Erster Jackfruit Keimling

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Die Jackfrucht würde mich auch reizen , aber die Menge ist zu rießig für mich .

Hier habe ich mal einen Link , der könnte sehr interessant für euch sein .

Da könnt ihr eure Exoten auch bestellen

http://www.sunshine-seeds.de/
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

danke für den Link Vonne. Bei denen hab ich glaube ich über ebay schon bestellt, aber ich glaube die Jackfruitsamen haben die nicht im Angebot.
Falls ich die Jackfrucht kaufe, dann eigentlich nur wegen den Samen, soll ja sonst ein sehr klebriges Teil sein, habe ich schon gehört.

Kakifrüchte kaufen ich schon seit Jahren immer wieder, die esse ich auch ganz gern. Aber von ca.25 Kakis hatte da noch kein Einziger einen Samen.

Swala

@ vonne : da hab ich auch schon 2 mal was bestellt , die haben so eine riesige Auswahl an Wüstenrose, da muss ich wirklich aufpassen.

Wenn die Rosenäpfel keine Samen haben, hoffe ich das sie mir wenigstens schmecken. Die gehören zu den 5 %, die mich auch so interessiert hätten (liegt wahrscheinlich am Namen, klingt irgendwie schon lecker). Sonst mach ich das, was ich immer mit meinen "Frucht-Experimenten" mache, die mir nicht schmecken : Die wandern zu meiner Oma, da wurde bisher noch alles aufgegessen und der /die Samen wandern wieder zu mir.
Sonst hab ich hier auch noch Samen vom indischen Rosenapfel liegen, die darauf warten ausgesät zu werden.

Viele Grüße
Swala
Herkunft: USDA 7b

Niobe

Ich hab mir heut auch ein Jackfruchtstück bestellt

@vonne: Sunshine-Seeds wird irgendwann der Grund für meine Privatinsolvenz sein
Herkunft: FFB

laroe4

Zitat geschrieben von Anonymous

Ich habe etwa 120 Stück Samen ( Kerne) aus dieser einen Frucht bekommen.
Die Grösse der einzelnen Kerne ca. wie ein Kieselstein.

Vielleicht will unser Gast nicht alle Samen selbst aussäen und gibt welche ab oder vielleicht auch gleich einen frischen Keimling?

Swala

Heute kam mein Packet von Tropenkost, gefüllt mit einem Stück Jackfrucht, Sapotillen und Rosenäpfeln.
Die Rosenäpfel sind wirklich sehr lecker, aber leider (auch bei mir) bis jetzt ohne Samen.
Bei der Jackfrucht hab ich erstmal die sichtbaren Samen rausgepult (3 waren angeschnitten, aber nicht so dramatisch) und sie dann in 2 Hälften geteilt. Eine ist dann gleich in den Kühlschrank gewandert und die andere wurde gleich (der Samen wegen) geplündert und anschließend klein geschnitten für den Obstsalat. Bis jetzt hab ich schon 9 Samen gefunden und die sind auch gleich in Perlite gewandert und stehen jetzt schön warm im Aquarium.
Die ganze Wohnung und der Hausflur haben vorhin nach Jackfrucht gerochen, zum Glück stinkt sie nicht. Der Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, aber gar nicht mal so übel. Erinnert mich irgendwie an Parfüm, keine Ahnung warum.
Wie die Sapotillen schmecken weiß ich noch nicht, ich dachte ich esse lieber erstmal die Jackfrucht auf, die Sapotillen halten ja etwas länger durch.

Viele Grüße
Swala
jackfruchtsamen.jpg
jackfruchtsamen.jpg (52.14 KB)
jackfruchtsamen.jpg
tropisch.JPG
tropisch.JPG (80.79 KB)
tropisch.JPG
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo alle Zusammen,

Viel Glück Swala und halte uns auf dem Laufenen, wenn deine Jackfruits keimen.

Diese Rosenäpfel klingen interessant, aber ist wohl ähnlich schwer von der Frucht Kerne zu bekommen, wie bei den Khakis

nightmare

das sieht lecker aus! Ich wünsche dir auch viel Glück mit den Samen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß die meisten davon aufgehen, wenn nicht sogar alle. Dann bekommst du einen schönen Jackwald
Wenn du die Sapotillen probiert hast würde mich das auch noch interessieren, wie die schmecken. Würde mich über ne kurze Info freuen.
LG Nicole

nightmare

Ich glaub hier könnte mal wieder ein Foto rein. Hab meinen jetzt ins Badezimmer gestellt, da hat er es etwas wärmer und die Luftfeuchtigkeit gefällt ihm bestimmt auch. Ich hoffe er schafft jetzt auch noch den Rest des Winters, der andere ist wohl hinüber. Und ich möchte auf gar keinen Fall nochmal Jackfrucht essen müssen um wieder Kerne zu bekommen.
LG Nicole

Swala

Hallo,

mittlerweile hab ich alles mehr oder weniger aufgegessen. Die Sapotillen waren unheimlich süß, für mich viel zu süß, und so hab ich sie kurzerhand zu Konfitüre verkocht. Beim Kochen hat es total nach Pflaumenmus gerochen, darum hab ich noch ein bisschen Zimt dran gemacht und jetzt schmeckt es mir eindeutig besser (und auch wirklich ein bisschen nach Pflaumenmus) !
Am besten waren wirklich die Rosenäpfel, auch wenn die keine Samen hatten, aber davon hätte ich auch noch mehr essen können.
Die Jackfrucht hat mir einen zu starken Eigengeschmack, der ist wirklich gewöhnungsbedürftig und auf Dauer auch nichts für mich (Mal ganz abgesehen davon, das der Kühlschrank immer noch ein bisschen danach riecht.).

@ nightmare : Ich kann dich darum gut verstehen, dass du nicht nochmal Jackfrucht essen möchtest.

Insgesamt hab ich 10 Samen rausgeholt (aus der Jackfrucht,) und die liegen jetzt alle schön warm im Perlite. Bis jetzt ist bei einigen die Hülle eingerissen und der kleine färbt sich grün.
Von den Sapotillen liegen 10 im Wasser und die säe ich morgen aus.

Viele Grüße
Swala
sapotiile.jpg
sapotiile.jpg (32.08 KB)
sapotiile.jpg

nightmare

Hallo Swala, wenn die Kerne grün werden und die Hülle einreißt ist das doch schon mal super, so war das bei meinen damals auch.

ich muß ja gestehen, ich hab auch nochmal was bestellt, Sapotillen, Mangostane und Papaya. Auf die Mangostanen bin ich sehr gespannt, die Artikelbeschreibung hört sich ja lecker an. Werde dann mal sehen, was daraus wird.

LG Nicole

Swala

Mangostanen hätte ich mir auch gerne bestellt, aber an dem Tag, als ich bestellt habe, waren sie als "nicht lieferbar" gekennzeichnet. Als ich 2 Tage später nochmal auf der Seite war, waren sie "lieferbar". Darüber hab ich mich erstmal ordentlich geärgert, weil ich die unbedingt auch mal probieren will (so muss ich mir also in den nächsten Monaten nochmal was bestellen). Ich hab hier so ein tolles Buch (Exotische Früchte erkennen und verwenden) und da lachen mich die Mangostanen immer schon an.
Wenn du sie probiert hast, kannst du ja mal berichten wie sie dir geschmeckt haben.

Übrigens hab ich heute bei 2 meiner Jackfruchtsamen (von den angeschnittenen) schon einen Keim entdeckt.

Viele Grüße
Swala

nightmare

Freu dich auf die ersten Blätter, die fühlen sich total interessant an, wie 'ne Mischung aus Schmirgelpapier und Kletten
Ich hab hier irgendwo schon mal gelesen, daß bei den Jacks selbst die angeschnittenen kerne keimen, ich freue mich jedenfalls für dich, die Jackfruchtpflanze gehört zu meinen Lieblingen und je mehr es davon gibt desto besser.
und ich hoffe wir bekommen auch Fotos zu sehen.
lg nicole
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@laroe4 (Jackfruchtkerne) von Gast
Hallo habe neue Fotos von Keimlingen gemacht, die in der Tuperwaredose gekeimt haben.
Die Kerne /Samen habe ich Anfang Januar leicht feucht gehalten, in der Tuperwaredose im Wohnzimmer auf dem beheizten Fußboden stehen gehabt. Seit 3 Tagen treiben die Samen aus.
Auch die Salakkerne haben ausgetrieben. Die Salakkeimlinge habe ich bereits in einzelne Glastöpfe mit Anzuchterde und Perlitgemisch eingesetzt.
Jack_Salak 009.jpg
Jack_Salak 009.jpg (105.05 KB)
Jack_Salak 009.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@laroe4 von Gast
Fotos von Keimlingen Jackfrucht
Jack_Salak 007.jpg
Jack_Salak 007.jpg (78.4 KB)
Jack_Salak 007.jpg
  • 1