Es ist zum Heulen !!!
Mein Eukalyptus ist tot !!!
Als er iim Herbst ns Haus kam fing er an zu wachsen und es ging ihm gut und ich war guter Dinge. Plötzlich fielen die neuen Blätter und Triebe ab und ich dachte, das er "gemerkt hat" das Winter ist und nun eine Pause macht. Er sah kahler aus, aber nicht krank.
Im frühen Frühjahr hatte ich plötzlich Motten in dem Zimmer in dem die Pflanze stand, dabei gibt es dort keine Lebensmittel - ich dachte es seien Lebensmittelmotten aus Mehl oder sowas. Küche ausgeräumt, Hauswirtschaftsraum ausgeräumt, nix, kein Mottenbefall ! Aber immer wieder Motten im Pflanzenzimmer. Irgendwann beim Gießen merkte ich, das die Motten aus der Erde des Eukalyptus gekommen sind. Habe ihn dann rausgestellt, war auch nicht mehr kalt. Immer wenn ich gegossen habe oder in der Erde gewühlt, kamen Motten.
Habe versucht umzutopfen, aber es waren gar keine Wurzeln mehr da, vermutlich haben diese Motten auch Maden gehabt wie die Lebensmittelmotte und die Wurzeln abgefressen ?!
Gibts sowas ??
Jedenfalls ist auch nach dem Umtopfen und starkem Zurückschneiden nichts mehr passiert, habe den verdörrten Stock heute entsorgt, war ein Gefühl wie auf einer Beerdigung, den das Teil war mein ganzer Stolz !!
So, nun könnt Ihr mich bedauern, ich bin nämlich traurig !!
Weiß jemand wo man günstig Samen oder kleine Pfanzen bekommt ?
Meinen hatte ich aus Samen selbst gezogen.
Am besten wäre vielleicht eine winterfeste Sorte, damit ich die Pflanze im Winter draußen lassen kann. Sicher ist sicher !
Gruß
Dolphi