Hallo Moni, Simona, Mel, also Cecropia und Ameisenbaum sind meiner Ansicht nach identisch. Die wachsen in den Sub- und auch Tropen wild in Unmengen. Habe sie aber noch nie blühen gesehen. Ich dachte, als ich sie das erste Mal sah, dass es Papayas sind. Waren es nicht.
Jatropha ist es glaube ich auch nicht, aber davon gibt es ja an die 150 verschiedene Sorten. Ist nicht auszuschliessen. Euphorbia gibt es ja auch so viele Sorten, wobei ich den Eindruck habe, das sie mehr zu Sukkulenten neigen.
Meine Annahme geht eher in Richtung Bombax "irgendwas". Ich habe den Steckling von einem Baum, der absolut kahl war. Kein Blatt und auch keine Blüte. So vom Aufbau, wie ein e Plumeria.
Michsaft ist mir nicht aufgefallen. Will jetzt aber auch nichts abbrechen, da jedes Blatt so "wertvoll" ist, wenn man bedenkt, dass das Ding schon so alt ist und sich sooo schleppend entwickelt.
Die schönste Zeit ist eigentlich jetzt, denn wenn die Blätter grün sind, werden sie eher unansehlich. Dauert wahrscheinlich nicht mehr lange. Ich werde mal demnächst ein Bild reinsetzen.
LG
Horst