Wo erntet man die Samen von ........ (Pflanze, Blume..... )

 
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

mittlerweile gibt es auch sterile sonnenblumen, dadurch soll deren blütezeit verlängert sein! da können dann natürlich aber keine samen kommen! ansonsten einfach noch geduld haben, vielleicht tut sich ja doch noch was!
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

Ich dachte auch erst, dass meine Sonnenblumen keine Samen ausbilden. Dann habe ich ein bißchen daran rumgefummelt. Der Korb hatte zwa die gelben Blütenblätter verloren aber in der Mitte hatte er unzählige kleine Röhren. Als ich davon welche abmachte, waren darunter die Kerne. Allerdings noch unreif, ganz weiss.
Bei einer Blüte sind die jetzt schimmelig. Wahrscheinlich weil ich ihr den Schutz vor dem Regen genommen habe.
Die anderen lasse ichjetzt in Ruhe.
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

Hier meine Malve. Die Samenkapseln wachsen seeeehr langsam.
Hoffendlich werden die noch reif!
PICT0182.JPG
PICT0182.JPG (43.48 KB)
PICT0182.JPG
PICT0181.JPG
PICT0181.JPG (89.9 KB)
PICT0181.JPG
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007

orlaya

Hallo zusammen,

endlich habe ich dieses Thema wieder gefunden

Ich habe noch einige Samenfotos gemacht und die moechte ich Euch gerne zeigen, denn ich selber raetsel ja auch immer wieder, wie die Samen der verschiedenen Pflanzen aussehen.

Hier kommen die Mignon-Dahlien. Diese kleinen Dahlien kann man wunderbar aus Samen heranziehen. Bei Aussaat im Maerz (unter Glas oder aufm Fensterbrett) kann man ab Juni die ersten Blueten bewundern. Dieses Jahr habe ich einige verbluehte Blueten dran gelassen. Die Bluetenblaetter fallen ab und dann bildet sich nach und nach der Samenstand, zuerst ist das Gebilde tropfnass und es dauert schon ein ganzes Weilchen, bis sich die Samen gebildet haben. Samenreife erkennt man daran, dass der Samenstand ganz braun wird und abtrocknet. Die Samen verstecken sich zwischen hauchfeinen 'Blaettern'.

Lieben Gruss
orlaya
Dahlien_Samen_geerntet_1586.jpg
Dahlien_Samen_geerntet_1586.jpg (112.32 KB)
Dahlien_Samen_geerntet_1586.jpg
Dahlien_Samen_reif_unreif_1614.jpg
Dahlien_Samen_reif_unreif_1614.jpg (117.98 KB)
Dahlien_Samen_reif_unreif_1614.jpg
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 …
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006

knupsel

Danke Orlaya...gute Bilder
Auch ich habe wieder was geerntet
Und zwar von meiner Wasserschwertlilie - Iris pseudacorus.
Die grünen Samenkapsel standen nun schon ewig und ich habe dann gar nicht mehr auf sie geachtet....und gestern gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass sie aufgegangen sind.
Ich habe nur leider nicht wirklich einen Plan, wie es nun weitergeht...der natürliche Weg...sie fallen ins Wasser...und dann?
Ich habe sie nun mal in meinen Miniteich
Wasserschwertlilie - Iris pseudacorus, Samen im September.JPG
Wasserschwertlilie - … mber.JPG (146.04 KB)
Wasserschwertlilie - Iris pseudacorus, Samen im September.JPG
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006

Myone

Orlaya du hast mich gerettet Ich hab soooo schöne pinke Dahlien und wollte die auch mal "weitergeben"
Jetzt weis ich, wie ich das machen kann *freu* Aber was ist "ein Weilchen"?? 2 Wochen??
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007

orlaya

Zitat geschrieben von Myone
Aber was ist "ein Weilchen"?? 2 Wochen??

Ei,ei,ei, Myone, nun erwischt du mich ganz auf dem falschen Fuss, denn ich habe nicht wirklich aufgepasst, wie lange das dauert.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass es länger als zwei Wochen war. Eher so mindestens drei, vermutlich sogar vier Wochen. Ich denke, das hängt aber auch von Sonnenstunden und Regenmenge ab. Den Erntezeitpunkt habe ich halt über die Verfärbung in Richtung hellbraun und vorallem über das Trocknen gewählt. Ein paar wenige abgeblühte Knospen haben sich übrigens nicht gut entwickelt, die wurden zwar braun (eher dunkel- als hellbraun), waren dabei aber immer feucht. In diesen Knospen habe ich dann auch keine verwertbaren Samen gefunden.

Ach ja, auch noch ganz wichtig, bei mir war die Samenernte nicht bei allen Dahliensorten erfolgreich. Sehr gut geht es bei den ganz kleinen Dahlien, die ich dieses Jahr aus Samen herangezogen habe. Außerdem habe ich bei einer mittelhohen (ca. 60-70 cm) einfachen Dahlie erfolgreich Samen geerntet. Bei anderen hat es bisher (noch?) nicht funktioniert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Samenernte.

Lieben Gruß
orlaya
Avatar
Herkunft: Lampertheim
Beiträge: 215
Dabei seit: 08 / 2006

Myone

Hallo Orlaya
naja, meine Dahlien hb ich allerdings alle aus Knollen gezogen. zumindest glaube ich das.. Wobei... ich hab mih schon gefragt, warum an den Stellen Dahlien wachsen, da hab ich keine igegraben.. vielleicht haben die sich ja schon "unbemerkt" letztes Jahr fortgepflanzt
Und ich hab fast nur kleine, nur eine einzige große, dann sollte das hinhauen.. dumm nur, dass ich grade letzte Woche die alle beschniten habe aber ich hab noch genüg blühende stehen

Danke nochmals! Viele Grüße
My
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007

orlaya

Hallo zusammen,

ich habe ja noch jede Menge Fotos auf Lager, von Samen / Samenstaenden. Die werde ich nach und nach mal hier einstellen.

Hier kommen Bilder der Agapanthus praecox.
Die einzelnen Blueten stehen ja in Dolden zusammen und bluehen nicht gleichzeitig. Dementsprechend reifen auch die Samenkapseln etwas zeitversetzt. Man kann also entweder die reifen Samen so nach und nach ernten oder man kann halt nicht alle Samenkapseln einer Bluetendolde verwenden. Ich habe eine ganze Dolde von meiner Tante erhalten und bei dieser Sorte habe ich meist vier bis fuenf Samen pro Kapsel gefunden (das kann je nach Sorte ziemlich schwanken).
Wenn die Samen reif sind, platzen die einzelnen Samenkapseln so nach und nach auf. Reife Samen sind tiefschwarz, haben einen festen Samenkern und aussen rum so ein weiches 'Blaettchen'.

Zur Aussaat habe ich einen kurzen Artikel bei den Agapanthusfreunden gefunden:
http://www.agapanthusfreunde.de/de/public/index.php?id=13

Lieben Gruss
orlaya
Samen_Agapanthus_einzeln_1590.jpg
Samen_Agapanthus_einzeln_1590.jpg (33.6 KB)
Samen_Agapanthus_einzeln_1590.jpg
Samen_Agapanthus1587.jpg
Samen_Agapanthus1587.jpg (67.83 KB)
Samen_Agapanthus1587.jpg
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 …
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006

knupsel

Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007

RamblingRose

Hallo Leute,

ich habe neulich für die Samenschatzkiste welchen von meiner Gauklerblume am teich geerntet. Meine Kamera ist leider nicht so gut, aber ich denke, man kann es erkennen. Die SAmen sind Sandkornfein, deswegen gebe ich sie in den Kapseln weiter.
Gruß, Christina
Greenies-Mimulus-SAmen 006.JPG
Greenies-Mimulus-SAmen 006.JPG (254.98 KB)
Greenies-Mimulus-SAmen 006.JPG
Greenies-Mimulus-SAmen 001.JPG
Greenies-Mimulus-SAmen 001.JPG (454.25 KB)
Greenies-Mimulus-SAmen 001.JPG
Greenies-Mimulus-SAmen 007.JPG
Greenies-Mimulus-SAmen 007.JPG (244 KB)
Greenies-Mimulus-SAmen 007.JPG
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007

orlaya

Hallo zusammen,

nun kommt ein wirklich etwas exotisch anmutender Samen / Samenstand, nämlich von der Tulpenmagnolie (Magnolia x soulangiana). Dieses Jahr war ja die Blüte um einiges früher als sonst zu beobachten und ich denke das ist mit ein Grund, warum ich jetzt wesentlich mehr Samenstände auf dem Baum habe. Die Magnolie bildet ja sogenannte Balgfrüchte, in denen unterschiedlich viele Samen enthalten sein können (ich denke mal das hängt davon ab, wie gut es mit der Befruchtung geklappt hat und auch wie die weiteren Wachstumsbedingungen sind).
Wie gesagt ich habe dieses Jahr einerseits viele Früchte auf dem Baum, aber nur eine hat so richtig viele Samen drin. Die anderen haben nur ein bis drei Samenkammern. Anfangs sind die Samenstände ganz grün und verfärben sich nach und nach leuchtend rot. Wenn die Samen reif sind springt die Samenkammer auf und der orange-rote Samenkern wird sichtbar. Er hängt wie an einem dünnen Faden.

Lieben Gruß
orlaya
Samen_Magnolie_reif_1738.jpg
Samen_Magnolie_reif_1738.jpg (69.44 KB)
Samen_Magnolie_reif_1738.jpg
Samen_Magnolie_unreif_1431.jpg
Samen_Magnolie_unreif_1431.jpg (42.2 KB)
Samen_Magnolie_unreif_1431.jpg
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 02 / 2007

NikkiStylz

Hallo zusammen!

Ich musste nun mal diesen Thread wieder hervorkramen, sorry

Bei mir öffnen sich die ersten Samenkapseln der Datura Metel. Nun zu meiner Frage. Die Samen stecken in so nem weißen bzw cremefarbenen Fruchfleisch... Soll ich die da einfach rauslösen? Das riecht irgendwie richtig käsig und die Samen hängen fest drin...

@Ruth: Deine Samen sind schwarz, meine sind hell... Was ist da passiert? Auch sind meine Früchte nicht annähernd so stachelig wie deine... Ist aber auch ne Datura Metel.

lg Nikki
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006

Ruth

Hallo Nikki,
keine Panik! Wenn Deine Kapsel von alleine aufgeplatz ist, sind die Samen auch reif! Und wegen der Form der Kapseln: da gibt es auch verschiedene - sehr stachelige und weniger stachelige. Hier wurde mal ein Link gepostet, in dem die verschiedenen Arten zu sehen waren. Meine ist ja auch nur eine "fliederfarbene" - keine "echte" Datura metel. Von der habe ich aber auch Samen und die sind eher braun und haben ähnliche Form und Größe wie Tomatensamen.
Kleiner Tip: Leg Deine offene Kapsel mit der Öffnung nach unten in einen Behälter (Glas o.ä.). Die Samen fallen dann alleine aus der Kapsel, wenn sie abgetrocknet sind. Dann brauchst Du auch nicht im (giftigen) Fruchtfleisch herumzupuhlen.
Vertrau darauf: Du hast hiermit eine echte Datuma-metel und die Samen sind o.k.
Liebe Grüße, Ruth

Schau mal hier rein: forum/ktopic5989--1-45.html
Da hat auch jemand die Links gepostet.
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 …
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006

knupsel

Ich finde es gut, hier mal wieder was zu schreiben, da ich mir vorstellen kann, dass nun wieder die Zeit ist, dass gesammelte Samen interessant sind, da sie ja praktisch natürlich stratifiziert wurden

Prachtscharte
IMG_1820.JPG
IMG_1820.JPG (128.75 KB)
IMG_1820.JPG
Prachtscharte - Liatris.JPG
Prachtscharte - Liatris.JPG (200.46 KB)
Prachtscharte - Liatris.JPG

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.