit nach Hause nehmen. Mittlerweile kamen die Erstei -
gerten auch an und somit habe ich nun fünf, die ich nach sechs Tagen
trocknen lassen, zusammen in einen Topf gepflanzt habe, damit das
Ganze ein bißchen kompakter wird.

So, lange Rede, kurzer Sinn, hier die Fotos........
101_0816.jpg
101_0816.jpg (596.3 KB)
101_0816.jpg
.....ferdisch
101_0815.jpg
101_0815.jpg (596.96 KB)
101_0815.jpg
nach dem Antrocknen
101_0814.jpg
101_0814.jpg (699.76 KB)
101_0814.jpg
selbst gemischtes Substrat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 21:48 Uhr  ·  #25
Hallo Inka,

schöne Senkerchen haste da! Wird aber sicher bald zu eng werden

Schade, ich hätte Dir gern welche geschenkt. Falls jetzt noch jemand Interesse hat, ich kann jederzeit wieder schneiden.
Die Mutterpflanzenliste wollt ich mir nun endlich mal zu Gemüte führen und meine "werdenden Mamas" mal fotografieren. Das ist noch in der Warteschleife, genau wie die Samensendung an Belascoh... der Tag müsste eindeutig mehr Stunden haben!

Anbei mal ein Foto von einer Trigonaspitze, die ich damals Ende August geschnitten habe und die ich nun bald verschenken werde.

Viele Grüße
Heike
Trigonababy.jpg
Trigonababy.jpg (1005.46 KB)
Trigonababy.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 22:11 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von munzel
(...) Falls jetzt noch jemand Interesse hat, ich kann jederzeit wieder schneiden (...)


Öhm *mal Finger heb* isch hätte da Interesse

*Liebe Grüsse da lass*

Die Spreewaldgurke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 22:14 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Ausgefallen_gut

... aber er ist auch ohne dünger schon so groß geworden nur blühen wollte er nicht so recht..was er jetzt mit tröpfchen dünger nachholt.


Hallo Erika,

hab Deinen Beitrag erst jetzt zufällig gesehen.

Eher lernt eine Kuh fliegen, als dass Deine Euphorbia trigona blüht, selbst wenn Du sie in puren Dünger pflanzt. An einer E. trigona ist bisher noch nie eine Blüte beobachtet worden. Schau mal hier:
http://www.euphorbia.de/fotoabc.htm
(musst bis zur trigona runterscrollen)
Wenn es Dir dennoch gelingen sollte, wird Dir der Beifall namhafter Botaniker sicher sein.


@ all

Der Saftfluss bei Euphorbien lässt sich ganz schnell stoppen, wenn man die Schnittstelle für einige Sekunden in lauwarmes Wasser taucht.
Und am einfachsten schneidet man die "kleinen" mit einer ganz normalen Gartenschere (danach aber gleich gründlich abwaschen). Für meine große mit immerhin ca. 15 cm Stammdurchmesser musste ich eine Astsäge nehmen.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 22:35 Uhr  ·  #28
@ Norbert:

So weit soll´s bei mir mal lieber nicht kommen, daß ich ´ne Säge brauch

@ Spreewaldgurke:

Klar schneid ich Dir was ab, wieviele willste denn?

Lieben Gruß
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 23:23 Uhr  ·  #29
@ munzel

da die stachligen Gesellen ein ganz schönes Wachstum an den Tag legen und mein "Gurkenfass" ja nicht gerade riesig ist... würde mir schon ein Ableger reichen Der muss ja nicht ganz so winzig sein sagen wir mal so in etwa 10-15 cm wenn das denn ginge Wäre wirklich goldig von dir

Liebe Grüsse von mir...der Spreewaldgurke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 23:35 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von munzel
So weit soll´s bei mir mal lieber nicht kommen, daß ich ´ne Säge brauch


Bei einer E. trigona ist das auch nicht zu befürchten. Meine war ein etwas gewaltigeres Exemplar. Hier:
forum/download.php?id=14816
(in der Mitte) ist die Spitze der Rieseneuphorbia zu sehen.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.