Erdbeerpflanzen beim Aldi. Schmecken die?

Herkunft: Ostwestfalen

stubidoo

Hallo,

bei Aldi Süd gibt es ab Donnerstag Erdbeerpflanzen (Link).

Nun frage ich mich, ob die dort angebotenen Sorten (überhaupt) "was taugen" und/ oder welche zu bevorzugen ist/ sind. Ich habe bereits Google bemüht, doch scheinen die angebotenen Sortenrelativ unbekannt zu sein. Lediglich zur "Loran" habe ich herausgefunden, dass sie geschmacklich nicht so prickelnd sein soll.

Vielleicht hat einer von euch eine Empfehlung oder kann von einer oder mehreren Sorten abraten (oder möglicherweise eine preisgünstige Alternative nennen?).

LG,
Sascha
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Die Freilandsorten für mitteleuropäisches Klima haben eigentlich alle einen super Geschmack.
Ist nicht zu vergleichen mit hochgezüchteten Sorten die in Hektargroßen Gewächshäusern in Spanien angebaut werden.

Wobei der Geschmack allgemein erheblich mit dem Wetter zusammenhängt.
Bei richtig praller Sonne entwickeln die Erdbeeren einen viel besseren Geschmack.

Marcel
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Bei der Überschrift kann ich net anders:

Ich warte immer bis die Früchte tragen
die sind besser wie die Pflanzen
aber für nen Tee kannste auch Blätter nehmen
vlG Lapismuc
Herkunft: Fürth

aceituna

Oh Mann, Lapismuc, ich krieg' die Tür nicht zu .

Zur eigentlichen Frage: Ich hab' schon divers die von den einschlägigen Discountern gekauft. Ich war/bin sehr zufrieden. Meiner Erfahrung nach sind sie halt die günstigsten. Ich versuch allerdings "immertragende" zu bekommen.
LG
Ulli
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
mucci du nu wieder

ist da nicht auch die sorte senga sengana dabei wenn ja, die frucht ist super lecker

kann ich bestätigen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Lapismuc
Bei der Überschrift kann ich net anders:

Ich warte immer bis die Früchte tragen
die sind besser wie die Pflanzen

DU hast ja sooo recht - es war nur eine Frage der Zeit, bis es jemand merkt.
@stubidoo: Du hast es provoziert.
Aber für den Fall, dass hier noch jemanden der Geschmack der Früchte interessiert: Sonne und ausreichend Wasser und die Erdbeeren vom Discounter sind...

stubidoo

Jaaaaaaa. Korrekterweise müsste es auch nicht "beim", sondern "von" oder "vom" oder wasauchimmer heissen
Aber "Schmecken die Erdbeeren von den Erdbeerpflanzen, die ich jetzt bei Aldi kaufe und pflücke, sobald sie reif sind?" fand ich irgendwie ... naja ... ich nenn's mal "suboptimal"

Zitat
Ich versuch allerdings "immertragende" zu bekommen.

Sind "Monatserdbeeren" nicht "immertragend"?

So wie es aussieht ist Senga Sengana nicht dabei. Leider wohne ich auch viel zu weit "im Norden" als dass ich selbst hinfahren könnte (habe Mutti beauftragt). Kann also wohl auch nicht spontan am Donnerstag nachgucken, ob sie vielleicht doch andere Sorten haben.

Achso, eins noch: Sind die Pflanzen wohl mehrjährig? Zurückgehender Ertrag wäre im Zweifel "verkraftbar" (Gemeinschaftsgarten).

LG,
Sascha
Herkunft: Fürth

aceituna

Also: Monatserdbeeren vs. immertragend: Ja, ich bin davon ausgegangen, daß Monatserdbeeren 1x pro Jahr tragen, bei immertragenden kommen dagegen immer wieder Früchte nach. Ich hab schon mal im Januar eine geerntet, aber die hat nicht wirklich geschmeckt.
Mehrjährig: Ja, allerdings geht wohl die Sage, daß man nach 3 Jahren die Pflanze austauschen soll. Macht meine Mutter allerdings nicht, und erntet seit Jahren gute Erträge. Die Dinger vermehren sich sogar von alleine, bilden Ausläufer. Mir wurde nur gesagt, man soll sie nicht während der Ernte "laufen lassen", sonst stecken die die Kraft in die Ausläufer und nicht in die Früchte.
Und extra Mutti schicken: Bestimmt hat bei Dir in der Nähe nicht nächstens auch ein Discounter welche .
LG
Ulli
Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo

vor 3 Jahren habe ich auch 6 Pflanzen gekauft im Aldi. Schmecken wirklich gut, Habe mittlerweile auch um die 50 Stöcke aus ihren Ausläufern gezogen. Ertrag: würde sagen ca. 10 KG.

stubidoo

Das klingt ja alles sehr gut. Vielen Dank für die ganzen Informationen

Zitat
Bestimmt hat bei Dir in der Nähe nicht nächstens auch ein Discounter welche

Auf gar keinen Fall

LG,
Sa