Wo erntet man die Samen von ........ (Pflanze, Blume..... )

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 6 von 7
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
ich wollt mal fragen, ob ein zweiter Hibiscus nötig um Samen zu kriegen? Ich hab ein Hibiscusstämmchen, weiß aber nicht ob Freiland oder nicht, es steht nichts auf dem Kärtchen.
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ich meine, dass sie das ganz alleine können, wenn es ein Freilandhibi ist
forum/ftopic2693.html
Mach doch mal ein Bild, dann können wir Dir sicher besser helfen....

Banu

Das Bild hilft dir im Moment nichts, da er krank war und dich die Zweige kürzen musste. Er hat im Moment gar keine Blätter. Mir ist nur aufgefallen das seine Blüten früher immer gleich abgefallen sind, also nix mit dran bleiben um evtl. Samen zu bilden.

knupsel

Sodele....hier ist ja schon eine Weile nichts mehr dazugekommen
Ich finde es toll, einen Thread am Leben zu erhalten, wo man verschiedene Samen begutachten kann
Hier nun meine Amaryllissamen....da habe ich selber ein bisschen nachgeholfen...
IMG_2466.JPG
IMG_2466.JPG (92.77 KB)
IMG_2466.JPG
IMG_2468.JPG
IMG_2468.JPG (88.45 KB)
IMG_2468.JPG
IMG_2464.JPG
IMG_2464.JPG (63.63 KB)
IMG_2464.JPG
Herkunft: Berlin

ixel

Hallo,

entschulding, dass ich noch ein relativ altes thema ausgrabe, aber ich habe einige blümchen, wo ich nicht weiß, wo sich der samen befindet.
20.jpg
20.jpg (151.21 KB)
20.jpg
19.jpg
19.jpg (133.97 KB)
19.jpg
16.jpg
16.jpg (140.78 KB)
16.jpg
15.jpg
15.jpg (175.73 KB)
15.jpg
14.jpg
14.jpg (145.26 KB)
14.jpg
13.jpg
13.jpg (166.81 KB)
13.jpg
12.jpg
12.jpg (117.83 KB)
12.jpg
11.jpg
11.jpg (168.38 KB)
11.jpg
10.jpg
10.jpg (185.7 KB)
10.jpg
9.jpg
9.jpg (162.67 KB)
9.jpg
Herkunft: Bonn

paradiseseashell

hallo,

erstmal ein Lob: dieses Thema ist TOLL.
Bin im Moment auch täglich auf Samenjagd

ZB beim Lavendel hatte ich das Problem, dass die Samenkörner teilweise nicht freigegeben wurden, also trotz Reife und ausreichender Trockenzeit die Samen nicht rausfielen, dafür hab ich einen super Trick(auch im Netz) gefunden: einfach in ein Einmachglas geben, Deckel gut zu und schütteln - so hab ich auch die letzten noch rausbekommen...

@ ixel: eigentlich lassen sich die Samen immer recht gut unten in der Mitte der Blüte finden, wenn du den Griffel bzw wo der war nach unten verfolgst kommst du zum Frucktknoten.
Der kann mittel-, ober- & unterständig sein, manchmal ist er leicht zu erkennen(zB bei der Erdbeere(oberständig), oft leider auch schwer...
In diesem Fruchtknoten findest du den Samen.
Falls du irgendwo eins rumfliegen hast guck mal in ein altes Biobuch, da ist die Fruchtbildung/ Blütenaufbau oft zu finden, sonst google es einfach mal, die Uniseiten find ich immer hilfreich.
Dein zweites Bild sieht aus wie eine Dahlie, den Samen hat Orlaya oben beschrieben...

Viele Grüße
Annika
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Das letzte sieht aus wie eine Passiflorablüte. Da kannst du nur mit Samen rechnen wenn du sie gezielt bestäubst.

Die Pflanze auf dem vierten Bild hab ich auch im Garten, weiß den Namen leider nicht. Aber da haben mir die Bienchen die Arbeit abgenommen. Da wo vorher die Blüten waren, bilden sich jetzt dicke Samenknubbel.

Edit: Ups 14.06.08.. das dürfte sich schon erledigt haben...

Banu

Hallo knupsel,
momentan hab ich ein Bild des Hibis in meinem Blog. Unter: Es grünt und blüht auch zu Hause.

LG,
Banu

knupsel

Das ist auf jeden Fall ein Zimmerhibbi

Banu

Aaaah! Ein Zimmerhibi. Hast du das an seinem Stempel und der Länge dessen erkannt?

Leider hats mim bestäuben überhaupt nicht geklappt, obwohl alle Kapseln ne Woche oder länger dranblieben und die Samenkapsel drin auch schon anschwoll. Bei so ner runtergefallenen hab ich die Samenkapsel aufgemacht und es waren kleine, braune (nehme ich an) Samen drin.

LG,
Banu
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallöchen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen, welche hinten auf der Terasse eine wunderschöne Iris besitzt. Nun sind die Blüten schon lange dahin und die Samenkapseln hängen und hängen und hängen...der Stiel ist mittlerweile gelb. Ich habe keine Ahnung was zu tun ist! Samenkapseln pflücken? Aufbrechen? Samen einzeln pflanzen? Was muss ich machen um nächstes Jahr noch mehr von den schönen Blumen an meiner Terasse stehen zu haben?

Ganz liebe Grüsse, Tobi

Banu

Normal sind Samen soweit, wenn die Samenkapsel aufplatzt. Warum der Stiel aber vorher schon gelb wird, keine Ahnung. Um verstreuen der Samen zu verhindern kannst du einen ungebrauchten, leeren Teebeutel um die Samenkapseln machen und festbinden. So kommt noch genug Sonne und Licht zum reifen dran, aber du musst später nicht alles vom Boden aufsammeln.

LG,
Banu
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank! werde ich machen.

Und planzen? Im Frühjahr erst mal in ein Topf? Bei mir steht eine riesen Kunstoffwanne voll mit Wasser (Durchmesser 1m, 60 cm tief) wo die Iris drin wächst. Da Samen reinpflanzen geht denke ich schwierig.

Gruss, Tobi
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Wenn es eine Wasseriris ist, brauchst Du die Samen im nächsten Mai einfach nur in die Wanne werfen und abwarten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leute.

Habe eine frage.

Kann mir jemand sagen wann ich die Samen von DATURA ( Lila Doppel-habe kein Foto)
einpflanzen soll.

Danke in voraus
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 6 von 7