Zitat geschrieben von Duality
:shock: Die will ich haben
Nein im Ernst ein wirklich schönes Exemplar.
Weißt du zufällig wie man die vermehren kann ? Geht das nur durch Samen oder auch durch Stecklinge ?
Nein im Ernst ein wirklich schönes Exemplar.
Weißt du zufällig wie man die vermehren kann ? Geht das nur durch Samen oder auch durch Stecklinge ?
Wie Yaksini schon beschrieben hat, geht die Stecklingsvermehrung am besten über Kopfstecklinge. Dazuschneidet man den oberen Teil der Pflanze ab und steckt ihn entweder in Karnivorensubstrat oder in destilliertes weasser und wartet bis er wurzelt (das dauert bei Nepenthes unter Umständen aber ziemlich lange).
Wenn man den Steckling direkt ins Substrat steckt, sollte man auch auf eine gleichbleibend hohe Bodentemperatur achten, denn Nepenthesstecklinge mögen warme Füße.
Die Vermehrung über Blattstecklinge soll angeblich auch möglich sein. Allerdings muss man da auf eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit achten und die Bodentemperatur sollte auch immer zwischen 30 und 35°C liegen. Die Vermehrung über blattstecklinge ist also nur sehr schwer machbar.
Zur Pflege:
Meine Nepenthes (alata x ventricosa) schwächelte auch lang Zeit und wollte nicht so recht gedeihen... bis ich dann mal Yaksinis Pflegetipps befolgt habe. Jetzt steht sie nicht mehr so hell, bekommt wenig Sonne ab (höchstens 1-2 Stunden am Tag) und wird nur gegossen, wenn das Substrat oberhalb schon trocken ist.
Ich finde, dass Kannenpflanzen auch zu solchen Pflanzen gehören, die am besten wachsen, wenn man ihnen nicht zu viel Beachtung schenkt. Es reicht, wenn man sie einmal in der Woche ein wenig gießt und man muss sie nicht düngen. Das einzige, worauf man achten sollte, ist, dass man eine hohe Luftfeuchtigkeit erreicht, was am besten mit einem zweiten mit Wasser gefüllten Untersetzer geht. Und dann bildet die Pflanze viele neue Blätter, neue Kannen und wenn man Glück hat, auch neue Ableger.