Erde zum Umtopfen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 17:58 Uhr  ·  #16
@ Steffi,
soweit ich weiß, mögen Frangipanis eher sandigen Grund....da würd ich vielleicht so weitermachen wie bisher...also Erde mit viel Sand mischen...wenn du eine sandige Gartenerde hast, würd ich die sterilisieren und da reinsetzen...so werde ich es auch machen...habe ganz sandigen Boden..wie dreckiger Sand, sag ich immer....der wird in der Micro dann sterilisiert....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 03.02.2008 - 19:49 Uhr  ·  #17
@ Itschi,

vielen Dank, dann werde ich das bei meinen Frangipanis so weiter machen. Sie sollen ja keinen Schaden nehmen. Meine Gartenerde kann ich nicht nehmen, da kommt dann wieder Blumenerde zum Einsatz.

Liebe Grüße

Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 00:42 Uhr  ·  #18
Hallo zusammen,

na dann haenge ich mich doch mal hier dran mit einer Frage, die mir immer wieder unter den Naegeln brennt. Naemlich wo bekommt ihr torffreie Blumenerde her?
Ich habe hier vor Ort einen Dehner, ein Bauhaus-Stadtgarten, eine Baywa-Filiale und einen extra-Hobby-Baumarkt. Aber keiner von denen fuehrt auch nur irgendeine Blumenerde ohne Torf! Ich bin da echt ratlos, wie ich mir da ein torffreies Substrat mischen soll. Klar packe ich unter die normale Blumenerde auch noch Kokohum und/oder Perlite und/oder Sand darunter, je nachdem fuer welche Pflanze es sein soll. Aber Torffrei ist da halt nix....

Also woher nehmen?

fragt sich
orlaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 08:02 Uhr  ·  #19
Moin orlaya,

ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, daß ich vollkommen torffreie Erde kaufen möchte...
Ausserdem muss ich hier in meinem "Neandertal" auch das nehmen, was ich bekomme.

Wenn Du den Eindruck hast, daß der Torfanteil viel zu hoch ist, dann würde ich die gekaufte Blumenerde mit etwas Kompost und viel Gartenerde vermischen (ideal ist auch die Erde, die Maulwürfe rauswerfen!). Natürlich muss man dann darauf achten, daß man sich nicht "Tod und Teufel" in den Blumentopf holt, daher diese Erde vorher evt. dämpfen.


Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 08:55 Uhr  ·  #20
Zitat von der Seite: http://www.wdr5.de/service/service_umwelt/658208.phtml

Wo bekommt man torffreie Blumenerde? Torffreie Blumenerde gibt es zum Beispiel von den Firmen Neudorff, Floragard, Ökohum, Substral oder Terrasan. Man findet sie im Gartenfachhandel oder auch bei Baumärkten wie Knauber oder dem Gartencenter von Marktkauf. Auch Obi bietet unter dem Namen seiner Eigenmarke Plantania ein torffreies Produkt an.
Kompost wird von verschiedenen Anbietern - zum Beispiel von Kommunen - verkauft. Eine Liste der Kompostproduzenten findet man im Internet unter www.kompost.de.

Weitere Infos:
Die Stiftung Warentest hat verschiedene Blumenerden, mit und ohne Torf, getestet. Die Testergebnisse aus dem Heft 04/ 2004 können für 1€ im Internet herunter geladen werden.

www.stiftung-warentest.de/online/haus_g ... 67782.html
Die Naturschutzorganisation WWF Deutschland hat Infos zum Torfabbau und Tipps zum torffreien Gärtnern ins Netz gestellt
www.wwf.de/torf



AutorIn: Birgit Harms
Redaktion: Detlef Reepen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 08:55 Uhr  ·  #21
Perlite mische ich seit Jahren zum Lockern der Erde in das Substrat. Ich gebe aber zusätzlich für alle durstigen Pflanzen ca. 10 % Silikat-Katzenstreu dazu, weil die sehr gut Wasser aufnimmt und ich bei meinen großen Kübelpflanzen nicht ganz so oft gießen muss.

Übrigens, wer es probieren möchte: Da sind die Preisunterschiede riesig, die preiswerteste Streu ist aber gut genug.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 09:06 Uhr  ·  #22
Das ist echt ein Super Tipp, Barbara. Danke!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 18:50 Uhr  ·  #23
Achso und noch eine Frage, wie lange darf man die nicht gemischte Erde denn so lagern und ab wann sollte man die nicht mehr nehmen?!

Gibt es da ungefähre Faustregeln?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 08:59 Uhr  ·  #24
in trockenem zustand kann man sie jahrelang lagern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 13:28 Uhr  ·  #25
hmm, aber aufpassen, WO du sie lagerst -gut verschließen und beim Weiterverwenden in die Mikrowelle oder den Backofen - Trauermückengefahr
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 13:50 Uhr  ·  #26
Danke für Eure Tips!!!

Backofen oder Mikrowelle mache ich sowieso immer, da ich zwei mal eine Pflanze verloren habe. Als mein Onkel meinte, backe die Erde doch im Ofen damit alles was nicht reingehört abstirbt - seit dem ziehe ich das durch und mit Erfolg.

Nur noch gekaufte Pflanze schleppen ab und an was ein, die werden aber vorsorglich eh erstmal isoliert gestellt für ca. 2Wochen bis sie an den eigentlichen Platz kommen.

Bin nun gerüstet und freu mich auf den März. Meine Pflanzen sicherlich auch, einige sind wieder gewaltig aus ihrem Topf gewachsen und das nach nur einem Jahr...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 08:45 Uhr  ·  #27
pflanzerde grundsätzlich zu sterilisieren wäre mir zu aufwändig: 60 l erde passen in keinen backofen, von MW ganz zu schweigen. Man ist so schnell einen nachmittag beschäftigt.
Bei "verdachtsfällen" wie billig-erde oder einsatz von gartenerde im haus würde ich es aber sicher auch durchführen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Appenzell
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 08:17 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von RamblingRose
hmm, aber aufpassen, WO du sie lagerst -gut verschließen und beim Weiterverwenden in die Mikrowelle oder den Backofen - Trauermückengefahr

Macht es denn der Erde nichts, wenn sie erhitzt wird? Könnte da nicht wertvolle Pflanzennahrung kaputt gehen? Mit wieviel Grad sterilisiert ihr die Erde?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 08:36 Uhr  ·  #29
Hallo zusammen,

nun staune ich aber Bauklötze ! Packt Ihr wirklich alle Erde zunächst in den Backofen oder die Mikrowelle????

Ich verbrauche im Verlauf eines Jahres mindestens 10 80l Säcke Blumenerde. Wie lange wäre ich wohl beschäftigt, wenn ich die alle vorher backen würde?

Und trotzdem habe ich nie ein ernsthaftes Problem mit TM gehabt. Jedenfalls habe ich sie nie mit meiner Blumenerde eingeschleppt, höchstens mal mit gekauften Pflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erde zum Umtopfen

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 08:41 Uhr  ·  #30
Da geht es mir genau so, ich brauche auch unmengen Erde und deshalb mach ich das auch nicht, ich käm ja aus der Küche nicht mehr raus.Ja und wenn ich dann mal die TM. hab ,ich werd sie auch wieder los
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.