Erde riecht nach Schimmel

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Erde riecht nach Schimmel

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 13:32 Uhr  ·  #1
Ich habe bei meinen mehreren Pflanzen festellen können, dass die Erde nach Schimmel riecht. Nun habe ich Erde rausgeschüttelt, weil ich dachte, sie wäre zu nass. War sie aber nicht, nur leicht feucht. Die Pflanze ist auch in Ordnung. Ist das üblich dieser Geruch?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Erde riecht nach Schimmel

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 14:00 Uhr  ·  #2
Hi Lubka,
deine Erde riecht nur schimmlig aber nicht faulig? Faulig wäre eindeutig schlecht. Kannst du denn Schimmel sehen? Welche Pflanzen betrifft es? War es billige Erde? Ich habe da welche gekauft, die schimmelt sichtbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Erde riecht nach Schimmel

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 14:23 Uhr  ·  #3
Also den Schimmel kann man nicht sehen auch nicht etwas ähnliches. Erde habe ich im Baumarkt gekauft, No Name Marke, und es betrifft mehreren Pflanzen, soeben habe ich es gerochen auch bei Lechuza Topf, der Pon ist allerdings etwas mehr feucht wie die Erde in anderen Töpfen. Hängt das vielleicht mit dem nass-feuchtem Klima und Jahreszeit? Ist es schädlich für Mensch? Paar betroffenen Pflanzen habe ich auch im Schlafzimmer stehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Erde riecht nach Schimmel

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 18:13 Uhr  ·  #4
Schimmel ist an fast allem im Leben: Obst, Marmelade, Saft, Wein, teilweise auch Gemüse. Für die meisten Menschen ist er, solange es kleinere Dosen sind, wie auf den Lebensmitteln zB kein Problem. Schimmel ist halt vor allem dann für Menschen problematisch, wenn sie auf die Sporen allergisch sind. Grundsätzlich kommt es natürlich auch auf die Sorte vom Schimmel an. Der vom Käse ist zB von den Sporen her wirklich nur für Allergiker ein Problem. Verschimmeltes Brot dagegen sollte keiner Essen. Auch verschimmelte Wände sollte man eher zügig behandeln lassen. Wenn du eine schlimme Schimmelallergie hast, wäre ich daher mit den Pflanzen sehr vorsichtig. Wenn du schon stark zu Allergien neigst, würde ich vorsichtshalber die aus dem Schlafzimmer woanders hinstellen. Bei meiner Erde mit Schimmelbefall habe ich bisher noch keine Auswirkung auf die Pflanze festgestellt. Ich denke mir halt, dass es normalerweise in der Erde auch Schimmelbildung gibt und die meisten Pflanzen damit gelernt haben klar zu kommen. Ich habe dazu aber kein fundiertes Wissen und auch noch nichts im Netz gefunden. Es ist bei dir ja auch so, dass die Erde nur schimmlig riecht. Richtig gesehen hast du noch keinen. Es wäre daher alles erstmal eine Vorsichtsmaßnahme, aus meiner Perspektive.
PS: Grundsätzlich fördert das Klima natürlich die Schimmelbildung. Gibt so Wetter da schimmelt alles sofort. Feucht ist für Schimmel wichtig. Wenn es dann noch warm ist, wächst er sehr gerne, aber wie man im Kühlschrank sieht, hält ihn Kälte auch nicht ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.