Erster Jackfruit Keimling

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5
Blüten: 21977

snif

hihi, danke! freu mich auch jedes Mal, wenn ich ihn sehe
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo habe eine 8 Kg grosse Jackfruit bei Tropenkost.de bestellt und geliefert bekommen.
Habe diese Frucht in der Mitte der länge nach geteilt und den in der Mitte befindlichen Strunk (etwa 5-6 cm) Durchmesser heraus geschnitten.
Um den Strunk herum sitzen die köstlichen Früchte, die einfach heraus zu lösen sind.
Die einzelnen Früchte sind der länge nach auf zu schneiden damit man den Kern (Samen ) rausnehmen kann.
Ich habe etwa 120 Stück Samen ( Kerne) aus dieser einen Frucht bekommen.
Die Grösse der einzelnen Kerne ca. wie ein Kieselstein.
Jackfrucht 022.jpg
Jackfrucht 022.jpg (44.05 KB)
Jackfrucht 022.jpg
Jackfrucht 019.jpg
Jackfrucht 019.jpg (84.32 KB)
Jackfrucht 019.jpg
Jackfrucht 018.jpg
Jackfrucht 018.jpg (105.76 KB)
Jackfrucht 018.jpg
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Na, dann sag ich nur, der nächste Jack-Fruit-Dschungel gibt es bald in Germany?!

Swala

@ Gast : Danke für den Hinweis auf die Internetseite. Das ist doch Gift für mich. (danach hab ich schon lange gesucht und nie gefunden. Die Seite ist schon als Lesezeichen gespeichert ) Bis jetzt wurde mir nur die Obstabteilung gefährlich und jetzt auch noch das Internet , diese Sucht werde ich nie in den Griff kriegen.
Viel Spaß beim aussäen.

Viele Grüße
Swala
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

sorry, wenn ich jetzt mal ganz blöd dazwischen frage, aber gibts die Jackfruits auch im normalen Lebensmittelgeschäft (hab die nämlich noch nie wo gesehen) oder muss man die übers I-net bestellen?

lg,
Exotikblümchen
Herkunft: FFB

laroe4

Hallo Exoticblümchen,

in einem "normalen" Lebensmittel oder Obstgeschäft wirst du die Jackfrucht vermutlich nicht finden. Wenn dann brauchst du zumindest einen Händler der auch ausgefallenere exotische Früchte mit anbietet. Du musst doch bedenken, dass so eine Jackfrucht um die 10 kg auf die Wage bringt. Als Ganze wird die da selten über den Tisch gehen.

Ich hab damals mein Stück auf dem Viktualienarkt in München gekauft. Da gibt es einen Stand der nur exotische Früchte hat. Bei so jemanden rechnet sich das auch mit dem zerstückeln, denn der wird die schneller los und braucht davon nicht viel ´zu entsorgen.

Exotikblümchen

Danke für deine Antwort laroe04.
Hatte ich mir schon gedacht.
Aber vielleicht finde ich ja mal so einen Stand auf dem Markt.

10kg! Das ist ne ganze Menge. Da muss man schon in einer Großfamilie leben, sonst wirft man hinterher über die Hälfte wieder weg.
Hab mal bei Tropenkost.de nach der jackfruit geschaut. Die kostet ja nicht gerade wenigjavascript:emoticon

LG
Exotikblümchen

nightmare

letztes Jahr konnte man bei tropenkost noch Jackfruitstücke bekommen, muß ich jetzt mal lügen, das war ein ca. 2 kg Stück. Zum Glück habe ich nicht mehr davon bestellt, ich mochte die nämlich gar nicht . Die habe ich dann noch mit meiner Arbeitskollegin geteilt und dann war das ne Menge die gut zu bewältigen war. Die Samen sind auch alle gekeimt, 2 Pflanzen habe ich behalten, eine wächst wie ein Baum und der andere mehr Buschartig. Ich habe mir damals auch noch andere Früchte bestellt, eben weil es die hier nicht gibt und es eine gute Gelegenheit war, mal zu probieren was man nicht kennt.
LG Nicole

Swala

Hallo,

da kann man immer noch Jackfruchtstücke kaufen (ich überleg seit gestern Abend, kann mich aber gerade noch zurück halten )

Viele Grüße
Swala
Herkunft: USDA 7b

Niobe

Wenn ich Bilder von Keimlingen sehe, muss ich immer gleich irgendwas aussäen, kennt ihr das?

Eure Jackfruit-Bäumchen sehen toll aus. Ob ich mir auch mal so ne Riesenfrucht bestelle?

nightmare

Also für ne einmalige Sache war es mir das wert, ich hatte damals noch Salak und Tamarinde gekauft, ist alles gut gekeimt und leben auch noch jeweils 2 Stück von . Das mit dem Versand war auch echt super, hat alles so geklappt wie es da geschrieben steht.
wenn man also ne Geschmacksprobe vor der Aussaat möchte, nur zu.
lg nicole

Swala

@ Niobe : Das kenn ich auch nur zu gut. Das gleiche Problem hab ich bei exotischen Früchten. Bin ich eigentlich die einzige die exotische Früchte zu 95 % nur wegen der Samen kauft ?
Bestelle mir jetzt übrigens ein Stück Jackfrucht (1 kg reicht mir aber völlig ) und dazu noch Rosenäpfel und Sapotilla.
Freu mich schon richtig drauf.

Viele Grüße
Swala

nightmare

stimmt Rosenäpfel hatte ich ja auch noch , die waren aber lecker. Aber sei nicht traurig, wenn da keine Kerne sind, ich hatte nicht einen einzigen in den Rosenäpfeln.
lg nicole
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

nööö Swala Du bist nicht die Einzige, die sich die Exoten nur wegen den Samen holt......ich überlege seit gestern auch, was ich von diesen Sachen nun unbedingt brauche
Gut zu wissen übrigens, das die Rosenäpfel samenlos sind, die wollte ich eigentlich unbedingt haben, aber kernlos nur zum futtern, glaub das lass ich dann lieber und suche mir was anderes......

oder gibt es noch Tipps bezüglich samenlosen Exoten, damit ich gleich von vornherein das Richtige bestell

Exotikblümchen

Geht mir auch so,
ich kaufe z.B. sehr oft Kakis, weil die ja selten Samen haben. Ich habe von 6 Stück gerade mal ene gehabt die einen Kern hatte und denn hab ich durchgeschnitten)

Werde mir wohl doch keine Jackfruit kaufen. Vielen schmeckt die ja auch gar nicht und dann ist mir das zu Schade die wegzuwerfen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5