Zitat geschrieben von Myone
Aber was ist "ein Weilchen"?? 2 Wochen??
Ei,ei,ei, Myone, nun erwischt du mich ganz auf dem falschen Fuss, denn ich habe nicht wirklich aufgepasst, wie lange das dauert.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass es länger als zwei Wochen war. Eher so mindestens drei, vermutlich sogar vier Wochen. Ich denke, das hängt aber auch von Sonnenstunden und Regenmenge ab. Den Erntezeitpunkt habe ich halt über die Verfärbung in Richtung hellbraun und vorallem über das Trocknen gewählt. Ein paar wenige abgeblühte Knospen haben sich übrigens nicht gut entwickelt, die wurden zwar braun (eher dunkel- als hellbraun), waren dabei aber immer feucht. In diesen Knospen habe ich dann auch keine verwertbaren Samen gefunden.
Ach ja, auch noch ganz wichtig, bei mir war die Samenernte nicht bei allen Dahliensorten erfolgreich. Sehr gut geht es bei den ganz kleinen Dahlien, die ich dieses Jahr aus Samen herangezogen habe. Außerdem habe ich bei einer mittelhohen (ca. 60-70 cm) einfachen Dahlie erfolgreich Samen geerntet. Bei anderen hat es bisher (noch?) nicht funktioniert.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Samenernte.
Lieben Gruß
orlaya