Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Eucalyptus Globulus in den Garten?

alice6
Gast

Beitragvom: Mi 25 Apr, 2007 12:31
Anzeige

Hallo an Alle!
ich habe ein paar Eucalyptusse "Globulus" gezüchtet, die sind jetzt so um die 20 cm groß. Weiß jemand ob ich die in den Garten einpflanzen kann? sind die Winterfest, bzw. halten die auch Frost aus? muß ich sonst noch auf etwas bestimmtes achten?

Lieber Gruß an alle!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 25 Apr, 2007 12:35
Ich hatte meine vorletzten Winter im Gewächshaus mit Frostwächter, wo sie so Null Grad hatten, das haben die super überstanden.

Leider haben sie diese Überwinterung nicht überlebt..war im Haus! Ich hätte sie ausgepflanzt, aber deine sind noch etwas klein. Ich würde lieber versuchen die mind. einen Winter erstmal abzuhärten..... Wink
Nach oben Nach unten

Baumfee Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 25 Apr, 2007 21:25
Hallo Alice,

je nach Herkunft soll der E. globulus kurzzeitig zwischen -8°C bis -14°C vertragen. Ein Auspflanzkandidat ist der E. globulus eigentlich nicht, aber wenn Du genug Bäume hast, dann kannst Du einen Auspflanzversuch wagen. Im Winter sollte man den E. mulchen. Viel Glück!

Liebe Grüße,
Baumfee
Nach oben Nach unten

HenryH Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 25 Apr, 2007 22:58
Hallo Alice6,
wie Baumfee schon schrieb, ist E. globulus nicht der ideale Eucalyptus zum auspflanzen. Er ist doch sehr frostempfindlich.
Wenn du in einer kälteren Gegend wohnst, würde ich dir E. archeri, E. gunnii (bei E. gunnii unbedingt darauf achten, dass der Samen aus dem Gebirge kommt, Küstenherkünfte sind nicht sehr frosthart), E. parvula, E. pauciflora ssp. (auch Gebirgsherkünfte), E. perriniana, E. neglecta oder E. stellulata empfehlen.
Diese sind sehr frosthart und halten kurzzeitig auch mal unter -20°C aus.
Nach oben Nach unten

alice6
Gast

Beitragvom: Do 26 Apr, 2007 11:37
vielen Lieben Dank für all die Infos und zahlreichen Tipps!

ich befürchte, Bald rennen mir die Koalas die Bude ein!
Lieber Gruß,
Nach oben Nach unten

Bess
Gast

Beitragvom: Do 19 Jun, 2008 15:56
Hallo,

ich bin gerade auf das Forum gestoßen und finde es nach einigem Lesen super !

Ich habe 2006 einen E. globulus (vermutlich) ausgepflanzt. Es war eine Containerpflanze aus dem Baumarkt.
Es friert jeden Winter stark zurück und treibt nach dem Rückschnitt wieder aus. So wird er leider auch nicht größer und ich befürchte, daß das auch nicht ewig so gehen kann.
Der Standort ist auch nicht ideal eher halbschattig und feucht. Es war eine Anfängersünde, denn ich hatte in dem Jahr das erste Mal einen Garten.

Nun ist die Frage was ich machen kann.
Die ächsten erfrorenen Triebe einfach dranlassen und schauen ob er an denen noch austreibt ?
Ihn umpflanzen in einen sonnigen Gartenbereich ?
Ins Haus holen ist eigentlich ungünstig, weil der Platz fehlt. Daher wäre es schon gut, wenn er daußen bleiben könnte.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp... Schonmal danke vorweg !

Gruß,
Bess
Nach oben Nach unten

KayoZ Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 30 Jun, 2008 15:14
@Bess(Gast):

So wies aussieht is dein E. ja im Winter nicht ganz abgefroren,
dann würd ich ihn doch einfach in einen sonnigeren Gartenbereich setzen,
wo er im Winter vielleicht auch ein wenig Sonne abbekommt ?!
Das müsste dem Ganzen dann schon mehr Wachstum bescheeren!

p.s. wenn du dich registrierst wird dir hier sicher schneller geholfen das nächste mal... nehm ich mal an
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 38 Fr 11 Nov, 2011 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
AlfAlt
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Eucalyptus globulus - Eucalyptus - My...

Mel Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mi 25 Jul, 2007 9:14 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Eucalyptus globulus anbinden?

Mylenomane Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 23 Jun, 2010 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mylenomane
Keine neuen Beiträge

Eucalyptus globulus bicostata

Lilith Keimzeiten & Wartezeiten 2 So 12 Jun, 2011 12:01 Letzten Beitrag anzeigen
Nick74
Keine neuen Beiträge

Eucalyptus globulus bicostata

Nici1976 Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Fr 25 März, 2011 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Nici1976
Keine neuen Beiträge

Frage Eucalyptus globulus

constantine Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 30 Sep, 2007 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Hilfe, meine Eucalyptus globulus raff...

xxcryptonxx Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 16 Nov, 2010 0:09 Letzten Beitrag anzeigen
mohnblume
Keine neuen Beiträge

Eucalyptus globulus bicostata - Eucal...

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Eucalyptus Globulus in den Garten? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012