Erster Jackfruit Keimling

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Swala

Nach 10 Tagen sind bereits 4 Samen gekeimt (darunter auch der kleine Samen, der so groß ist wie eine Bohne) und 2 oder 3 Samen haben risse.

Viele Grüße
Swala
Jackfrucht23.01.10.jpg
Jackfrucht23.01.10.jpg (60.72 KB)
Jackfrucht23.01.10.jpg

nightmare

Swala das freut mich natürlich sehr. und den Versuch mit dem Anritzen finde ich auch sehr interessant, bin gespannt, ob die Samen dadurch schneller keimen.

Und lieber Gast, ich finde es sehr nett, daß du hier ein paar Samen abgeben wolltest. Da wäre nur ein Problem: forum/ftopic37295.html
Und e-mail Adressen werden aus Datenschutzgründen gelöscht, das hast du ja schon richtig vermutet.
Die Beiträge, die solche Angebote enthalten werden in deinem Fall wohl kommentarlos gelöscht. Bei angemeldeten Leuten wird derjenige dann per pn über informiert. das geht aber ja bei Gästen nicht.

Also, vielleicht hast du Lust dich hier bei den greenies in eine Spirale aus Pflanzensucht und Aussaatwahn ziehen zu lassen...Anmeldung geht ganz leicht, hab sogar ich geschafft.

Liebe Grüße Nicole
Herkunft: FFB

laroe4

Hallo Gast,

gratulation zu deinen Keimerfolgen.
Wäre wirklich super, wenn du dich anmeldest. Kostet ja nix und verpflichtet auch zu nichts.
Und Danke für das Angebot dass du ein paar Kerne abgeben würdest. Hab leider in diesem Winter meine kleinen Jack verloren (einen Frost übersehen). Daher besteht bei mir Interesse an Saatgut.
Herkunft: Stuttgart-Süd

Friedrich Schwing

@laroe4
Hallo habe mich registriert

Swala

Ich hab ja am Ende letzter Woche 2 der unverletzten Samen (bei denen noch nichts von Keimung zu sehen war) angeritzt, um zu sehen ob das die Keimung irgendwie beschleunigt (weil die verletzten Samen schneller zu keimen schienen, als die anderen). Heute hab ich wieder geguckt und habe bei fast allen Risse gesehen, bei einem war sogar schon ein Stück Wurzel zu sehen, ...nur bei den beiden angeritzen ist alles beim alten (kein Anzeichen von Keimung). Also scheint das anritzen nichts zu beschleunigen / begünstigen.

Der aktuelle Zwischenstand: von 10 Samen sind 5 mittlerweile gekeimt, 3 haben Risse und bei den anderen beiden ist noch nichts zu sehen.

Viele Grüße
Swala

Swala

Mal ein kleines Update:
Mittlerweile sind 7 der 10 Jackfruchtsamen gekeimt und Nr. 8 dürfte auch nicht mehr lange brauchen bis die Wurzel erscheint. Die beiden anderen verhalten sich eher ruhig (sind die beiden von mir angeritzten), wobei ich bei einem meine einen kleinen Riss zu sehen.

Viele Grüße
Swala
jack4.jpg
jack4.jpg (71.16 KB)
jack4.jpg
jack2.jpg
jack2.jpg (60.85 KB)
jack2.jpg
jack.jpg
jack.jpg (52.78 KB)
jack.jpg

nightmare

die sehen klasse aus! Da freue ich mich aber für dich, daß die so willig keimen.
lg Nicole
Herkunft: Stuttgart-Süd

Friedrich Schwing

Hallo Swala, gratuliere zu den Jackees
Da musst Du aber bald viel Jackfruits ernten.
Das ist aber auch sehr gefährlich, da die Früchte bis zu 50Kg schwer werden können.
Die Bäume können auch locker bis 25m hoch werden.
Wenn diese Früchte dann zu Fallobst werden
Ich habe mittlerweile schon Probleme mit der Aufzucht (da ich ja über 120 dieser Teile erziehen muss
Zudem habe ich mit Salak zu kämpfen und Khaki Keimlingen.
Komischerweise habe ich bei meiner gekauften Khaki 12 Samen gefunden, die auch alle am keimen sind.

Gruß
Friedrich

Swala

Na ja, bis dahin dauert es ja noch ne Weile und mir reicht es wenn sie sich erstmal zu richtigen Pflanzen entwickeln (bis jetzt arbeiten die ersten 3 ja noch an ihren Keimblättern ). Und Früchte verlang ich auch überhaupt nicht, ich war ja froh, als das eine Kilo Frucht aufgegessen war (der Kühlschrank hat noch ne Woche später geduftet) und einmal reicht mir für's ganze Leben.
Mittlerweile geben die letzten beiden auch zarte Lebenszeichen.
120 ?? Da kannst du dir ja deine eigene kleine Plantage anlegen.

In meinem schlauen Buch über exotisches Obst steht, das Khakifrüchte (aus Israel) Samen haben und Sharonfrüchte (aus Spanien) keine Samen haben. Ich guck hier auch schon immer, aber leider gibt es hier im Moment nur Sharonfrüchte.

Viele Grüße
Swala

nightmare

Dank Friedrich habe ich nun auch wieder 2 kleine Jackpflanzen.
Den Transport haben die ohne mit dem Keim zu zucken weggesteckt
Jetzt sehen sie schon so aus:

Swala

Die sehen toll aus.
Bei mir sind mittlerweile auch alle gekeimt. Die zwei angeritzten als letztes, dafür aber gleichzeitig, am 04.02. . Heute hab ich 6 schonmal in 0,5 L Plastiktrinkbecher gepflanzt (dann ist mir die Erde ausgegangen). Die haben teilweise schon ganz schön lange Wurzeln gehabt, da waren die Joghurtbecher wirklich zu klein.
Ich mache morgen mal ein aktuelles Gruppenfoto.

Viele Grüße
Swala
Herkunft: USDA 7b

Niobe

Meine Jackfrucht-Samen keimen auch . Dabei wollte ich sie schon wegschmeißen, weil sie alle geschimmelt waren. Hab sie dann aber doch saubergemacht, mit Chinosol behandelt und mit Perlite in nen Keimbeutel gepackt. Und siehe da, 2 Tage später schiebt sich schon die Wurzel raus...

Swala

Herzlichen Glückwunsch zur Keimung.
Heute hab ich's endlich mal geschafft meinen "Kindergarten" zu fotografieren.

Viele Grüße
Swala
Jackfruits.jpg
Jackfruits.jpg (186.66 KB)
Jackfruits.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

es geht nicht darum ob die in D Früchte tragen werden, sondern darum, dass das Ungeziefer die Pflanze vorher auffrisst!
Die frischen Samen kann man einfrieren.
Die frischen Samen kann man in Brühe kochen, dann schälen und essen, sehr lecker.

Grüße OPA
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5