Erfahrungsbericht/Kannenpflanze

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Zitat geschrieben von Duality
:shock: Die will ich haben

Nein im Ernst ein wirklich schönes Exemplar.
Weißt du zufällig wie man die vermehren kann ? Geht das nur durch Samen oder auch durch Stecklinge ?

Wie Yaksini schon beschrieben hat, geht die Stecklingsvermehrung am besten über Kopfstecklinge. Dazuschneidet man den oberen Teil der Pflanze ab und steckt ihn entweder in Karnivorensubstrat oder in destilliertes weasser und wartet bis er wurzelt (das dauert bei Nepenthes unter Umständen aber ziemlich lange).
Wenn man den Steckling direkt ins Substrat steckt, sollte man auch auf eine gleichbleibend hohe Bodentemperatur achten, denn Nepenthesstecklinge mögen warme Füße.

Die Vermehrung über Blattstecklinge soll angeblich auch möglich sein. Allerdings muss man da auf eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit achten und die Bodentemperatur sollte auch immer zwischen 30 und 35°C liegen. Die Vermehrung über blattstecklinge ist also nur sehr schwer machbar.

Zur Pflege:
Meine Nepenthes (alata x ventricosa) schwächelte auch lang Zeit und wollte nicht so recht gedeihen... bis ich dann mal Yaksinis Pflegetipps befolgt habe. Jetzt steht sie nicht mehr so hell, bekommt wenig Sonne ab (höchstens 1-2 Stunden am Tag) und wird nur gegossen, wenn das Substrat oberhalb schon trocken ist.
Ich finde, dass Kannenpflanzen auch zu solchen Pflanzen gehören, die am besten wachsen, wenn man ihnen nicht zu viel Beachtung schenkt. Es reicht, wenn man sie einmal in der Woche ein wenig gießt und man muss sie nicht düngen. Das einzige, worauf man achten sollte, ist, dass man eine hohe Luftfeuchtigkeit erreicht, was am besten mit einem zweiten mit Wasser gefüllten Untersetzer geht. Und dann bildet die Pflanze viele neue Blätter, neue Kannen und wenn man Glück hat, auch neue Ableger.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Max, ich habe meine Nephentes noch zusätzlich im Bad zu stehen , das bekommt ihr ausgesprochen gut . Dann reicht auch einmal sprühen am Tag und wenn ich Wäsche zum trocknen reinhänge dann brauche ich gar nicht zu sprühen .
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Das geht ja bei mir leider nicht, weil wir kein Fenster im Bad haben.

Aber ihr geht's dank dir trotzdem gut!

Yaksini

Max , das freut mich unheimlich ......
Manchmal sind kleine Standortveränderungen bei Unwohlsein des Pflänzchens das einzige was helfen kann . Dann sprießen sie wieder nach einer angemessenen Zeit
Ist ja auch bei anderen Karnivoren so .......
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Jetzt kann ich ja wieder Bilder hochladen!!
Meine Nepenthes mit Teller und nasser Perlite.
PICT0567.JPG
PICT0567.JPG (32.78 KB)
PICT0567.JPG

Yaksini

Chiva , ich kann es jetzt nicht richtig erkennen , aber ich denke sie steht nicht mit den Füßen im Wasser ?? Ansonsten könnte man noch einen Untersetzter verkehrtrum untertun , damit der Topf höher steht . Dann kann auch das Gießwasser sofort ablaufen , damit befeuchtet man gleichzeitig das Perlite.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

wie überwintert ihr die denn? ich hab sie nämlich noch draussen stehen.
19.10.2007 kanne1.jpg
19.10.2007 kanne1.jpg (277.43 KB)
19.10.2007 kanne1.jpg
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Vielen Dank für die vielen Tips. Ich hoffe so schaffe ich es, dass auch bald meine Pflanze wieder schön aussieht

Aber noch eine Frage, sollte ich die vertrockneten Kannen abschneider, oder soll ich lieber warten, bis sie diese von alleine abwirft??
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Brigitta, meine Nepenthes steht auf einem Marmeladenglasdeckel. Hat aslo keinen Kontakt zu dem Wasser auf dem Teller.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Mo
Vielen Dank für die vielen Tips. Ich hoffe so schaffe ich es, dass auch bald meine Pflanze wieder schön aussieht

Aber noch eine Frage, sollte ich die vertrockneten Kannen abschneider, oder soll ich lieber warten, bis sie diese von alleine abwirft??

hallo

ich hab gewartet bis sie ganz eingetrocknet waren und dann abgeschnitten,aber noch ein sück stengel man blatt gelassen

@stellla

die ist noch draussen schnellstens rein holen

http://home.carnivoren.org/martin.brunner/nepenthes.htm
Herkunft: linz/ö

nazareno

übwerwintern am besten im (warmen) wg bei mindestens 15°C.
Herkunft: Rheine

Wölfchen

Hi, ich bin neu hier und habe gestern meine erste Pflanze bekommen!

Meine Kannenpflanze mit dem Namen Kännchen.
Ich habe sie beim Loseziehen auf der Kirmes bekommen. Dafür das sie von der Krimes ist find ich sehr schön!

Hier mal einige Bilder

Hier die beiden großen Kannen. Sie messen ca. 15 cm:

Dann Kännchen im Ganzen:

Hier mal zwei neugebildete Kanne:

Ich hänge sie nachher mal in das Badezimmer und dann wird sie nochmal gegossen!

Ihr seit echt super!!

Ach ja noch eine Frage, in einer meiner großen kannen sind vertrocknete kleine Kannen, am besten rausnehmen oder?
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo,

herzlich Willkommen bei uns Pflanzenverrückten Glückwunsch Da hast du aber wirklich eine wunderschöne Pflanze gewonnen Ich wußte gar nicht das man dort so wunderschöne Pflanzen gewinnen kann.

@ Rose vielen Dank noch einmal für deine Hilfe

Yaksini

Hallo Wölfchen , auch von mir erst mal herzlich Willkommen ,
da hast du ein richtiges Schmuckstück, gratuliere .
Die vertrockneten Kannen haben in den großen nichts zu suchen , hat wohl einer reingestopft .
Entferne sie ruhig , sie nützen nichts mehr .

@Stella , eigentlich ist sie eine Pflanze für den wärmeren Bereich . Meine bleibt im Bad . Im Sommer wie im Winter . Draußen nur in sonnengeschütztem Bereich , oder in Halbschatten . Das aber nur solange die Temperaturen warm sind . Bei dem derzeitigen Wetter sollte sie nicht draußen sein .
Herkunft: Rheine

Wölfchen

Okay Yaksini!
Dann werde ich mich gleich mal darum gümmern

Ich freu mich auch riesig über diese Kannenpflanze

Stellt doch auch mal Bilder von euren kannenpflanzen rein...würde mich interessieren wie eure aussehen

lg~ euer Wölfchen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6