Erfahrung mit Protea

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:16 Uhr  ·  #16
Ich hoffe, ihr könnt mir auch weiterhelfen. wollte keinen eigenen Beitrag dafür aufmachen und es passt ja dazu.

mein Freund hat mir aus Madeira eine Protea mitgenommen. wir wissen leider beide nicht mehr welche Unterart - eine, die dort eben wächst

wir hatten beide keine Ahnung von dieser Pflanze, die Dame hat ihm nur gesagt, er soll die Pflanze daheim eintopfen... fertig.
nun ja... jetzt ist das Ding sehr kraftlos und nicht gerade glücklich! alle Blätter sind schon braun und der einzige Seitentrieb hängt auch schon runter.

nun kanns natürlich sein, dass wir in unserer Angst zu viel gegossen haben (wussten ja keine Ursache).

jetzt wollte ich fragen ob es überhaupt noch Möglichkeiten gibt die Pflanze zu retten. eine rasche Umtopfaktion vielleicht?
wir haben sie einfach in eine Blumenerde gesteckt - wie ich gelesen habe, kanns sein, dass die zu alkalisch und zu phosphatreich ist.

nun habe ich weiters gelesen, dass man mit Rindenmulch die Erde ansäuern kann - Torf zwar auch, aber der staut die Nässe zu sehr.

was hält ihr also von der Idee das arme Pflänzlein in ein Gemisch aus Erde, Rindenmulch und Kieselsteinchen (für die Drainage) zu stecken? (sollte Sand auch dazu? habe von meinem Aqua noch Quarzsand übrig - recht feine Körnung allerdings)

oder wird die Pflanze vielleicht gar schon tot sein? (oder zumindest fast?)

(zu meiner Verteidigung: ich habe davor auch schon gesucht - hab viele Pflanzen, allerdings nur einen ganz schwach grünen Daumen *ggg* - eure Info hab ich aber erst jetzt gefunden)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 15:25 Uhr  ·  #17
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 08.01.2008 - 17:18 Uhr  ·  #18
hi, danke für die Antwort!

diese Seiten kenne ich natürlich schon. ich dachte, jemand kann mir konkret auf meine Fragen antworten.
des weiteren weiß ja vielleicht jemand, ob meine Pflanze, die ja keine Südafrikanische, sondern eine Mittelmeerpflanze ist, vielleicht irgendwelche anderen Pflegebedingungen braucht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 08:13 Uhr  ·  #19
hallo stelpa,

ungeeignetes (z.b. basisches) substrat schwächt die protea, phosphat dagegen tötet sie.
Das gilt übrigens für alle Proteaceen.

Ich fürchte daher, dass deine P. bereits im sterben liegt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 13:01 Uhr  ·  #20
danke für die Antwort, wenn sie auch nicht sehr aufbauend ist

ich denke, eine Rettungsaktion werde ich dennoch starten! mehr kaputt machen kann ich sie ja eh nicht mehr

was haltet ihr von Teicherde? nachdem im Wasser ja auch nur wenig Phosphor vorkommen soll und der pH-Wert nicht hoch sein darf könnte die sich doch eignen oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:05 Uhr  ·  #21
Hallo,
an alle Protea-Freunde...
...habe letztens mit Herrn Oechler in Gelsenkirchen telefoniert (casa-fiori.de), der sagte, es gibt einige Protea-Sorten, die sogar einige Minusgrade überstehen würden.... werde im März dorthin um mir eine Pflanze zuzulegen...wenn ich dann genaueres weiß, werd ich euch natürlich sofort berichten....evtl mit Photos...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Protea Dünger

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 18:33 Uhr  ·  #22
Aloha zusammen.

Falls ihr echt guten Phosphatfreien Dünger braucht.....

Dieses ehepaar hat sich auf Proteen bzw Australische vegetation spezialisiert und hat speziellen Dünger. Kostet umd die 3 Euro und hält ca 2 Jahre ^^
Ein besuch der Anlage is mehr als empfehlenswert.

http://www.casa-fiori.de/kontakt.php

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 08:17 Uhr  ·  #23
die herrschaften sind hier im forum bekannt: siehe z.b. das posting von Uli, über dem deinen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 15:18 Uhr  ·  #24
Bei Flora Toskana gibt es auch einen Proteendünger.

Die Proteen zählen zu einer meiner Lieblingspflanzen aber wegen ihrer Pflege möchte bzw. traue ich mich nicht welche zu halten. Ich habe mal gelesen das eine Protea sehr luftig stehen soll sonst tut das ihr auch nicht gut. Stimmt denn das? Wie müsste ich eine Protea überwintern? hat da jemand Erfahrung?

Ich glaube ich werde mir mal eine besorgen. Die sind ja auch so schön. *schwärm*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 16:18 Uhr  ·  #25
Ich freue mich das ihr dieses Thema besprecht-über Protea habe ich auch schon nachgedacht, bin aber vor einem Samenkauf zurückgeschreckt, weil ich gelesen habe sie wäre so kompliziert....
Keine Zugluft, aber trotzdem viel Frischluft.....
Bin gespannt mehr von euch vom Leben mit dieser Pflanze zu hören
Hat denn jemand Nadelkissen und damit gute Erfahrung ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 17:14 Uhr  ·  #26
Ich bin auch froh das dieses Thema behandelt wird. Ich finde die Pflanzen sehr faszinierend aber mich hat die Haltung dieser Schönheit immer abgeschreckt. Ich hatte Samen von einer Protea geschenkt bekommen aber ich habe sie weiter geschenkt, da mir sie zu kompliziert ist. Mich würde interessieren, ob man die auch im Haus halten kann.

Das wegen der Frischluft habe ich immer als Problem gesehen. Sie mag keine stickige stehende Luft, sie darf keine Zugluft bekommen und im Winter mag sie aber trotzdem Frische Luft aber keine Zugluft. wie soll man das denn anstellen? Das ist der Grund warum ich noch keine habe. Sie sind ja auch nicht gerade preiswert und wenn sie dann eingeht ist das dann sehr ärgerlich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 17:24 Uhr  ·  #27
@Martin
So in der Art waren auch meine Überlegungen
Teuer und anspruchsvoll
Obwohl ich das so unlogisch finde, weil Afrika ist doch nicht so das da immer optimale (im Sinne von einfach zu wachsen) Bedingungen herrschen.....
Allerdings habe ich (ok ich habe sie schon das ein oder andere Mla hier im Forum erwähnt )

eine Grewia -die kommen auch aus Afrika, aber die ist total anspruchslos...und auch wunderschön
Gibts denn noch mehr mit afrikanischen Gewächsen ????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 17:38 Uhr  ·  #28
Die Grewia ist auch eine sehr schöne Pflanze.

Ich weiß das Proteen auf und an Berghängen wachsen sowie auch in den Tälern aber die auf den Bergen können sogar külere Temperaturen vertragen.

Es gibt viele schöne afrikanische Pflanzen. Manche sind davon anspruchsvoll und andere weniger. Die ganze Gattung der Proteengewächse sind alle sehr schön. Eine der Untergattungen soll weniger anspruchsvoll seine aber welche das war weiß ich nicht mehr. Ich denke ich werde mich mal an eine Protea wagen aber ich weiß nicht wann ich mir eine kaufe. Ich habe eigentlich schon für dieses Jahr mein Budget für Pflanzen überschritten und jetzt habe ich wieder eine auf meiner HABEN-WILL Liste. Das ist ja schlimm. Diese Sucht.

Ich habe das erstemal Proteen als Schnittblumen in einem Blumenladen gesehen. Ich habe die Blüten in einem Strauß einbinden lassen und seit dem gefällt sie mir so gut das ich sie früher oder später haben muss.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 17:52 Uhr  ·  #29
zum Thema Pflanzen-Budget überschritten....
Da warst Du aber schon fleißig am Pflanzen einkaufen-oder war es zu niedrig bemessen
Ja diese blöde Haben-will- Liste.... Das wird in diesem Forum auch nicht gerade besser und dann wird man auch noch mit tollen Bildchen zugeschmissen
Gibts es hier eigentlich sowas wie ein anonymes Pflanzen-abhängiger Treffen ???
Nochmal zu den Proteas: es gibt doch eine sog Oleander-Protea, die soll noch einigermaßen zu halten sein...Ich habe überlegt es mit so einer mal zu versuchen.
eine gewisse Ähnlichkeit besteht ja auch mit den Nadelkissen-sind die denn einfacher -sollte man mit denen anfangen ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erfahrung mit Protea

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 18:03 Uhr  ·  #30
Ich habe dieses Jahr schon viel zu viele Pflanzen gekauft z.B. einen großenen panaschierten Oleander, Plumerien, Hibisken, Orchideen und ganz viele Samen von verschiedenen Pflanzen.

Du meinst die Protea neriifolia, die wird auch Oleander Protea genannt.

Hier kann man die Proteen kaufen.
http://www.casa-fiori.de/shop/index.php

Da sind auch kleinere für 13,90 dabei. Ich habe jetzt überlegt solche zu kaufen aber es fällt mir etwas schwer.

Meine HABEN-WILL Liste ist schon 1,5 Seiten lang mit allem möglichen drauf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.